liebe yogis und yoginis,

ich bin seit jahrzehnten vegetarier und seit 1 jahr strikt veganerin.
neuerdings habe ich das gefühl, dass mir doch etwas abgeht, ich werde einfach nicht satt. zumindest fühlt es sich so an.
ich aß bis vor einem jahr nur käse, keine anderen milchprodukte.
hat jemand erfahrung in einer umstellung wie dieser. (an die umstellung zur vegetarierin erinnere ich mich nicht, ist 25-30 jahre her).
wie lange dauert so eine umstellung? kann es sein, dass ich tatsächlich nach 1 jahr vegan das gefühl habe, dass mir etwas abgeht.
ich könnte aber, nachdem ich bei der milchproduktion nun besser bescheid weiß, keinen käse mehr essen...es ist ja tatsächlich der fleischproduktion gleich zu setzen.

bitte bitte gebt mir doch ein paar tipps, würde mich sehr freuen, vielleicht hat jemand eine idee, oder kann einfach seine erfahrung schildern..

besten dank!

Leena

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hast du mal aufgeschrieben, was du am Tag so ist und wie deine Kalorienbilanz ist? Vielleicht fehlt dir Eiweiß und du bist deshalb nicht wirklich satt.

  • Om Namah Shivaya!
    Danke mk! Genauso ist es. Hier in Paraguay kommt die Milch von kleineren Bauern und Höfen. Zum Beispiel: Zitat: "Das Schwierigste ist, hier im heißen Chaco die Milch nach dem Melken runter zu kühlen", sagt der 38-Jährige, der für die Verarbeitung der Milch von 1.300 mennonitischen Bauernhöfen rund um Loma Plata verantwortlich ist. "Mit einem ausgeklügelten Logistiksystem schaffen wir es heute innerhalb von vier Stunden, die Milch jedes Bauern zu kühlen, auch wenn er noch so weit entfernt lebt." . Was das normale Leben der Tiere angeht, empfinde ich Paraguay "humaner" als Deutschland.

    Was Bio angeht. Ich hatte mal mit einem Imker gesprochen, der sagte mir, er wolle kein Geld für Biosiegel und die damit verbundenen Tests ausgeben, weil seine Bienen das mit dem Bio nicht verstehen wollen. Sie suchen sich einfach die Pflanzen, die ihnen gefallen.

    Europa lebt in einem Wohlstand, der allein auf Ausbeutung beruht, leider!

    Om Shanti Olaf

  • ;-) Ja klar, ganz klar gewinnt der Ziegenbock - seine Aufgabe! Hat ja noch die Software "Wolf" in seinen Genen - Schaeferhund ist nix anderes.. -- Oberfranken - Mensch "Meier" da standen wir schon mal ganz dicht "Schulter an Schulter"- ich lebte mal in einer auf "ashram" inspirierten "Hippie-Kommune" in der Naehe von Goldkronach-Fichtelgebirge/Oberfranken...!

    Ravi Glückspilz-Chuzpe sagt:

    Hallo mk,

    ich war mal "Betreuer" einer Ziegenherde auf unserer "HippiFarm" in Oberfranken.

    Wir hatte 7 Ziegen und einen Bock.

    Ich habe sie im Winter mit angewärmten Wasser und Rüben versorgt.

    Die größte Ziege hat mal einen Kampf gegen einen Schäferhund gewonnen - Knock out in 2 Sekunden.
    Einfach mit den Schädel kopfstoßmäßig den Hund plattgemacht.

    Der Hund fühlte sich stark und hat seinen Gegner unterschätzt - ein grober Fehler!

    War ne gute Zeit.

    Om om om - Eduard

  • Ein guter Freund von mir haelt neben einigen Huehnern, die fast nur im Freiland sind, ein paar Jersey Rinder, weil diese recht klein und genuegsam sind, dazu ein paar Ziegen, sie geben ausreichend Milch um daraus Kaese herzustellen, den er an Bekannte verkaufen kann um neben seiner Heilpraktikertaetigkeit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, das ist eine Lebensform die lange Zeit als "normal" und nicht als "Tierquaelerei" galt.

    Dazu muss Mensch keines der Tiere "quaelen" oder un-artgerecht halten, die Tiere haben freien Auslauf, selbstverstaendlich auf einem EINGEZAEUNTEN Areal, haben im Winter Zugang zu einem Stall und muessen dann selbstverstaendlich auch zugefuettert werden! So gesehen geht es diesen Tieren weit besser als anderen Artgenossen in der freien Natur, die der Unbill des Wetters und anderen Gefahren "schutzlos" ausgeliefert sind, von den Streicheleinheiten und der Fuersorge mal ganz abgesehen!

    Die artgerechte Tierhaltung, also Laufstaelle mit Zugang zur Weide, war lange Zeit durchaus ueblich, verschiedene sogenannte "Agrarreformen", die u.A. auch im Rahmen der "Flurbereinigung" durchgefuehrt wurden, haben die "Kleinbauern" wegsubventioniert - d.h. Kleinbauern wurden mit Kopfpraemien (~ 500 DM pro Tier) gelockt kleinere Bestaende und kleinere Ackerflaechen aufzugeben und sich in die Abhaengiggkeit des Arbeitsmarktes, d.h. "Arbeitslosigkeit" zu begeben oder in Staedte zu ziehen um Arbeit zu finden - im Gegenzug wurden "Grossbauern" mit Massentierhaltung, mit Bestaenden von hunderten von Tieren und riesigen Ackerflaechen hoch-subventioniert - so wurde aus der Landwirtschaft eine industrielle Nahrungmittelproduktion die ausschliesslich auf Wachstum und staendig steigende Profite aufgebaut ist!

    Kleinbauern konnten durchaus von den eigenen Produkten leben, soweit Land und Hof Eigentum war, das ging ja ueber Jahhunderte gut und obendrein i.d.R. noch Ueberproduktion verkaufen um so an Zahlungsmittel zu gelangen (frueher waren das mal Tauschmittel)!

    Was das im Klartext heisst, sehen wir Heute weltweit - nun ist der Irrsinn so perfekt, das eine gr. Dose geschaelte ital. Tomaten auf einem Markt irgendwo in Kamerun, weniger kostet als ein Kilo DORT produzierte Tomaten, das in einer der groessten Reisanbauregionen der Welt - Patna/Indien ein Kilo Basmati Reis teurer ist als in einem deutschen Supermarkt!

    Der naechste Trick ist das Heute "konventionell" erzeugte Grundnahrungsmitel den so anheimelnden und Gesundheit vortaeuschenden Begriff "Bio" tragen und weit hoehere Preise am Markt erzielen, weil die Masse der Nahrungsmittel nicht mehr bio-logisch angebaut wird - so sind auf einmal die normalen Lebensmittel - zu luxurioesen "Gesundheitsnahrungsmitteln" empor gestyled worden - da ist allerhand Zuendstoff zum gruendlichen nachdenken drin enthalten - es geht nicht nur um die "Tierquaelerei" - das ganze System ist total aus dem Ruder gelaufen!

    So kommt es halt zu dem Phenomen das immer mehr Menschen die eigentlich nichts produzieren, auch keine echte Arbeitsleistungen erbringen, im Gegensatz zu denen die Arbeitsleistungen erbringen und produzieren, mit Abstand immer mehr Geld verdienen und Werte anhaeufen koennen - das ist in der gesamten evolutionaeren Entwicklung einmalig - das ging in den vergangenen Epochen nur durch Raubzuege!

    - hier ist mal echt Nachdenken angesagt - Danke! -

    *

    __/\__

  • Om Namah Shivaya!

    Liebe Leena, natürlich ist es ein guter Anfang Vegetarier oder gar Veganer zu werden, und ich habe auch Respekt vor denen, die sich vegan ernähren.

    Aber diese ständige pauschale Schlechtgewissenmacherei gegen die Nurvegetarier nervt allmählich. Wer das macht, soll auch mal seine anderen Verhaltensweisen überprüfen. Hier, die Petition ---> Die Würde von Mensch und Tier ist unantastbar! ist mit riesen Ziel gestartet und hängt immer noch unter 1.000 Unterschriften. Seit 2 Wochen hat niemand mehr unterschrieben. Ich bezweifele langsam, dass es den Veganern um die Tiere geht. Warum wird denn nur dumm gelabert und niemand tut etwas? Natürlich hat die Petition keine Chance. Dennoch hätten die Veganer sich mal ein bisschen Mühe machen können, mitzuhelfen und das Ding zu teilen, um sich mal symbolisch zu positionieren!

    Swadhyaya (auch Selbststudium) ist angesagt. Wer verhindern will, dass der Mutter das Kalb weggenommen wird, muss dagegen vorgehen! Ein Boykott durch vegane Ernährung in einem Kontinent voller Agrarsubventionen ist doch völlig sinnlos.

    Om Shanti Olaf

  • ...aber es ist ein guter "anfang", Olaf, oder nicht nur als anfang gesehen.
    und ich startete diese diskussion ja der ernährung wegen....

    liebe grüße
    Leena

    Olaf sagt:

    Om Namah Shivaya!

    @larissa - die Mikroben, die ich einatme und trinke sehe ich nicht, die toten Insekten schon, die allein durch zu schnelles Fahren verursacht werden. Man kann sich leicht etwas vormachen. Was die Tierhaltung angeht, obliegt es den Bürgern, das zu ändern.

    (...),

    es reicht nicht allein, vegan zu sein!

    Om Shanti Olaf

  • Om Namah Shivaya!

    @larissa - die Mikroben, die ich einatme und trinke sehe ich nicht, die toten Insekten schon, die allein durch zu schnelles Fahren verursacht werden. Man kann sich leicht etwas vormachen. Was die Tierhaltung angeht, obliegt es den Bürgern, das zu ändern.

    Wenn ich aber daran denke, was die Avaaz Petition zur Würde des Tieres hier und in anderen Foren für eine Resonnanz hatte, dann könnte ich heulen und gut auf die Ratschläge von Veganern zu Ahimsa verzichten, zumal in Paraguay die Kühe überall rumstehen. Ist nicht böse gemeint, was ich damit nur sagen wil ist,

    es reicht nicht allein, vegan zu sein!

    Om Shanti Olaf

  • ;-) Algen sind was ganz anderes - kommen aus dem Meer und haben deshalb was "fischiges" im Geschmack - ich liebe sie - nicht jedermans Sache - Tempeh hat gebacken/fittiert einen nussartigen Geschmack, ich finde Tempeh einfach Klasse..... passt super zu "gado, gado" = geduenstete Gemuesestueckchen mit Erdnussdip/sosse

    larissa sagt:

    Hi mk,

    Danke!!! Ich hatte vor Jahren mal nach Tempeh geschaut und da war das wirklich sauteuer. Ca. 170 gr. kosteten da um die 4,00 EUR. Das war mir zu viel, da bin ich beim normalen Tofu geblieben. Ich hab jetzt bei Asianbrand günstigen Tempeh gefunden. Kann einer von Euch beschreiben, wie das ca. schmeckt? Hatte mal Algen bestellt.... war furchtbar :)

    LG Larissa

  • Hi mk,

    Danke!!! Ich hatte vor Jahren mal nach Tempeh geschaut und da war das wirklich sauteuer. Ca. 170 gr. kosteten da um die 4,00 EUR. Das war mir zu viel, da bin ich beim normalen Tofu geblieben. Ich hab jetzt bei Asianbrand günstigen Tempeh gefunden. Kann einer von Euch beschreiben, wie das ca. schmeckt? Hatte mal Algen bestellt.... war furchtbar :)

    LG Larissa

  • @larissa: "Tempeh sauteuer"?

    Ich weiss nicht wo du shoppen gehst - aber 100 Gr. = 50 Cent, also um 5 Euro das Kilo beim Asia-Versand, allerdings beim "vegan-wonderland" mal gleich das Doppelte, fuer wahrscheinlich das gleiche Produkt. Das zahlen viele fuer 150 Gr. "Bio" - Kaese!

    Fuer die, die Tempeh noch nicht kennen sollten:

    Herkunft: Niederlande

    Zutaten: Sojabohnen, Wasser, Rhizopus stolonifer

    Was ist Tempeh?

    Tempeh ist ein Sojaprodukt und kommt ursprünglich aus Indonesien. Sein seltsames Aussehen verdankt das Produkt seiner Herstellungsweise. Anders als andere Soja-Lebensmitteln wird Tempeh aus ganzen Bohnen hergestellt. Bei den Asiaten – hauptsächlich Indonesiern – ist dieses vielfältig einsetzbare Produkt seit Jahren fest im Ernährungsplan verankert. Im westlichen Raum hingegen, erfreuen sich besonders Veganer und Vegetarier daran.

    Tempeh-Entstehungsprozess:

    Tempeh ist ein Fermentationserzeugnis. Das bedeutet, dass dem Sojaprodukt bei seiner Entstehung essbare Schimmelpilzkulturen beigeimpft werden: Die Bohnen werden zunächst gewaschen, geschält und für 24 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht. Anschließend wird die Masse aus Sojabohnen aufgekocht, abgekühlt und beispielsweise mit dem Edelpilz Rhizopus stolonifer beimpft. Zum Schluss werden die Sojabohnen in luftdichte Plastikbeutel verpackt und bei 30°C für zwei Tage in einer Wärmekammer gelagert. Das fertige Tempeh ist nun nicht nur schnittfest geworden, sondern oberflächlich mit einem feinen, weißen Pilzgeflecht überzogen.

    Tempeh-Nährwerte

    Mit rund 20 Gramm Eiweiß pro 100g ist das Sojaprodukt sehr proteinreich. Verglichen mit einem Steak ist Tempeh jedoch viel gesünder. Es enthält mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren und einen hohen Gehalt an den Vitaminen B6 und B2. Des Weiteren ist es frei von Cholesterin.

    Anmerkung am am Rande:
    "Kuhsch_sse" wird in Indien. sorgfaeltig eingesammelt, mit Reisstroh vermengt und als Brennmaterial benutzt! In Suedindien werden damit die Haeuser taeglich frisch ausgestrichen - somit "desinfiziert" und Insektenfrei gehalten! Kuhsch_sse" gilt im frischen Zustand als antibakteriell und desinfizerend!

    "Kuehe", also Rinder im Allgemeinen, liegen auch auf der Weide schon mal in ihren eigenen Hinterlassenschaften, da zwingt sie keiner zu, das ist wohl als "Koerperkosmetik" zu betrachten!

    Aehem.... irgendwann waren wir bei Eiweiss-Kaese/Milchprodukteersatz....

    Also wuensch euch allen erhebend-erleuchtende Tage..

    *

    __/\__

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?