Reinkarnation bis wann?

"Gibt es überhaupt Ewiges Leben oder reinkanieren wir so lange bis man es geschafft hat in einem Leben alles vollkommen perfekt richtig gemacht zu haben - geht dass denn überhaupt? Wie würde dann der Himmel aussehen, wenn es ihn vielleicht doch gibt?" (diese Frage kam per Email - wer weiß dazu eine Antwort?)

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • .... yo kostenlos und gebuehrenfrei!

    8703248693?profile=original
  • Danke Euch allen für diesen wunderschönen Thread - berührt mich sehr und er-innert mich an DAS was IST :-))


  • Saradevi schrieb:
    Wunderschön :-)


    Yo, Laotse der "alte Schlingel"... ;-) dachte ich mir auch, deswegen verspuerte ich den Wunsch das mit euch zu teilen... ist wie wenn Nektar in den Herzlotus tropft...
  • Wunderschön :-)
  • Der mystische Weg

    Ein xyz, das man erklären könnte, wäre nicht das zeitlose xyz. Begriffe, die man begreifen kann, sind keine zeitlosen Begriffe. Unbegreiflich ist der Anfang der Welt, begreiflich nur als der abertausend Dinge Ursprung.

    Daher gilt: Frei von ständigem Begehren erblickt man somit das innere Geheimnis, mit ständigem Begehren erblickt man den äußeren Reiz.

    Dies beides geht aus einem hervor und wird nur unterschiedlich benannt, ihr gemeinsamer Ursprung aber bleibt unergründlich: unergründlich und immer unergründlicher – aller Geheimnisse Pforte.



    Die Einheit der Gegensätze:

    Wenn jeder auf der Welt um des Schönen Wirkung als Schönheit weiß, dann wohl auch um Hässlichkeit; wenn jeder des Guten Wirkung als Güte erkennt, dann wohl auch Bosheit.

    Daher gilt: Sein und Nichts erzeugen einander, Schwere und Leichtigkeit vollenden einander. Länge und Kürze formen einander, Hohes und Tiefes neigen sich einander zu. Ton und Stimme harmonieren miteinander, Zuvor und Danach folgen sich wechselseitig!

    Daher bleiben weise Menschen in allen Angelegenheiten ohne eingreifendes Handeln und praktizieren das Lehren ohne Worte. Alle Wesen da entfalten sich – auch ohne Kontrolle! Sie treten hervor, doch besitzen sie nichts, Aufgaben vollbringen sie, doch erheben sie keinen Anspruch darauf. Denn nur, da sie nichts aufhäufen, daher haben sie auch nichts zu verlieren.

    Schlichtheit

    Tüchtige nicht verherrlichen bewahrt die Menschen vor Wettstreit. Überschätzt man schwer zu erlangende Güter nicht, vermeidet man ein Volk von Räubern. Begehrenswertes nicht zur Schau stellen heißt das Herz der Leute nicht zu verwirren.

    Daher: wo Weise walten, lindern sie ihre Begehrlichkeiten und befriedigen ihre Bedürfnisse, dämpfen ihren Ehrgeiz und stärken ihre Mitte.

    Beständig belassen sie die Menschen unmerklich wunschlos und lässt es die Wissenden nicht wagen, einzugreifen. Handeln ohne einzugreifen lässt alsdann nichts unerledigt.


    Unergruendlichkeit

    Das xyz: wie leer, doch benutzt man es, ist es andererseits nicht zu füllen. Abgründig tief scheint es der Urgrund aller Wesen zu sein.

    Es mildert ihre Schärfe, löst ihre Knoten, harmonisiert ihr Strahlendes im Einssein mit dem Gewöhnlichen in der Welt.

    Verborgen-tief scheint es doch real. Ich weiß nichts von seinem Ursprung, offenbar war es das Vorspiel des Himmels.

    Schoepferische Leere

    Die Natur ist nicht „freundlich“ – abertausend Geschöpfe behandelt sie wie Strohhunde. ebenso sind weise Menschen nicht freundlich – auch sie behandeln alle Leute wie Strohhunde.

    Himmel und Erde – ihr Zwischenraum gleicht einem Blasebalg: leer, doch nicht zusammenfallend: bewegt kommt immer mehr daraus hervor.

    Viele Worte erschöpfen sich, besser hält man sich an die eigene Mitte.

    - Laotse -
    Tao Te King



    wer Lust auf mehr hat klickt hier:

    Des Weiteren heisst es ying und yang, stark und schwach, gleich und ungleich, maennlich und weiblich, unten wie oben, gross und klein alle gegesaetze ergaenzen sich und sind vereinigt das grosse Tai-ji.

    8703248887?profile=original


    Durch die Sinne in der Dualitaet befangen, sieht Mensch nur Teile des Ganzen und versteht sich selbst davon getrennt, so entsteht durch Erkennen der Trennung, des Verstehens der Unterscheidungen, ohne sich in dem Ganzen-Einen zu wieder zu finden, unendliches Leid!
  • P.S. Und was auch wichtig ist, dieses 'Erlebnis' nicht 'festhalten' zu wollen. Bereit sein, weiter zu gehen. Nicht hängen bleiben in der Geschichte. Das allerdings ist eigentlich auch kaum möglich, denn allein dieser Zustand lässt Dich ja nicht mehr festhalten, bzw. es ist nicht wichtig.

    Jedoch sind da noch alte Muster und Konditionierungen, die trotzdem immer wieder mal auftauchen. Der Unterschied ist nur, dass ich es jetzt weiß. In dem Moment, wo es auftaucht, ist es mir auch bewusst und kann damit 'anders' umgehen. Ich weiß, es hat mit mir zu tun und nicht mit der Situation oder dem Menschen, der sie mir spiegelt. Es fällt mir auch schwer nur 'eine Seite der Medaille' zu betrachten. Es taucht dann immer automatisch die 'zweite Seite auf' *gg*
  • Liebe Rafaela,

    es heißt nicht umsonst 'Erwachen' - absolute Wachheit, ja, und 'Still' im Sinne von es darf alles so DA sein, wie es ist. Kein Hängenbleiben an irgendeinem Thema oder Gedanke. Die sind da, man kann ihnen nachgehen, muss aber nicht. Eine absolute Weite, grenzenlose Liebe zum Leben und ein Wissen um 'Wer ich bin' - ein Wissen und Verstehen, was jenseits des Verstandes gewusst, bzw. verstanden werden kann.

    Wie es dazu kam ... eigentlich ganz profan ... ich war unterwegs (zu Fuß) an einem schönen Herbsttag in die Stadt mit MP3 Player (mache ich immer gern, laufen und tolle Musik dabei hören) und erst begleitete mich eine herzerfüllende Glückseligkeit und als ich dann auf dem Markt war, war es plötzlich da - das Wissen um Einheit, wissen 'wer ich bin' ...

    Wie es genau dazu kam, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nichts Besonderes gemacht. Klar, ich habe eine Ausbildung zur Gesangslehrerin gemacht (viel Atmung und feinstoffliche Arbeit an mir selbst aber ohne spirituellen Hintergrund - der kam später), dann eine 3jährige Yogalehrer-Ausbildung und viel 'gereinigt'. Eigentlich wirklich nicht mehr als jeder andere Mensch, der sich ein wenig mehr für Spiritualität interessiert.

    Ich weiß noch, dass ich ein paar Wochen 'vorher' mir noch dachte, dass ich es gern erfahren möchte, dass ich bereit wäre, dass da keine Angst mehr in mir ist, um tatsächlich diesen Zustand zu erleben. Auch wenn ich jetzt Worte benutze, die widerlegt werden könnten, muss ich anmerken, es ist schwierig mit Worten zu beschreiben, was und wie es wirklich war/ist.

    Leben hat für mich eine ganz andere Qualität bekommen - ich hatte 'vorher' Angst vor dem Tod. Auch einer der Gründe, warum ich mich mit Reinkarnation und Rückführungstherapien beschäftigt habe. Nach diesem 'Erlebnis' konnte ich eine lange Zeit nicht mehr als Rückführungsbegleiterin arbeiten, weil es für mich nichts gab, was ich zurückführend begleiten sollte. Erst jetzt habe ich einen neuen Weg für mich gefunden und ich bin dankbar, dieses Instrument an die Hand bekommen zu haben. Denn es zeigt trotzdem dem Klienten auf eine andere Weise, wo sein Thema ist und wie er/sie es 'anders' betrachten kann.

    Lange Geschichte ... Samadhi war im Oktober 2009 und ich brauchte einige Zeit, um alles zu entdecken :-)

    Der Widerspruch ist, dass es keinen gibt ... Leben ist umso wert-voller ... gerade jetzt ist da keine Angst mehr vor deTod, denn Tod ist Leben und Leben ist Tod. Eine vollkommene Einverständniserklärung an sich und das Leben *gg*

    LG, Sara Devi
  • Liebe Sara

    Herzlichen Dank! Es ist sehr schön so was zu lesen. Es spricht das Innerste an.

    Das war für dich bestimmt eine sehr empfindsame Zeit danach?
    Und doch hat sich seit dem alles geändert - das Leben komplett 'wie neu geboren' und alles musst erst mal neu entdeckt werden. Ca. 3 Stunden war ich in diesem 'Zustand' und danach im 'Nach-Zustand' - ca. eine Woche sanfte Integration in die Dualität. Einbindung dieses Zustandes in den Alltag. Nennt man wohl auch Param-Advaita.

    Ich meine, in der Stille jenseits des Geistes ist doch keine Stille im üblichen Sinne, sondern ununterbrochener Friede in totaler Wachheit? Weil wir selbst zu dieser Stille... geworden sind, erfahren wir gleichzeitig auch Alles, aber nicht als Laut, sondern als totale Lebendigkeit (es ist wirklich schwer in Worte zu fassen, was nicht fassbar ist :-)?

    Darf man fragen, wie es zu deine Samadhi-Erfahrung kam?

    Diese Wiedersprüche nach solchen Erfahrungen sind dann bestimmt erst recht präsent in dieser dualistischen Ebene?


    Danke im voraus für deine Antworten.

    LG Rafaela :-))
  • Es ist halt schwer in Worte zu fassen, was nicht fassbar ist :-)

    Mit Savikalpa Samadhi kann ich Dir dienen ... obwohl ich mir nicht genau schlüssig bin, ob es nicht doch eher Nirvikalpa Samadhi war/ist, da ich seit dem nichts mehr verdrängen oder gar als 'getrennt' sehen/empfinden kann. Noch nicht mal zwischen den beiden Samadhis unterscheiden ;-)

    Es ist ein Zustand völligen SEINs - Gedanken, Emotionen, Gefühle sind DA und Nicht-DA - man kann sie einfach so SEIN lassen und muss nichts erklären oder Gedanken besonders 'denken', damit sie gedacht werden. Sie sind alle EINs in EINem Moment. Unbeschreiblich. Absolute Stille und gleichzeitig ALLES und NICHTS. Es ist ein völliger Wandel des 'inneren Lebens'. Was sich dann natürlich auch im Außen zeigt. Äußerlich hat sich nichts in meinem Leben geändert. Ich arbeite weiterhin, schlafe, liebe meinen Lebensgefährten, ärgere mich und kann aber schnell auch wieder abkühlen. Ich bleibe nicht mehr haften an den Dingen, die mich emotionell aufwühlen. Es sei denn, es will gereinigt werden. Dann lasse ich es reinigen und wehre mich nicht mehr. Ich weiß, es möchte so erlebt und gereinigt werden - obwohl es nichts gibt, was gereinigt werden müsste - das der scheinbare Widerspruch. Aber alles ist gut so wie es ist.

    Und doch hat sich seit dem alles geändert - das Leben komplett 'wie neu geboren' und alles musst erst mal neu entdeckt werden. Ca. 3 Stunden war ich in diesem 'Zustand' und danach im 'Nach-Zustand' - ca. eine Woche sanfte Integration in die Dualität. Einbindung dieses Zustandes in den Alltag. Nennt man wohl auch Param-Advaita.

    Maha-Samadhi werde ich dann eher später eingehen ... wenn ich meinen Körper verlassen will ;-)) Aber vielleicht mag ich ja noch ne Runde drehen im Samsara *gg* - wer weiß :-))

    LG, Sara
  • Liebe Sara Devii

    Ja, ich verstehe.

    Ich habe deswegen höchste Emotion oder Gefühl geschrieben (owohl ich weiß, dass diese Worte nicht das aussagen können was ist), weil ich glaube dass "IST" ist mehr. Vielleicht hat Gott deswegen das Universum geschaffen um das zu erfahren, aber "erfahren" ist auch nicht das richtige Wort...

    Kannst du nicht schnell in Maha-Samadhi gehen un mir dann berichten? Hihihi :-))

    rafaela
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?