Wo genau ist der Unterschied bei diesen Wechselatmungen?
Irgendwie gibt es keine allgemeine Sichtweisen. Die einen sagen bei
Nadi Shodhana wird die Luft angehalten und bei Anuloma viloma nicht. Und dann sagen andere es ist genau umgekehrt.
Wieder andere sagen beides wäre genau das gleiche???
Ich möchte meinen Schülern nichts Falsches sagen! Also bitte ich hier um Hilfe;o)))

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • ॐ ॐ ॐ
    ॐ नमो नारायणाय
    Om Namo Narayanaya
    Liebe Anke

    In der Gheranda Samhita ist dies recht anschaulich Traditionsübergreifend im 5 Kapitel Vers 36 dargelegt:
    "Es gibt zweierlei Arten der Reinigung der Nadis: Samanu und Nirmanu. Samanu wird mit Bija Mantras begleitet [...]"
    Also geht Samanu immer mit Bija Mantras einher.

    Anuloma Viloma kann mit Khumbaka (Atemverhalt) und ohne geübt werden. In manchen Yoga Traditionen ist Anuloma Viloma als Wechselatmung (WA) ohne Khumbaka und Nadi Shodana als WA mit Khumbaka definiert...

    Ich würde mich hier an die Gheranda Samhita halten:
    Nadi Shodana ist WA mit Khumbaka in einem bestimmten Atemverhältnis mit Bika Mantras!

    Om Shanti

    वेंकटेश / Venkatesha

  • Om Namah Shivaya!

    Liebe Anke - Inder kennen kein Entweder-Oder so wie wir. Da wird alles integriert und steht irgendwie nebeneinander und stört niemanden. Das finde ich persönlich besser, weil es Konflikte vermeidet. Das muss man wissen, um sich dann etwas von seinen eigenen Vorstellungen (Dein (auch mein) Perfektionismus) zu verabschieden. So Sachen wie Chakrafarben - da gibt es niemals Konsens).

    Noch einmal zum Thema: Für Sukadev gibt es m.E. keinen Unterschied, zwei Namen für eine Technikgruppe (s. Yoga Vidya Asana Buch). Swami Satyananda fasst alle Varianten der Wechselatmung unter Nadi Shodhana zusammen (s. Asana Pranayama Mudra Bandha). Swami Vishnu hingegen alle unter Anuloma Viloma (s. Das Große Illustrierte Yoga Buch). Ich denke daher, das es keinesfalsch falsch sein kann, beide Ausdrücke als Synonym zu betrachten.

    Om Shanti Olaf

  • Auch Dir danke ich für Dein schnelle Antwort,
    ja die vielen Traditionen und die vielen verschiedenen Auslegungen sind oft ziemlich verwirrend und schwer zu durchschauen. Da ist es wirklich am besten die Schüler darauf hinzuweisen. Manchmal steht mir doch noch mein Hang zum Perfektionismus im Weg ;o)
    Om Shanti Anke

    Olaf sagt:

    Om Namah Shivaya!

    In der Linie Vishnu- Devananda gibt es da keinen Unterschied, was aber nicht bedeutet, dass es generell so ist.

    Die Traditionen unterscheiden sich manchmal und auch die Schriften sind nicht eindeutig. Das bezieht sich auf Asanas, Mudras, Kriyas. Das sollten die SchülerInnen vielleicht wissen, dann beugt man Missverständnissen vor.

    Beispiele: Shakti Chalini und Mula Bandha. Da gibt es schon in den Sivananda Traditionen Unterschiede.

    Om Shanti Olaf

    PS: habe gerade Ramanis Post gelesen, der vor 1 Minute gepostet wurde. Da muss dann wohl Sukadev mal ran!

  • Die Antwort macht Sinn. Im Endeffekt erklärt sich die Ausführung von Nadi Shodhana durch seine Bedeutung selbst. Danke.
    Om Shanti und liebe Grüße zurück von Anke

    haripriya-rāmani हरिप्रिय रामनी sagt:

    Hari Om liebe Anke,

    die ganz normale Wechselatmung, die man mit Anfängern im Rhythmus 4:4:8 und 4:8:8, mit Mittelstufeschülern 4:16:8 praktiziert, heisst Anuloma viloma. Nadi shodhana heisst Reinigung der Nadis und so wird die Wechselatmung genannt, wenn du es mit Samanu-Konzentration, der Elementereinigung, verbindest.
    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

    Om shanti und liebe Grüsse von râmanî

  • Om Namah Shivaya!

    In der Linie Vishnu- Devananda gibt es da keinen Unterschied, was aber nicht bedeutet, dass es generell so ist.

    Die Traditionen unterscheiden sich manchmal und auch die Schriften sind nicht eindeutig. Das bezieht sich auf Asanas, Mudras, Kriyas. Das sollten die SchülerInnen vielleicht wissen, dann beugt man Missverständnissen vor.

    Beispiele: Shakti Chalini und Mula Bandha. Da gibt es schon in den Sivananda Traditionen Unterschiede.

    Om Shanti Olaf

    PS: habe gerade Ramanis Post gelesen, der vor 1 Minute gepostet wurde. Da muss dann wohl Sukadev mal ran!

  • Hari Om liebe Anke,

    die ganz normale Wechselatmung, die man mit Anfängern im Rhythmus 4:4:8 und 4:8:8, mit Mittelstufeschülern 4:16:8 praktiziert, heisst Anuloma viloma. Nadi shodhana heisst Reinigung der Nadis und so wird die Wechselatmung genannt, wenn du es mit Samanu-Konzentration, der Elementereinigung, verbindest.
    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

    Om shanti und liebe Grüsse von râmanî

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?