Mutter und Kind nach der Geburt

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon öfter gehört, dass in der Yogalehre davon die Rede ist, dass eine Mutter ihr Neugeborenes für eine bestimmte Zeit nie alleine lassen soll. Hat jemand von Euch davon gehört? Wo kann ich das nachlesen? Ich möchte es einer Freundin zeigen, die überlegt, Ihr Baby nachts schreien zu lassen, damit sie mal schlafen kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
<3 Aditi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hoffentlich hört die fragende junge Mutter, unsere Schreie, das Neugeborene Nachts oder sonstwie n i c h t Schreien zu lassen ! ! !

  • Bist so süß

    :-)

  • Ja, finde ich auch: seltsame Entwicklung. Woraus entnehmt ihr (Dieter) auf einmal, dass ich für "schreien lassen" wäre ??? Oder war das nur das Wiederholen des eigenen statements ?

    Ich glaube hier hat sich was verdreht und verwickelt und lässt sich wahrscheinlich nur entwirren, wenn man alles von vorne ab nochmal lesen würde. Außerdem habe ich das Gefühl, dass momentan unnötige Haarspaltereien entstehen.

    Jedenfalls scheinen wir uns doch eigentlich alle einigermaßen einig zu sein: Neugeboren sollte/darf man nicht schreien lassen, egal woher die Erkenntnis nun kommt.

    Und da Aditi, die die Diskussion angestoßen hat, sich aber nicht mehr zu Wort gemeldet hat und wohl selbst kein Interesse mehr hat, würde ich vorschlagen, hiermit die Diskussion einfach abzuschließen.

  • Seltsame Entwicklung einer Diskussion, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. @ursula > du selbst hattest die Antwort auf die Frage, ob man ein Kind nachts schreien lassen soll um selbst mal Schlaf zu finden (?) beantwortet mit "Oh je, bloß nicht !!!" und diese klare Antwort kam sicherlich spontan aus deinem Herzen und nicht aus irgendeinem Buch, von "erstzunehmenden" Leuten.

  • Ganz klare Aussage: Ein Neugeborenen schreien lassen - nein nein nein !

  • @sabine: Du schreibst: Durch unsere Körperlichkeit sind wir sehr verwandt mit dem Tierreich. Liest da einer ein Buch?

    Ich denke das Problem unserer Diskussion liegt an der Form des Forums. Nicht jeder liest alle Beiträge, bevor er/sie auf einen einzelnen Beitrag antwortet und dadurch entstehen manchmal Missverständnisse und unnötige Auseinandersetzungen. Am Anfang dieser Diskussion hatte ich z.B. Folgendes geschrieben:

    Wir sind heuzutage unserer Natur so entfremdet, dass viele junge Mütter Anleitung brauchen und manchmal gibt´s die eben nur aus Büchern. Wo und wann hat denn ein Mädchen oder junge Frau noch mit Neugeborenen zu tun oder kann sich das bei anderen einer jungen Mutter abschauen? Wo ist die Oma, die hilft und alles weiß?

    @mandalasa: Danke für deine aufmunternten Worte!

  • Durch unsere Körperlichkeit sind wir sehr verwandt mit dem Tierreich.
    Liest da einer ein Buch?

    Ich finde es auch völlig okay, Bücher zu lesen. Wollte nur sagen, dass halt auch
    das Meinungen von anderen Leuten sind. Und wie es bei denen vielleicht hinter der
    Tür ausschaut will ich nicht wissen.
    NOBODY IS PERFECT!
    Wir haben vor lauter Kopflastigkeit vergessen.
    Das ist ein grundlegendes Problem der heutigen Gesellschaft.
    In jedem Naturstamm werden Kinder ohne Bücher erzogen und im
    Einklang mit der Natur großgezogen.
    Die Aussage Deiner Schwiegermutter ergibt natürlich keinen Sinn.
    Dann müssen die Nerven Geschrei und Staubsauger ertragen...Aber bei ihr hats ja vielleicht funktioniert ;-)

    @ Aditi

    Die Mama sollte erst mal das Baby kennenlernen. Es gibt verschiedene Arten von Schreien.
    Verschieden Arten von Weinen.
    Aber ein Baby nachts schreien lassen? NEIN :-)

  • Ja, aber Ratschläge von ernstzunehmenden Leuten, die sich mit dem Thema auskennen, denen man mehr zutrauen kann, als z.B. meiner Schwiegermutter, die ernsthaft zu mir meinte: "Mach doch den Staubsauger an, dann hörst du das Geschrei nicht mehr."

    Was würdet ihr denn nun jemandem raten, der eben nicht mehr dieses "natürliche Gefühl für ein Neugeborenes" hat, wie ihr es beschwört? Es ging ja in der Ausgangsfrage um jemanden, dem dieses Gefühl anscheinend fehlt....

    Da hilft es schließlich nicht, zu sagen, dass es so jemandem an etwas Grundsätzlichem bei sich selbst fehlt, das Kind ist ja nun schon mal da und keine Zeit mehr für tiefere Erkenntnissuche der Mutter ???

  • In einem Buch stehen auch Ratschläge von anderen...

    Ursula sagt:

    Wart ihr denn bei euren Kindern nie unsicher ? Wusstet ihr von Anfang an nur so aus dem Gefühl heraus, was genau das Richtige ist? Schön und erstaunlich, wenn euch das so gelungen ist. Meine Bewunderung.

    Ich habe schon in der Schwangerschaft Bücher über Babys und deren Entwicklung gelesen und das war auch gut so, denn es hat eigentlich weitgehend das bestätigt, was ich Intuitiv dachte, wie man mit Babys umegehen sollte. Aber ich habe auch noch einiges erfahren, was ich noch nicht wusste. Es hat meinen Horizont durchaus erweitert. Und es hat mir die Sicherheit gegeben, mich gegen all die "guten Ratschläge" ringsum zu behaupten.

    Und wenn man dann wieder zu der Frage von Aditi zurückkommt, so hat sie ja nach danach gefagt, "wo man das nachlesen kann". Vielleicht weil ihr die Bekannte sonst nicht glaubt. Ich finde es auch besser, man liest in einem Buch mal etwas nach, wenn man sich unsicher ist, anstatt sich auf die guten Ratschläge anderer zu verlassen oder am Ende wirklich was falsch zu machen.

  • Wart ihr denn bei euren Kindern nie unsicher ? Wusstet ihr von Anfang an nur so aus dem Gefühl heraus, was genau das Richtige ist? Schön und erstaunlich, wenn euch das so gelungen ist. Meine Bewunderung.

    Ich habe schon in der Schwangerschaft Bücher über Babys und deren Entwicklung gelesen und das war auch gut so, denn es hat eigentlich weitgehend das bestätigt, was ich Intuitiv dachte, wie man mit Babys umegehen sollte. Aber ich habe auch noch einiges erfahren, was ich noch nicht wusste. Es hat meinen Horizont durchaus erweitert. Und es hat mir die Sicherheit gegeben, mich gegen all die "guten Ratschläge" ringsum zu behaupten.

    Und wenn man dann wieder zu der Frage von Aditi zurückkommt, so hat sie ja nach danach gefagt, "wo man das nachlesen kann". Vielleicht weil ihr die Bekannte sonst nicht glaubt. Ich finde es auch besser, man liest in einem Buch mal etwas nach, wenn man sich unsicher ist, anstatt sich auf die guten Ratschläge anderer zu verlassen oder am Ende wirklich was falsch zu machen.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?