Schreibe über ein Buch deiner Wahl - und gewinne ein Buch/eine DVD deiner Wahl aus dem Yoga Vidya Verlag oder Mangalam Verlag:

Du hast sicherlich schon viele Bücher gelesen. Schreibe doch über ein oder mehrere Bücher. Du kannst das in Form einer Buchbesprechung/Rezension machen - oder schreibe darüber, was das Buch dir bedeutet, was es in dir bewirkt hat.

Am meisten sind wir natürlich interessiert an deinen Beiträgen zu Büchern zu Yoga, Meditation, Gesundheit, Spiritualität. Aber du kannst auch über andere Bücher, die dir wichtig sind, schreiben.

Schreibe deinen Beitrag hier als Kommentar - oder schreibe ihn als Email an informationen(at)yoga-vidya.de .

Beginne deinen Beitrag immer erst mit dem Titel des Buches, dann dem Autor. Also z.B. "Der Steppenwolf, Roman von Hermann Hesse".

Schreibe bis zum 20.11. - und du nimmst teil an der großen  Verlosung: Pro 50 Beiträge werden 10 Gutscheine über ein Buch/DVD deiner Wahl aus dem Yoga Vidya Verlag oder Mangalam Verlag verlost.

Du kannst auch mehrere Beiträge schreiben - vielleicht gewinnst du dann sogar mehrmals...

Mit dem Einsenden/Veröffentlichen deines Beitrags bist du einverstanden, dass dieser Beitrag auch auf anderen Yoga Vidya Seiten erscheint, z.B. http://wiki.yoga-vidya.de

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Zum dritten, ein möglicherweise auch ernüchterndes Buch
    über Ideale und Ideologien,
    von Grund auf und notwendiger Bestandteil eines Grundstudiums
    der Philosophie ist:

    Karl R. Popper
    Die offene Gesellschaft und ihre Feinde (erster Band)

    Dieses Buch von 1945 hat mich von so manchem geheilt.

  • Ein wirklich schöner Roman, eine Parabel, die mich überrascht hat, ist

    Life of Pi !

    Es geht um Tier und Mensch,
    Ausdauer und Augenmass,
    Selbsterkenntnis.

    Sonst lese ich schon lange keine Romane mehr,
    dieser war ein Geschenk, also habe ich ihn gelesen und
    sage: es hat sich gelohnt.

  • Vater viele Bücher und auch Autoren ist Nietzsche.

    Für einen lockeren Einstieg ist "Menschliches, Allzumenschliches" gut,
    es ist mehr eine Sammlung als ein lineares Buch und lesbar, wo man es auch aufschlägt.

    Sprache, Mut, Menschenkenntnis auf höchstem Niveau,
    im Geiste der Aufklärung
    und tröstlich in Zeiten des kulturellen ... Umbruchs.

    dtv 2222

  • Buch: Sivanandas Integraler Yoga

    Wenn der Körper eines Menschen durch Krankheit und Leiden getroffen ist, neigt man im Ganzen dazu, aufgeben zu wollen. Man wünscht sich Hilfe, findet sie aber nicht wirklich, nicht so, das man zufrieden und damit in Frieden ist.

    Swami Sivananda zeigt uns in diesem Buch durch sein eigenes Beispiel wie sein Leben, das man trotz Alter, Krankheiten und Leiden diese Zufriedenheit und damit Frieden in sich schaffen kann. Er macht damit Menschen Mut, er schenkt all seine Liebe und Mitgefühl, und zeigt auf, worauf es bei Gesundheit wirklich ankommt.

    Selbstverwirklicht, aber nicht abgehoben oder von dieser Welt entfernt, zeigt er auf, das es für jeden Menschen immer das Gesündeste ist, das im Hier und Jetzt, dem unmittelbaren Moment, zu tun, was für ihn machbar ist! Es gilt nicht, auf andere neidisch zu sein oder auf sich Zwang und Druck auszuüben, es geht nicht darum, mit Gewalt Grenzen überschreiten zu wollen.

    Es geht darum, zu sich selbst, seinem wahren Selbst, zu finden. Um das zu erreichen, reicht es, wenn man von jedem ein bißchen nimmt, wie Gurudev sagt: Immer soviel an diesem oder jenem, das man Zeit für alles hat, und das es sich integriert, in einem selbst und damit ganzheitlich umfasst. So, das Wohlbefinden entsteht, egal, wie die körperliche Beschaffenheit aussieht.

    Sich zu öffnen, offen zu werden und all das in sich einzulassen, sanft und in Liebe, im Vetrauen auf Gott, ist der Weg zu Gott. Das Göttliche ist Glückseligkeit und Freude, und Wohl-befinden bedeutet nichts anderes, das ich mich auf diesem Weg, in diesem Wohlfühlen, finde.

    Ein sehr schönes Buch, welches Mut macht, Liebe schenkt und jeden Menschen dazu bewegt, sich auf den Weg zu machen, so gut er es immer und stets in jedem Moment vermag!

    Das Leben findet in der Gegenwart, im Hier und Jetzt statt!

    Om Shanti Sigurd

  • Schoen und gut so!

    Lore Tomalla sagt:

    Heute war ich genervt. Niemand hatte mich geärgert, ich war nur abgespannt und überarbeitet. Da habe ich Yoga vidya Community aufgeschlagen, habe drin geblättert und 15 Minuten gelesen. Jetzt geht es mir besser. Gute Idee, dieser Gedankenaustausch!
    Laßt es Euch gut gehen! Gruß! Lore Tomalla

  • Heute war ich genervt. Niemand hatte mich geärgert, ich war nur abgespannt und überarbeitet. Da habe ich Yoga vidya Community aufgeschlagen, habe drin geblättert und 15 Minuten gelesen. Jetzt geht es mir besser. Gute Idee, dieser Gedankenaustausch!
    Laßt es Euch gut gehen! Gruß! Lore Tomalla

  • "Shantaram"

    von: Gregory David Roberts - 2003 (ISBN 1-920769-00-5)

    "Lindsey" der neue Name aus einen gefaelschten neuseelaendischen Pass, bei seiner Flucht aus dem " Pentridge Prison", enem Hochsicherheitsgefaegniss im Staate Viktoria/Australien, auf dem Weg nach Deutschland; entscheidet sich fuer einige Zeit in seiner ersten Station, auf seiner atembraubenden Flucht vor dem Gesetz, in Bombay zu verbleiben, weil es ihm spontan dort sehr gut gefaellt, ihn das Leben dort tief beruehrt.

    So wird aus Lindsey erst "Lin Baba", weil "Lindsey" den Indern schwer faellt auszusprechen und auch "zu lang" scheint, "Shantaram" - Mann des Friedens. Er findet sich bald mit allerhand teils hoechst ungewoehnlichen Dingen die das Leben, im tropischen Bombay, oft unwillkuerlich bereit stellt, konfrontiert. Bei dem Durchleben, unzaehliger, mal lebensbedrohlicher, mal sehr tiefgreifend emotionalen, mal total erhebenden Situationen die einen wahren Zyklon an Gefuehlen losbrechen lassen.

    Er begleitet einen neu gewonnenen Freund, Namens "Prabakha", auf die abgelegene Farm, der Eltern in dem Dorf Sundar.

    Prabakha, eigentlich ein schlitzohriger Touristenfuehrer, entpuppt sich als ein herzenslieber Mensch, wie auch seine Famlilie und vieler seiner Freunde, Leidensgenossen im Slum von Bombay.

    Er trifft scheinbar per "Zufall" Klara fuer die er seine Liebe entdeckt, sie diese aber nicht erwiedern kann, er wird, nachdem ihm alles was er besass, gestohlen wurde, zu seinen neu gewonnen Freunden in einen Slum in Bombay ziehen, er wird dort wegen einer 1.Hilfeausbildung, und einem Grossbrand, der viele Verletzte fordert, zum Slum-Doktor und durchlebt so zwangslaeufg das knallharte Leben der Slumbewohner, die Umstaende bringen ihn in den schicksalstraechtigen Kontakt mit "Abdel Khader Khan", ein Unterweltsboss, afghanischer Herkunft, der ihm einerseits eine Vaterfigur ist, andererseits ein stahlharter, sehr geistreicher Mensch, der ihn aber sehr, sehr tief enttaeuschen wird - so findet "Shantaram", der "Mann des Friedens" ueber viele teils sehr gefaehrliche, wie schicksalstraechtige Gradwanderungen, Schritt fuer Schritt zu sich selbst.

    "Ich brauchte eine sehr lange Zeit und Alles in der Welt zu verstehen lernen was ich ueber Liebe, das Schicksal und die Entschluesse die wir fassen, wusste. Das Herz des Kernes traf mich ganz unerwartet in aller Klarheit als ich in einsam und verlassen in einem indischen Gefaegniss in Bombay an eine nackte Wand gekettet war und geschlagen und gefoltert wurde!"

    Ich hatte einzig und allein all Das ganz selbstzu verantworten, da ich, durch meine Drogensucht und die damit verbundene Beschaffungskriminalitaet, die Schoepfer dieser Umstaende waren!

    Der Schriftsteller Roberts schildert Indien, das Leben in Bombay, so plastisch, offen und gut recherchiert, so das einem fast die Dunstschwaden dieses Hexenkessels durch die Nasenfluegel ziehen und man fast meint die Klagerufe der aussaetzigen Leprakranken, der Bettler und Slumbewohner zu hoeren.

    Jeder der Indien er-lebt hat, wird sich, seine Erlebnisse in diesem sehr tief gehenden Roman, wie in einem magischen Spiegel wiederfinden, keine spirituelle Novelle, keine schmeichelnde New-Age Geschichte und trotzdem werden tief, sehr tief schuerfende Erkenntnisse, in einer wunderbar vielfaeltigen Darstellungsweise wiedergegeben.

    Jede Seite dieses Buches ist so fesselnd wie spannend, der rote Faden reisst nie ab und immer neue Windungen verschlingen sich wie Kette und Schuss auf dem Webstuhl, zu einer grandiosen Weberei des geschriebenen Wortes -

    Sehr zu empfehlen!

    *

    __/\__

  • Swami Sivananda: "Die Kraft der Gedanken".

    Vielleicht bedeutet es `Eulen nach Athen tragen`, wenn ich hier ein Buch von Swami Sivananda bespreche. Schließlich werden wir im Umfeld von Yoga Vidya immer wieder auf Bücher von Swami Sivananda, Swami Vishnu-Devananda und Sukadev aufmerksam gemacht. Und viele von uns, die wir in Kontakt mit Yoga Vidya gekommen sind, haben auch die entsprechenden Bücher gelesen. Warum sie also noch vorstellen?
    Nun, mir fällt auf, dass kaum ein Buch von den drei o.g. Meistern hier Erwähnung findet. Und das ist schade. Denn sie sind erwähnenswert. Ich will es also wagen. Aber es wird keine richtige Buchbesprechung. Ich erwähne einfach ein paar Eindrücke, die in mir beim Lesen entstanden sind.

    Das Buch "Die Kraft der Gedanken" von Swami Sivananda habe ich nie ganz gelesen. Und es ist auch kein Buch, das man hintereinander wegliest, finde ich. Ein "Häppchen" am Tag reicht vollständig und wenn einen ein Thema bewegt, kann man auch im entsprechenden Kapitel nachlesen und weiterdenken. In vielen Religionen werden wir auf die Macht der Worte hingewiesen. In der Bibel in den Sprüchen Salomons werden wir gewarnt: "Wo viele Worte sind, da geht`s ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug." Und irgendwo heißt es da, dass wir uns mit dem Mund das Grab schaufeln o.s.ä.. Gut. Das ist zwar nicht immer einfach, seine Worte im Zaum zu halten, aber machbar.

    Und nun heißt es bei Swamiji gar, dass Gedanken etwas Lebendiges sind, ungeheuere Kräfte. "Gedanken pflanzen sich fort und bewegen sich". Sivananda erklärt uns die Gesetze von Gedanken, wozu negative und wozu gute Gedanken führen. Ich muß also nicht nur auf meine Worte achten, sondern auch an meiner inneren Einstellung arbeiten. Immer gute Gedanken zu haben, ist Arbeit und gelingt nicht immer. Was, wenn mir jemand fast "in die Karre fährt"? Denke ich da nicht: "Idiot! Hast du keine Augen im Kopf?" In Überraschungsmomenten scheint mein Herz also nicht so mitfühlend zu sein. Aber auch mein oder unser Unvermögen hat Swamiji im Auge und rät ganz praktisch, dass wir dem schlechten Gedanken einfach einen guten hinterher senden. Quasi zur Eleminierung des ersten.. Aber das ist nur ein Tipp von vielen. Und das mag ich , diese praktischen Tipps. Da geht es um Ernährung, Gewohnheiten u.v.a. mehr.

    Auf S. 33 heißt es: "Werde eine Verkörperung des Guten. Denke gut von allen. Handle immer gut. Diene, liebe, gib. Mache andere froh. Lebe, um anderen zu dienen. Dann wirst du Glück ernten. . . ."

    Auf S. 129 sagt er: "Gedanken bewegen sich. Der Gedanke ist eine große Kraft. Ein Yogi oder Weiser kann mit seinem kraftvollen Gedanken die ganze Welt reinigen, auch wenn er sich in einer einsamen Höhle im Himalaya aufhält."

    Das ist eine Stelle, die mich im Moment sehr anspricht. Wenn wir Augen und Ohren offen halten, können wir sehen, wieviel Krisen, Gier, Hass, Machtbestrebungen, Gewalt in der Welt sind. Früher habe ich demonstriert, in Gruppen mitgearbeitet. Dann kam eher eine "Zeit der Verinnerlichung", wo mich die Geschehnisse in der Welt wenig interessierten. Das ist jetzt wieder anders und ich frage mich öfters, was für eine Welt wir uns da gerade schaffen. Überwachungsstaat, Finanzkrise, Lügen, Gewalt, sind nur ein paar Stichworte, die die Schieflage der Welt bezeichnen sollen. Was also tun? Wieder demonstrieren? Ich denke, wir sind in einer neuen Zeit, die neue Methoden erfordert.
    ". . . mit kraftvollen Gedanken die Welt reinigen", sagt Swami Sivananda da. So kraftvoll wie ein geübter Yogi sind die meisten von uns in ihrer Gedankenkraft noch nicht. Aber mit den bekannten Yogatechniken, die wir gelernt haben, können wir, jede und jeder für sich, daran arbeiten. Und immer öfter zusammen kommen und unsere Gedankenkraft potenzieren. Mich freut es, dass Swami Sivananda im letzten Kapitel seines Buches folgendes thematisiert hat:
    "Die Kraft der Gedanken - für eine neue Zivilisation".

  • "Lucy im Licht - Dem Jenseits auf der Spur" von Markolf H. Niemz, erschienen im Droemer Verlag, verbindet auf leicht verständliche Art spirituelles Wissen und moderne Wissenschaft miteinander. Lucy erklärt uns Quantenphysik und Relativitätstheorie und bringt dieses Wissen in Bezug zu den Schilderungen aus Nahtoderlebnissen. Das Buch liest sich angenehm leicht und teilt einem doch so viel mit.

  • Saraswati Der Fluss des Lebens von Daniela Jodorf

    Ich habe dieses Buch zufällig in einem kleinen Buchladen gefunden. Saraswati eine ganz normale Frau, die in der Werbebranche mit dem heutigen und in der Branche üblichen Druck arbeitet. Eines Tages verliert sie ihr Portemonnaie, das von Natascha, von Beruf Lektorin gefunden wird. Die beiden freunden sich an. So lernt Saraswati auch Arun kennen. Arun ist ein indischer Dichter. Natascha verhilft im gerade zu einem riesigen Erfolg. Saraswati merkt schnell, dass dieser unter ihrem Pantoffel steht. Saraswati verliebt sich in Arun und Arun entwickelt Gefühle für Saraswati.

    Aber das ist nicht Saraswatis größtes Problem. Niemand spricht von ihren indischen Wurzeln. Warum ist die Familie vor Jahren überstürzt aus Indien nach Deutschland zurückgekehrt. Es gibt nur eine Möglichkeit, das herauszufinden. Sie muss nach Indien reisen. Schon bald wohnt sie im Haus der Großeltern von Arun. Auch Arun reist bald nach. Er kann dem Druck von Natascha nicht standhalten. Er fühlt sich schlecht und vom spirituellen Weg weiter entfernt als er je geglaubt hat. Die Publicity ist ihm zu viel. Außerdem hat auch seine Familie ein Geheimnis über das nicht gesprochen wird. Der Tod von Aruns Vater. Gemeinsam mit Saraswati kommt er dem Geheimnis auf die Spur. Hat etwa Saraswatis Familie mit dem Tod zu tun. Die beiden Familien kannten sich gut. Langsam tragen sich die Puzzle-Stücke zusammen. Durch einen gemeinsamen Freund, Verwandte und durch den weisen Großvater Narayan. Er weis genau, dass manche Dinge einfach ihre Zeit brauchen, Ganz toll wird auch erklärt, das manche Fragen einfach nur durch einen selbst geklärt werden können.

    Ich such(t)e noch immer nach der Person, die mir alle Fragen in meinem Leben beantworten kann. Dieses Buch gibt mir Hilfestellung zu erkennen das dies nie möglich sein wird. Auch wird ganz liebevoll beschrieben, dass Informationen für einzelne Personen ganz verschiedene Schlussfolgerungen haben, aufgrund ihrer Lebensgeschichte. Auch eine Wahrheit, die ich immer verdränge. Und dann ist da noch die Geduld, von der ich mir bei Saraswati und Arun eine Scheibe abschneiden kann. Die Geduld einfach auf Antworten zu warten. Der Mensch denkt, Gott lenkt. Und das was für mich wichtig ist, ist nicht für alle wichtig.

    Der Weg zur Selbstverwirklichung: Saraswati und Arun, die beiden haben es geschafft. Und einige ihrer Weggefährten waren auf einmal viel weiter auf dem spirituellen Weg, als sie es jemals für möglich gehalten haben.

    Ein wunderbares Buch, das beschreibt, wie einfach und doch schwer das Leben sein kann.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?