Neurofeedback als Einführung in die Meditation

Hallo liebe Yogi(ni)s
Bei der Recherche zum Thema AD(H)S, Konzentration und Meditation bin ich auf das Thema Neurofeedback gestoßen. Das sind im Prinzip Elektroden, die man sich auf den Kopf setzt, damit sie unsere Alpa-, Betawellen,.. lesen und an einem Bildschirm darstellen.
Hier gibt es eine genauere Beschreibung und ein Video, das den Einsatz bei AD(H)S Kindern bewirbt.
www.konzentration.org/adhs/

Da die Geräte inzwischen erschwinglich geworden sind und immer mehr Applikationen und Spiele hierzu entstehen, werden sie zunehmend für Kinder, aber auch Erwachsene vertrieben, damit diese spielerisch lernen sich auf etwas zu fokussieren und dann wieder zu entspannen und zu meditieren.
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig es ist, besonders für Kinder, regelmäßig zu meditieren, halte ich das als spielerische Stütze für ausgesprochen sinnvoll. Dabei überwiegt meiner Meinung nach der praktische Aspekt, den schalen Beigeschmack, Technik mit Meditation zu vermischen. Insbesondere unter Bedacht, dass heutzutage tausende von Kindern mit Ritalin und anderen Chemiekeulen behandelt werden, was sich mit dieser Methode womöglich ändern wird.
Mich würde sehr Eure Meinung dazu interessieren. Namaste

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Transzendentale Meditation wird nur deshalb von Kindern gern praktiziert, weil sie so einfach, natürlich und angnehm ist und daher kaum Disziplin erfordert. Konzentrationsübungen hingegen erfordern viel mehr Disziplin, denn sie sind eigentlich gegen die Natur des Geistes, der nicht fixiert werden möchte. Obwohl TM keine Konzentration beinhaltet, so steigert sie doch die Konzentrationsfähigkeit http://www.lebensqualitaet-technologien.de/geistiges_potenzial_c.ht....

  • Liebe Ursula, lieber Klaus,
    vielen Dank für Euer feedback :-) . Beide Methoden, sowohl Gähnen, als auch transzendentale Meditation eignen sich sicherlich, wahrscheinlich sogar besser, als neurofeedback, zur Entspannung. Ich sehe, dass die größte Schwierigkeit nicht die "Leistung der Übung" (entschuldigt bitte den Ausdruck) ist, sondern die erforderte Disziplin zum Praktizieren, die insbesondere (ADHS) Kindern, aber auch allen anderen Anfängern fehlt. Ich bin deshalb begeistert von diesen Geräten, weil sie genau dieses Problem aufgreifen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Kollegen berichten gehört, welche tollen Erfahrungen sie mit der Meditation gemacht haben, aber die Überwindung zum Praktizieren, hat schon so manchen Yogi aus der Spur gebracht. Und hier wird plötzlich aus dem Praktizieren, Spielen. Ich bin sehr gespannt, was die Zeit uns hierzu lehren wird.

    Falls noch jemand schon Erfahrungen hiermit gemacht hat, würde ich mich sehr freuen, davon zu hören.

  • http://www.tm-women.org/benefits-moms-childrens-meditation.html
    Transzendentale Meditation wird gern von Kindern ab dem 5. Lebensjahr praktiziert. In vielen Schulen u.a. in England, den USA, Südamerika, Indien ist TM Teil des normalen Unterrichts. Auch die positive Wirkung auf ADHS ist gut dokumentiert.
    http://www.meditation.de/search-results?q=adhs&siteurl=www.medi...

  • Ich glaube, dass die Methode recht gut funktioniert, ich habe mich auch schon darüber informiert. Es ist gut, weil man sehr schön selbst kontrollieren kann, wie entspannt man schon ist und auch durch die Auf und Ab´s sehen kann, was man tun muss um weiter in die Entspannung zu kommen.

    Allerdings muss man erst einmal ein solches Gerät haben, für eine Therapiepraxis wäre das bestimmt machbar und natürlich tausendmal besser als Ritalin zu verschreiben.

    Aber es gibt auch einfachere Methoden ohne technisches Gerät, wie man sehr schnell und sehr effektiv in einen Entspannungsmodus kommen kann. Gerade habe ich in einem Buch von einem Hirnforscher gelesen, dass Gähnen der Geheimtipp zur Entspannung ist. Wenn man 10 bis 15 mal hintereinander herzhaft gähnt, entspannt das Gehirn sofort und man ist aber auch gleichzeitig konzentrierter und leistungsfähiger. Das kann man überall und sofort machen, man braucht kein (teueres) Gerät und es eignet sich auch sehr gut als Einstieg in die Meditation.

    Om Shanti Ursula

  • Hi Alchemy,
    Nur soviel in kürze:

    Resonanz herrscht, wenn die Frequenz des Anstoßes mit der des schwingungsfähigen Körpers übereinstimmt.
    Bis dann.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?