Welche Assoziationen verbindet ihr mit Ausdrücken wie: - Natur-Kur - Natur-Therapie - ... Hintergrund: Grosse Yogameister wie Shivananda empfehlen ihren Schülern in die Natur zu gehen und dort so lange wie möglich zu bleiben, wenn sie gesundheitliche Stärkung auf physischer, emotionaler oder geistiger Ebene benötigen. Meine Erfahrung ist: Das funktioniert! Wie sind deine Erfahrungen auf dieser Ebene? Berichte doch mal. Welche Anregungen hast du dazu? Was empfiehlst du Menschen die es mal versuchen wollen? Om Shanti, Mahashakti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om Gudakesha,

    die Idee mit den Kneipp Anwendungen gefällt mir sehr. Im Silvatikum - Park, der ja direkt an unser Seminarhaus in Bad Meinberg anschließt, gibt es ein Wassertretbad. Ich bin öfters dort und fühle mich nach der Wasserbehandlung immer sehr belebt und frei. Dort könnte man sicher auch ein paar Yogaübungen im Stehen machen.

    Om Shanti und viele Grüße

    Heinz

    Gudakesha schrieb:
    Om Om Om,
    liebe Mahashakti,

    Natur Kur und Natur Therapie finde ich eine gute Idee ...

    Eine kleine Assoziation habe ich in Richtung "Naturisten" bzw. "Kneipp-Kur"
    oder "Zelturlaub im Nationalpark".

    Wie sähe denn eine solche Natur-Kur aus ?

    Om Shanti, liebe Grüße
    Gudakesha
  • Hallo alle zusammen,

    finde es immer wieder toll, dass so viele Menschen die gleichen positiven Erfahrungen in der Natur machen.

    Meine kleine Natur-Kur lautet: verbinde dich mit dem Grün der Natur insbesondere der Bäume.
    Wirkungen: Innere Ruhe kehrt ein und eine energetische Aufladung findet statt.
    Die Wirkung verstärkt sich für mich noch, wenn ichh einen Baum umarme oder ich einem Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang bewusst erlebe.

    Schau mal Mahashakti, ob es sich die Sonnenauf-&untergänge in die Seminare einbauen lassen.
    So eine Natur-Therapie ohne Nebenwirkung ist ein Geschenk.

    Ich wünsche euch allen, dass ihr viele dieser Geschenke auspackt.
    Ansonsten ab ins Seminar Natur-Therapie :-)

    Jai Guru Dev

    Yudhishthira
    • Lieber Yudhishthira,

      einen sehr schönen Sonnenuntergang gibt es direkt hinter dem Yogavidya Ashram an der Nordsee. Also an der Seite, die vom Meer abgewand ist. Ich war im Sommer zu zwei Klangseminaren mit Wolfgang Meisel dort.
      An einem Abend sind wir dann zur richtigen Zeit hinter das Haus gegangen und standen dort mit der ganzen Gruppe eine halbe Stunde, mit einem sehr schönen meditativen Blick zum Sonnenuntergang. Ein paar Mantras wurden dann auch noch gesungen.

      Om Shanti und viele Grüße

      Yogi Heinz / www.yogi-heinz.de
  • Ich denke die großen Yogameister und andere Meister und auch meine Oma haben Recht: Raus an die frische Luft!

    Ich habe diesen Sommer viele Barfuß-Gehmeditationen erlebt. Jedes mal ein Genuss. Ich geh Quer durch die Landschaft. Ich bin da robust. Im Park bin ich ebenfalls häufiger. Zum probieren empfehle ich einen Barfusspark. Ein schönes Erlebnis.
    http://www.barfusspark.info/

    Wir haben manchmal im Yoga Vidya Zentrum Kassel Yoga und Frühstück auf dem Dach gemacht. Schön. :)

    So oft wie möglich mache ich Surya Namaskar unter der Sonne. Den ganzen Winter über halte ich dieses Gefühl in meinem Herzen und erinnere mich daran. Ich finde es immer bemerkenswert wie zutraulich Tiere werden wenn ich meine Ruhe draussen finde.

    Wenn ich im Park übe dann suche ich mir ein abgelegenes Plätzchen. Oft sehen mich andere. Das ist ganz sagenhaft was für Gesprächsstücke dann der Wind zu mir treibt. Die meisten kommentieren dies so:
    Oh ... ein Yogi ...
    Das sollte ich auch mal wieder machen
    Schön

    Der Knaller war einmal im Pranayama. Ich dachte ich sitze abgelegen. Falsch gedacht: Eine Schulklasse auf Fahrrädern, von der Lehrerin zum Ausdauersport genötigt, fuhr an mir vorbei (seltsamer Weg dafür) und jede Schülerin und jeder Schüler kommentierte: Om ... Om ... Om ... einige auch "ich finde meine Mitte" und so weiter. Ich grinse immer noch.

    Da ich durch Triathlon oft draussen bin kombiniere ich beides mitunter. Besonders vor Wettkämpfen erde ich mich vor Ort über Yoga intensiv.

    Als ich noch nichts mit Yoga zu tun hatte ... war ich am liebsten draussen. Intensive Flow Erlebnisse beschreiben meine Erfahrungen am Besten. Ob das jetzt auf ausgiebigen MTB Touren, beim laufen im Tiefschnee. Ja selbst als ich bei der Armee war hatte ich so etwas.
    Verzeichnis der Barfußpfade und Barfußparks in Deutschland und Nachbarländern
    Der aktuelle Führer zum Freizeitspaß auf einer Vielzahl von Barfußpfaden
  • Hallo!
    Ich wohne im schönen Oberbergischen und ich genieße unsere schöne Landschaft hier jeden Tag. Wir wohnen gleich an der Wiehltalsperre und es gibt wunderschöne Wanderwege, wo ich so oft wie möglich mit meinen Hunden unterwegs bin. Am liebsten allein, da kann man sich besser auf die Natur einstimmen. Ich mache meist eine Art von Breath-Walking.
    Eine Verbindung von Atemübungen, Mantren und Mudras. Zum Abschluß sogenannter Innerwalk (Meditationsübung) Das Erlebte wird verinnerlicht. Das Breath-Walking hat viele positive Wirkungen, z.B. verbessert die Ausdauer, baut Streß ab,verbessert Stimmungsschwankungen. Breath Walking hat auch sehr positive Wirkungen bei Depressionen, außerdem wirkt es gegen Osteoporose und hat auch günstige Auswirkungen auf das Hormonsystem.Es gibt verschiedene Walking programme bei dieser yogischen Walking Technik. (für verschiedene Zielsetzungen)
    Es fördert in idealer Weise die Verbindung zwischen Körper und Geist und bringt uns in Verbindung mit der Natur. Ich bin Diplomsportlehrerin und Heilpraktikerin und bemühe mich die Zielsetzungen von beidem in Einklang zu bringen.
    Es ist bestimmt für eine Natur Kur oder Natur-Therapie ein ideales Mittel.
    Om Shanti
    Bärbel
  • Hallo Mahashakti, erstmal finde ich es sehr schön das ihr den Gedanken der Natur mit einfließen lasst, denn das war ein Punkt, der irgendwie noch gefehlt hat...sich bewusst werden, dass wir ja Teil der Natur sind, die Erde nährt uns und unser Körper wird auch wieder in sie eingehen, Erwachsene bestehen zu 70% aus Wasser, genau wie die Muttererde, es gibt einige Analogien zu unserem Körper und der Erde- Stadtleben entfremdet uns von der Natur und damit von uns selbst. Die Elemente der Natur, Feuer, Erde,Wasser, Luft z.b. sind auch in uns wirksam etc. wieder in Kontakt gehen mit der Natur und seinen Bewohnern (Pflanzen und Tiere, Insekten. Im Grunde sind wir ehe EINS. Die Elemente spüren: das Wasser eines Baches, mit dem Körper empfinden, auch schauen, was Wasser für eine Kraft hat, weich, umfließend, aber stetig oder geduldig und mit dieser Kraft des Wassers ist es möglich harte Steine zu formen, weiß jeder- lässt dann auch Rückschlüsse zu, auf Menschen mit einer Starken "Wasserbetonung". Die Erde fühlen, die Anziehung der Schwerkraft oder einfach nur Erde zwischen den Fingern zerreiben, sich auf die Erde (draußen) legen- halten, getragen werden, Beständigkeit... aber sie kann sich auch kräftig schütteln.-Den Wind auf der Haut fühlen, streichelnd, aber auch heftig, zerrend.. Wenn Wind in den Körper eindringt-Erkältung kann daraus entstehen...blubber, blubber ich liebe die Natur, wenn ich einen Missklang in mir spüre und hinaus gehe und mich einige Stunden im Wald etc. bewege, dann gleicht mich das sehr aus und natürlich ist es besonders schön Pranyama draußen zu machen.., draußen schlafen-evtl auch seinen Ängsten dadurch bewusst werden und das mal aushalten--usw OM Shanti Petra
  • Hallo Mahashakti,
    Natur-Kur damit assoziieren ich Natur-pur. Kein "Drinnen",einige Tage wandern (teilweise auch schweigend) ,meditieren, draußen schlafen. Verbunden mit Yoga, Prananjama, Natur-Anwendungen
    (Wasser- Moor-)usw.

    Om shanti
    Roma
    • Om liebe Roma,
      das ist mir auch die liebste Form der Natur-Kur. Es baut so enorm auf, wenn man sich einfach einige Tage dem natürlichen Fliessen hingibt. Ich fühle mich dann rundum gestärkt. Die Meditation kommt wenn man im Fluss ist von ganz allein.

      Om Shanti, Mahashakti
  • Meine Empfehlung dazu ist täglich einzutauchen in die grossartige Schöpfung ich laufe oft einfach in den nahegelegen Wald, atme ujay oder mache sonst ein Pranayama. Mit den Augen schaue ich auf einen Baum, betrache ihn nehme wahr was ist und versuche nicht zu tief zu versinken. Frei von künstlichen Geräuschen, nur die Vögel, das Rauschen von Bächen, Bäumen, der Wind etc. sind heilsam für meinen Geist und Körper. Natur-Kur bedeutet auch nur natürliche Essenzen zu sich zu nehmen. In gewissen Traditionen, auch hierzulande wieder entdeckt, sind Menschen, die auf der Suche nach Antworten waren in die Natur gereist und verbrachten alleine Zeit. Oder auch als Initiationsriten für junge Erwachsene. Eine gute Natur-Erfahrung wünsche ich euch! Om Shanti, Avyna
    • om liebe Avyna,
      Wahrnehmung der Natur so wie sie ist, das wirkt zentrierend und macht stark. Und wenn wir in diesem Sinne in uns ruhen, dann hören wir deutlich die innere Stimme. Ich glaube zumindest auf eine unbewusste Art spüren auch die meisten heutigen Menschen noch sehr deutlich diese innere Stimme wenn sie draussen sind. Warum sonst bekommen alle einen so verträumten Gesichtsausdruck, wenn sie an ihr letztes Naturerlebnis denken?

      Om Shanti, Liebe Grüsse, Mahashakti
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?