Rauch

Hallo Freunde,
was haltet ihr von Räucherstäbchen bzw. Duftkerzen? Ich weiß, dass viele es sehr gerne mögen, ich finde persönlich die Dürfe sehr störend, da ich ohne absolut neutrale Luft nicht ruhig und tief atmen kann. Nutzt ihr so etwas, in der Freizeit und beim Meditieren/etc.?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Engelsduft klingt sehr schön. Muss das wohl auch mal testen - ist ein interessantes Thema :)

  • Räuchern mit Kräutern ist eine schöne Sache. Ich kann dir dazu das Buch: Räuchern mit heimischen Kräutern empfehlen, es ist auch nicht teuer. Ich finde es schön zu sehen, dass Räuchern früher zum Alltag gehörte (die Kirche hat uns das ausgetrieben, dabei räuchern die ja selbst mit Weihrauch) und vor allem, dass man mit einheimischen Kräutern räuchern kann. Das riecht meist auch sehr angenehm, z.B. mit Salbeiblättern, Lavendelblüten, Wachholderbeeren oder Fichtennadeln.

    Letztens war ich in einem Kloster, dem ein Laden angeschlossen ist, dort habe ich verschiedene Räucherharze wie Rose oder Mhyrre u-a- bekommen, auch Mischungen z.B. mit dem Namen Engelsduft. :-)

  • Da hast du Recht Ursala, vielleicht stört es mich deshalb so, dass die Aromastoffe so "künstlich" daherkommen. Das Räuchern mit Kräuterin klingt hingegen sehr interessant und kann ich mir auch als eher natülich vorstellen :)

  • Räucherstäbchen sind ja manchmal mit irgendwelchen Aromastoffen versetzt, das ist mit Sicherheit nicht gut und nicht gesund. Aber das Räuchern mit Kräutern ist da was ganz anderes. Aber natürlich muss man das auch mögen und für Leute mit Lungenproblemen wie Asthma nicht wirklich gut.

    Aber das Räuchern an sich hat in allen Kulturen und Religionen einen festen Platz. Nicht nur das man mit dem Räuchern von Kräutern heilen kann, Räuchern ermöglicht auch den Kontakt zu den feinstofflichen Dimensionen.

  • Moin, ihr seid nicht alleine, wollte ich nur mal schreiben. Ich liebe die reine Luft, Räucherstäbchen verwende ich lediglich in einem Reinigungsritual für meine Räume, um auszuräuchern und die unguten Energien weg zu bekommen. Danach wird solange gelüftet, bis die Luft wieder rein ist, denn nur reine Luft möchte ich in meinen Lungenflügeln und Bronchien haben, aber auch im Blut und damit in jeder Zelle meines Körpers. Om Shanti, Parvati

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?