Hallo ihr Lieben!

Habe gerade eine wunderschöne Woche im Ashram im Allgäu hinter mir. Nun suche ich mir schon Stunden einen Wolf, nach einem bestimmten Brei, was es immer zum Frühstück gab. Denke es war irgendwas ayurvedisches. Und zwar: Kann mir jemand das Rezept schicken? Es handelt sich um den gelben, etwas festeren Brei mit schwarzen Punkten drinnen (eventuell Pfeffer). Würde ihn gerne in meine Küche integrieren.

Danke euch ihr Lieben!! OM Shanti

cordi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Danke an Vishnuprem für die ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich eure Bedenken gegen Eier etwas besser.
    So oft esse ich sie sowieso nicht, aber ich werde es mir überlegen, ob ich sie in Zukunft nicht vielleicht auch komplett weglassen kann.
    Solange niemand verlangt, auch Milchprodukte wegzulassen...



  • Vishnuprem sagt:

    @ Maeggie
    hier einige Gründe keine Eier zu essen ...aber lass es dir gerne schmecken
    https://www.petazwei.de/6-gruende-keine-eier-zu-essen



  • Diamir sagt:
    Der Konsum von bestimmten Dingen führt zum Ausschluss aus der Gemeinschaft.

    Das sind:
    Alkohol
    Tabak
    Fleisch
    Fisch
    Drogen

    Genannt die 5 K.

    Wer das konsumiert muss die Gemeinschaft verlassen.

    Abgeraten wird von Pilzen. Doch der Konsum führt nicht zum Ausschluss. Das Gleiche gilt für Eier.

    Ich bin mittlerweile in Abstinenz von Molkereiprodukten da ich die nicht vertrage und Schmerzen in den Gelenken bekomme davon. Ebenso vermeide ich Weizen wegen Gluten.

    Käse, Milch, Yoghurt werden aber noch angeboten. Eier werden nicht in der Küche verarbeitet. Es gibt einige Sevakas, die sie regelmäßig konsumieren. Das wird toleriert.



    Maeggie sagt:

    Eier ersetzen? Warum um alles in der Welt sollte man?
    Ich weiß, dass sie - wie vieles andere - bei Yoga Vidya verboten sind, habe aber nie verstanden, warum.
    Dass man Wert legt auf vegetarische Ernährung, kann ich gut nachvollzeihen (ich ernähre mich auch fleischlos), dass man Milchprodukte verbietet (tut man aber nicht) könnte ich auch noch verstehen, das wäre dann wegen der heiligen Kühe. Aber Eier? Gibt es auch heilige Hühner?
    Was spricht denn gegen Eier, wenn sie nicht von Hühnern in Legebatterien kommen?
    Ehrlich: manche der Verbote bei Yoga Vidya kann ich einfach nicht nachvollziehen...

  • @ Maeggie
    hier einige Gründe keine Eier zu essen ...aber lass es dir gerne schmecken
    https://www.petazwei.de/6-gruende-keine-eier-zu-essen

  • Der Konsum von bestimmten Dingen führt zum Ausschluss aus der Gemeinschaft.

    Das sind:
    Alkohol
    Tabak
    Fleisch
    Fisch
    Drogen

    Genannt die 5 K.

    Wer das konsumiert muss die Gemeinschaft verlassen.

    Abgeraten wird von Pilzen. Doch der Konsum führt nicht zum Ausschluss. Das Gleiche gilt für Eier.

    Ich bin mittlerweile in Abstinenz von Molkereiprodukten da ich die nicht vertrage und Schmerzen in den Gelenken bekomme davon. Ebenso vermeide ich Weizen wegen Gluten.

    Käse, Milch, Yoghurt werden aber noch angeboten. Eier werden nicht in der Küche verarbeitet. Es gibt einige Sevakas, die sie regelmäßig konsumieren. Das wird toleriert.



    Maeggie sagt:

    Eier ersetzen? Warum um alles in der Welt sollte man?
    Ich weiß, dass sie - wie vieles andere - bei Yoga Vidya verboten sind, habe aber nie verstanden, warum.
    Dass man Wert legt auf vegetarische Ernährung, kann ich gut nachvollzeihen (ich ernähre mich auch fleischlos), dass man Milchprodukte verbietet (tut man aber nicht) könnte ich auch noch verstehen, das wäre dann wegen der heiligen Kühe. Aber Eier? Gibt es auch heilige Hühner?
    Was spricht denn gegen Eier, wenn sie nicht von Hühnern in Legebatterien kommen?
    Ehrlich: manche der Verbote bei Yoga Vidya kann ich einfach nicht nachvollziehen...

  • Eier sind nicht verboten, auch nicht der Konsum.

    Es wird davon abgeraten. Ebenso von alkoholfreiem Bier.

    Ich konsumiere beides und es wird toleriert in Bad Meinberg.

    Ich bin seit 25 Jahren zufriedener Alkohlabstinenzler. Alkohlfreies Bier ist kein Problem für mich.

    Ich trinke es am liebsten nach der Sauna.

    Es wird in Bad Meinberg davon abgeraten es im Kühlschrank zu lagern.

    Niemand hat was gegen den Konsum.

    Ebenso sagt niemand etwas wenn man Hühnereier isst.

    Mein Lieblingsrezept: Kartoffelomlet, rohe Kartoffeln braten in Leinöl. Dann ein paar Eier drüber und nochmal 5 min in der Pfanne braten. Es gibt nichts Besseres!

    Jaya mata Kali

    Maeggie sagt:

    Eier ersetzen? Warum um alles in der Welt sollte man?
    Ich weiß, dass sie - wie vieles andere - bei Yoga Vidya verboten sind, habe aber nie verstanden, warum.
    Dass man Wert legt auf vegetarische Ernährung, kann ich gut nachvollzeihen (ich ernähre mich auch fleischlos), dass man Milchprodukte verbietet (tut man aber nicht) könnte ich auch noch verstehen, das wäre dann wegen der heiligen Kühe. Aber Eier? Gibt es auch heilige Hühner?
    Was spricht denn gegen Eier, wenn sie nicht von Hühnern in Legebatterien kommen?
    Ehrlich: manche der Verbote bei Yoga Vidya kann ich einfach nicht nachvollziehen...

  • Von den Legebatterien abgesehen, Eier an sich haben eine rajarische Wirkung, das bedeutet, wir wollen uns nach Innen richten ( Zentripetalkraft ),und Eier haben von Natur aus eher eine Zentrifugalkraft - Wirkung.

    Maeggie sagt:

    Eier ersetzen? Warum um alles in der Welt sollte man?
    Ich weiß, dass sie - wie vieles andere - bei Yoga Vidya verboten sind, habe aber nie verstanden, warum.
    Dass man Wert legt auf vegetarische Ernährung, kann ich gut nachvollzeihen (ich ernähre mich auch fleischlos), dass man Milchprodukte verbietet (tut man aber nicht) könnte ich auch noch verstehen, das wäre dann wegen der heiligen Kühe. Aber Eier? Gibt es auch heilige Hühner?
    Was spricht denn gegen Eier, wenn sie nicht von Hühnern in Legebatterien kommen?
    Ehrlich: manche der Verbote bei Yoga Vidya kann ich einfach nicht nachvollziehen...

  • Eier ersetzen? Warum um alles in der Welt sollte man?
    Ich weiß, dass sie - wie vieles andere - bei Yoga Vidya verboten sind, habe aber nie verstanden, warum.
    Dass man Wert legt auf vegetarische Ernährung, kann ich gut nachvollzeihen (ich ernähre mich auch fleischlos), dass man Milchprodukte verbietet (tut man aber nicht) könnte ich auch noch verstehen, das wäre dann wegen der heiligen Kühe. Aber Eier? Gibt es auch heilige Hühner?
    Was spricht denn gegen Eier, wenn sie nicht von Hühnern in Legebatterien kommen?
    Ehrlich: manche der Verbote bei Yoga Vidya kann ich einfach nicht nachvollziehen...

  • Das hört sich ja lecker an und Gesund. Werde es mal die Tage versuchen ob es klappt mit der Zubereitung bei mir. Soll man das nicht rühren wenn es dann mit Wasser bedeckt ist?

  • Mhmm das klingt lecker! Danke für das Rezept, werde ich auch mal probieren :)

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?