Pflanzenmeditation

Pflanzenmeditation:

Pflanzen sind machtvolle Gurus, weil ihr Dasein die reinste Meditation ist.
Was tun sie denn anderes, als in absoluter Stille zu verweilen
und mit ihrem grünen Laub das Licht der Sonne aufzunehmen- der Sonne,
die das ewige, alles erhaltende OM, den Urton der Schöpfung,
unablässig aus sich herausströmen lässt.
Mit ihrem Netzwerk von Wurzeln sind Pflanzen mit dem Gegenpol
zum Himmelslicht, mit der feuchten, dunkeln Erde, mit der Pilzwelt,
dem Wasser und den Mineralien, verbunden.

Wolf Dieter Storl

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten



  • Ursula sagt:

    Ich möchte eigentlich kein Natur- oder Schamanenseminar bei Yoga-Vidya machen, sondern einfach nur selbst in der Natur sein und mich mit der Natur / dem Wald eins fühlen, das ist es, was mit vorschwebt. Irgendwann werde ich das auch mal machen.

    Das Buch kenne ich, es ist sehr schön geschrieben und wirklich lesenswert. Was ich auch empfehlen kann, ist die Internetseite und die Bücher von Wolf Dieter Storl.



    Ja, auf jden Fall.

    Er ist kenntnisreich und aufgeschlossen.

    Ich bekomme regelmäßig seinen Newsletter.

    Jaya mata Kali - Möge die Macht mir dir sein
  • Ja - dazu benötigst Du nur dich selbst und Deine Empfimdungsgabe der Phantasie, dich mit dem Baum usw als Eines sehend - fühlen.

  • Ich möchte eigentlich kein Natur- oder Schamanenseminar bei Yoga-Vidya machen, sondern einfach nur selbst in der Natur sein und mich mit der Natur / dem Wald eins fühlen, das ist es, was mit vorschwebt. Irgendwann werde ich das auch mal machen.

    Das Buch kenne ich, es ist sehr schön geschrieben und wirklich lesenswert. Was ich auch empfehlen kann, ist die Internetseite und die Bücher von Wolf Dieter Storl.

  • Auch sehr schön, der imaginäre Baum, mit dem man sich verbindet.

    Ich würde gerne mal ein (Yoga-) Wochenende in der Natur verbringen. So ganz einfach, nur die Natur spüren, draußen übernachten nur mit Plane und Schlafsack. In der Natur meditieren, sich mit der Natur verbinden.

  • Yggdrasil ist die Weltenesche, die die Erde mit dem Himmel verbindet. Ihre Wurzeln ragen bis tief in die Erde und ihre Äste ragen weit hinauf und tragen das Himmelsgewölbe.

    Aus Wikipedia:

    Yggdrasil in der Edda
    Nachdem die Götter den Ur-Riesen Ymir getötet haben, erschaffen sie dem Mythos nach aus seinem Leichnam alle existierenden Dinge. Die Weltenesche Yggdrasil ist der erste Baum, der wächst. Er ist der größte und prächtigste Baum der Welt. Seine Äste breiten sich über alle neun Welten aus und erstrecken sich über den Himmel. Ein Adler ohne Namen sitzt im Geäst, zwischen seinen Augen ist ein Habicht, der Vedrfölnir genannt wird.

    Yggdrasil hat drei große Wurzeln, von denen eine nach Jötunheim, dem Land der Riesen, wächst, wo sich auch Mimirs Brunnen befindet. Die andere Wurzel führt nach Niflheim zur Quelle Hvergelmir, wo der Drache Nidhöggr an ihr nagt. Die dritte Wurzel findet sich in der Nähe von Asgard. Das Eichhörnchen Ratatöskr klettert immer zwischen der Baumkrone und Wurzeln hin und her und verbreitet dabei üble Nachrede vom Adler bis zum Drachen. Vier Hirsche namens Dain, Dwalin, Dunneir und Durathror fressen die Triebe der Weltenesche ab. Die zwei Schlangen Goin und Moin, die von Grafwitnir (Grabeswolf) abstammen, nagen an den Wurzeln von Yggdrasil.

    Unter den Zweigen des Baums halten die Götter Gericht. Am Fuße Yggdrasils liegt auch der Urdbrunnen, an dem die drei Nornen Urd (das Gewordene), Werdandi (das Werdende) und Skuld (was da kommen soll) ihren Sitz haben, die das Schicksal der Menschen bestimmen. Wenn Yggdrasil zu beben (oder zu welken) beginnt, naht das Weltenende Ragnarök.

  • 8704275261?profile=original

    Das ist ein Bild von Yggdrasil der Lebensbaum der Kelten.

  • Ich habe 300 Bäume gefällt.

    Ich habe 10.000 gepflanzt.

    Auf der Paderborner Hochfläche wachsen Eichen, die im Jahr 2220 gefällt werden.

    Dann werden daraus Stühle für meine Nachfahren gebaut.

    Wenn es dann noch Menschen gibt auf der Welt.

  • Oh ja, dieser Baum sieht wirklich sehr kraftvoll aus !

    Bei mir hier ganz in der Nähe verläuft eine Leyline (Kraftlinie) und direkt neben dieser Leyline befinden sich die Grundmauern einer uralten Kapelle, links und rechts davon gibt es je eine Quelle, also ein richtiger Kraftort. Dort rundherum wachsen auch wunderbare Bäume, an denen ich gerne meditiere. Manchmal setze ich mich zum Meditieren auch auf die Mauer der Kapelle.

  • Oh, danke. Aber was du hier siehst, ist die (heilende) Kraft, die Energie des Baumes. ;-)

    Hast du schon mal im Wald an einem Baum oder zwischen Bäumen meditiert ?

  • Immer wenn ich im Wald bin, und das ist oft, suche ich mir einen Baum aus, lege meine Hände an den Baum und meditiere. Wenn ich fertig bin umarme ich den Baum und bedanke mich.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?