Namasté, liebe Yogavidya-Mitglieder! Ich lese schon seit längerer Zeit bei Yogavidya und habe mich vor kurzem angemeldet. Nun beschäftigt mich im Zusammenhang mit Yoga die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, Yoga zu praktizieren, wenn man nicht von der Existenz eines Gottes überzeugt ist. Ich persönlich habe mich in den vergangenen Jahren als Atheisin bezeichnet, weil die mir bekannten Religionen und deren Weltbild unlogisch und zum Teil grausam erschienen. Nach Lektüre der Upanischaden und der Bhagavadgita habe zumindest wieder einen kleinen Zugang zu "Gott", weil mir das dort gesagte so wunderschön und tröstlich erscheint und ich habe für mich persönlich beschlossen, meine Zweifel und mein allzu kritisches Denken zu dem Thema "Gott" einfach mal eine Weile auszublenden. Ich weiß nun von einigen Bekannten, die Yoga aber nun völlig ohne spirituellen Hintergrund, quasi als Sport betreiben. Das kommt mir irgendwie sinnlos vor. Wie steht Ihr dazu? Seid ihr alle völlig überzeugte Gläubige? Ich hoffe, es ist in Ordnung, hier solche eher philosophischen Fragen zu stellen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • @Claudia: ja bei den Uebersetzungen kommt es sehr auf die Authenzitaet der Uebersetzung und vor allem, wenn vorhanden, die konfessionelle unabhaengigkeit der Kommentare!

    Ich lese seit vielen Jahren kreuz und quer, aber meine mich staendig begleitende Version von S, Radhakrishnan - deutsche Uebersetzung von Siegfried Lienhard Link:
    ist und bleibt mir die liebste Version.
    Zu Meditation: Geduld, Geduld und nochmals Geduld und den Atem beobachten, lauschen, still schauen, Gedanken ruhig kommen und gehen lassen und Geduld und nochmals Geduld - vielleicht davor mit einigen Asanas zentrieren und etwas "austoben", sehr gut fuer die Innere Balance (die im Stand/ein Bein stehend ausgefuehrten Uebungen wie Baum, Bogen, Garuda, Heuschrecke..) und halt Vorsicht mit coffeinhaltigen Getraenken, oder auch z.B. Schokolade!

    Hier noch, zum Thema, eine wunderschoene Passage aus J.W.v.Goethe's Faust:

    GRETCHEN: ... Glaubst du an Gott?
    FAUST: Mein Liebchen, wer darf sagen:
    Ich glaub an Gott!
    Magst Priester oder Weise fragen,
    Und ihre Antwort scheint nur Spott
    Über den Frager zu sein.
    GRETCHEN: So glaubst du nicht?
    FAUST: Mißhör mich nicht, du holdes Angesicht!
    Wer darf ihn nennen
    Und wer bekennen:
    Ich glaub' ihn.
    Wer empfinden
    Und sich überwinden
    Zu sagen: ich glaub ihn nicht!
    Der Allumfasser,
    Der Allerhalter,
    Faßt und erhält er nicht
    Dich, mich, sich selbst?
    Wölbt sich der Himmel nicht dadroben?
    Liegt die Erde nicht hierunten fest?
    Und steigen freundlich blickend
    Ewige Sterne nicht herauf?
    Schau ich nicht Aug in Auge dir,
    Und drängt nicht alles
    Nach Haupt und Herzen dir
    Und webt in ewigem Geheimnis
    Unsichtbar-sichtbar neben dir?
    Erfüll davon dein Herz, so groß es ist,
    Und wenn du ganz in dem Gefühle selig bist,
    Nenn es dann, wie du willst:
    Nenns Glück! Herz! Liebe! Gott!
    Ich habe keinen Namen
    Dafür! Gefühl ist alles;
    Name ist Schall und Rauch,
    Umnebelnd Himmelsglut.
    GRETCHEN: Das ist alles recht schön und gut;
    Ungefähr sagt das der Pfarrer auch,
    Nur mit ein bißchen andern Worten.
    FAUST: Es sagens allerorten
    Alle Herzen unter dem himmlischen Tage,
    Jedes in seiner Sprache:
    Warum nicht ich in der meinen?

    - aus Faust I, Zeilen 3426-3465
  • Lieber mk,

    vielen Dank für deine konkreten Vorschläge! Ich werde versuchen, sie umzusetzen.

    In der Bhagavad Gita lese ich schon etwa seit einem halben Jahr täglich. Ist sozusagen mein Abendritual. Glücklicherweise hatte ich als erstes die Version von Jack Hawley (Hrsg.) "Zeitgemäße Version für westliche Leser" in die Finger bekommen, die mich total begeistert hat und mein Interesse ja erst so geweckt hat. Später habe ich dann begonnen, die "Bhagavad Gita wie sie ist" zu lesen, konnte mit dieser Kommentierung aber rein gar nichts anfangen. Mein (zugegeben laienhaftes) Verständnis ist an vielen Stellen ganz anders.

    Auch in Sachen Meditation versuche ich mich schon eine ganze Weile. Habe aber noch nicht länger als 10 Minuten am Stück Geduld mit mir selbst..

    Herzliche Grüße
    Claudia
  • Es liegt es an dir, du weisst was du willst, Yoga besteht wie schon erwaehnt, NICHT nur Koerperpositionen (Asana) oder Atemuebungen (Pranayama) sondern das Ziel ist das "tiefer gehen" (stufenlos) durch sich allmaehlich steigernden Zustand von Konzentration (Dharana) ueber das stille werden der Sinnesfunktionen, der Eindruecke, Gedankenfluss etc. (Pratyahara) um allmaehlich in den meditativen Zustand des voelligen Gewahrseins (Dhyana) aufzugehen ohne dabei die Organe der fuenf Sinne zu nutzen, das wird auch als "oeffnen des 3. Auges" verstanden, damit kann der Uebende, in der Versenkung allmaehlich die "Wirklichkeit" schauen, erkennen!

    Oder eben das was eigentlich der Gottesbegriff zu umreissen versucht, nur wie du schreibst, ich habe das gleiche "Problem" haftet dem Wort "Gott" besonders in westlichen-christlichen Kulturkreisen, das Duenkel des Machtmissbrauchs der Kirche an!

    Wie gesagt, das sich darauf zu bewegen sollte ganzallmaehlich beginnen, am besten ohne jede Vorstellung, Vorpraegung, Bild davon, einfach in meditativer Stille "schauen" ueben.

    Da auch schon der einfach Schneidersitz ein "Asana" (Sukhasana) ist, muss nicht gleich der Lotussitz sein, kannst du auch ganz einfach mit einfacher Atembeobachtung und den Blick auf einen Punkt (z.B. Kerzenflamme) gerichtet, mit meditativen Studien beginnen.

    Uebrigens ist manchmal eine kleine Sitzunterlage (gefaltete Decke, Handtuch), um dem Becken etwas komfortabel Sitzhoehe zu bieten, ideal, da ide Sitzhaltung so komfortabel wie moeglich sein sollte.

    Und ja, in einigen Yoga-Traditionen sind die Asana, die Koerperuebungen nur die Vorbereitung (Zentrierung) fuer die Meditation!

    Das bringt dich dem Verstehen garantiert allmaehlich naeher, wie die Hand eines Erwachsenen, ein Kind sicher ueber die Strasse fuehrt!

    Ein Pranayma-Meditationkurs (Yoga Nidra) waere fuer dich u.U. besser als reine "Yoga-Fitness"-Kurse

    Die Lektuere der Bagavad Gita wuerde ich ebenfalls dir nahelegen nd immer nur Strophenweis, am Wochenende vielleicht mal ein ganzes Kapitel, ist ja keine Belletristik!


    viel Spass!

    - hari om -

    Claudia schrieb:
    Das was ihr (mk und Eduard) hier ansprecht, hat eben meine Frage ausgelöst. Auf einem Buchhaltungsseminar an der Volkshochschule habe ich zwei Frauen im Kurs, die seit Jahren Yoga an der VHS machen. In Gesprächen stellte sich dann heraus, dass sie nicht einmal etwas wissen über die Hintergründe vonYoga.
    Ich frag mich halt, ob mir so eine Yogagruppe zusagen würde, denn Bewegung habe ich eigentlich genug. Abnehmen muss ich auch nicht und ich erfreue mich auch ansonsten bester Gesundheit. Suche halt etwas, wo "ein bißchen mehr" hinter ist. Ob ich mich spirituell dann langfristig überhaupt darauf einlassen kann, weiß ich nicht. Aber ich würde es gern mal probieren. Leider gibt es hier aber nicht so viel Auswahl an Yogaschulen.

    Schönen Pfingstmontag noch!
    Claudia
  • Hallo Claudia,

    die Vorstellung eines "personalen" Gottes ist wahrscheinlich einer der populärsten Religionsirrtümer. Zwar gibt es tatsächlich in vielen verschiedenen Religionen Gottes- oder Götterfiguren, aber wenn man mal etwas genauer hinschaut, werden diese eigentlich eher symbolisch verwendet. In den meisten Überlieferungen wird eher davor gewarnt, sich Gott als Person vorzustellen. Einige verbieten ihren Anhängern sogar ganz ausdrücklich sich überhaupt "Bilder" von Gott vorzustellen.

    Trotzdem scheint die Mehrheit der Menschen tatsächlich lieber einer personalen Gottesfigur anzuhängen als sich mit "abstrakten Konzepten" zu beschäftigen. Möglicherweise könnte das daran liegen, dass sie es sich sonst nicht anders vorstellen können!? Versuch mal mit anderen Menschen über das Konzept eines ALL-EINEN, eines Absoluten, das alles ist, was war, ist und jemals sein wird, zu diskutieren. Wahrscheinlich wird es Dir schwer fallen, überhaupt jemanden zu finden, der tatsächlich bereit ist, sich darüber Gedanken zu machen. Da ist es doch viel einfacher, sich einen alten Mann mit Rauschebart vorzustellen ... was allerdings eher einer kindgerechten Simplifizierung ähnelt, als echter Spiritualität.

    Wesentlich leichter fällt es da einigen Menschen, sich dieses "Gott" als eine Art "Universelles Naturgesetz" vorstellen ... was aber letztlich auch eine eher materialistische Interpretation einer spirituellen Kraft ist.

    In dieser Hinsicht bietet die Yoga-Philosophie sicherlich einen interessanten non-personalen Ansatz für Menschen, die einerseits zwar das Gefühl haben, dass "da wirklich etwas Höheres ist", aber andererseits nicht viel mit "figürlicher Religion" anfangen können. Ähnliches ist zwar auch in anderen Traditionen zu finden, allerdings nicht so offensichtlich, oft muss man gründlicher danach suchen, um es finden. Trotzdem wird man wohl in fast jeder Tradition gewisse Personifizierungen finden - solange man sich aber darunter keine "Personen" vorstellt, sondern eher Symbole für gewisse Energien und Kräfte, kann man ziemlich leicht damit umgehen.

    Herzliche Grüße
    mic
    ist.in
  • Hallo Claudia

    So wie du schreibst, suchst du ja nach irgendetwas.
    Du hast also vielleicht schon irgendwie das Gefühl in dir; das kann doch nicht alles sein, hier läuft doch was nicht richtig auf der Welt oder wie auch immer.....
    Sicherlich kann man laufend schreiben, du bist Gott, wir sind alle Gott usw. Aber glauben tut man das dann noch lange nicht oder?
    Du wirst selbst raus finden müssen, wer oder was Gott ist. Aber das wird man nicht durch Tonnen von Büchern herausfinden. Gut, dann hat man vielleicht intellektuell verstanden aber das reicht nicht aus, meiner Meinung nach.
    Wenn du einmal deine wahre Natur, in irgendeiner Form selbst erfahren und gespürt hast, dann wirst du den Glauben entwickeln, davon bin ich überzeugt. Und sei die Erfahrung dann auch noch so klein, die meisten Menschen wollen doch erst überzeugt werden, bevor sie glauben.
    Wenn der Wunsch groß genug ist, dann wirst du finden wonach du suchst....:)

    Viele Grüße
    Kai
  • Das was ihr (mk und Eduard) hier ansprecht, hat eben meine Frage ausgelöst. Auf einem Buchhaltungsseminar an der Volkshochschule habe ich zwei Frauen im Kurs, die seit Jahren Yoga an der VHS machen. In Gesprächen stellte sich dann heraus, dass sie nicht einmal etwas wissen über die Hintergründe vonYoga.
    Ich frag mich halt, ob mir so eine Yogagruppe zusagen würde, denn Bewegung habe ich eigentlich genug. Abnehmen muss ich auch nicht und ich erfreue mich auch ansonsten bester Gesundheit. Suche halt etwas, wo "ein bißchen mehr" hinter ist. Ob ich mich spirituell dann langfristig überhaupt darauf einlassen kann, weiß ich nicht. Aber ich würde es gern mal probieren. Leider gibt es hier aber nicht so viel Auswahl an Yogaschulen.

    Schönen Pfingstmontag noch!
    Claudia
  • Yo, mir auch - YV.de Meinberg ist sicher was ganz anderes als "die Welt hier draussen"!

    In den "Fitness-Wellness"-Studios sind tatsaechlich "die meisten" an nichts weiteren interessiert, manche fragen explizit ob da noch was mit Glauben oder Gott laeuft, schon gemeinsames chanting zum Beginn der Yogasession wird vielfach mit "i am not religious!" abgelehnt!

    Fand ich immer recht "erleuchtend".... ;-)

    Die morgendlichen Meditations-und Pranyama Kurse werden meist NICHT in Anspruch genommen, aber nichtsdestotrotz sind wir alle Brahman!

    - hari om -
  • Sicher dieser Aussage eine Pauschalisierung vorgeworfene werden, nur ist das kein Urteil, bin ja kein Richter und es gibt auch keinen Angeklagten, das ist nur eine Feststellung, oder bessereinen Darstellung meiner Erfahrungen in Yogastudios und entsprechenden Klassen, da gehtes ausschliesslich um abnehmen, Detox und um "Figur zu machen, der Gipfel sind die Yoga-Weltmeisterschaften, die ebenfalls nur Asana Weltmeisterschaften darstellen!
  • "Religion" ist das was Mensch um den Gottesbegriff gebastelt hat!

    Darum ist Religion durchaus zu vernachlaessigen, Sadhana aber, Praxis, die Arbeit an sich Selbst, wort woertlich: "geradewegs auf ein Ziel zugehen, etwas zu volbringen, auszufuehren" ist grundlegend wichtig fuer den der meint noch irgendwo "hin" gelangen zu muessen, aber auch fuer den Menschen der sich nur erinnern, festigen moechte!

    Sicher kann Mensch auch "einfach nur so Asana" ueben (die meisten machen geanu das und kein Yoga, aber die meisten meinen Asana praktizieren sei schon Yoga!), es gibt keine Regel, kein Gesetz wo steht das Mensch das nicht darf oder XYZ muss. Karma ist der universell-kinetische Hyperregulator der zwecks Kontrolle der Eigenverantwortung die jedem Lebewesen samt seiner Freiheit mitgegeben ist, Resultate von allen Handlungen auch den Aktionen des Verstandes, zeitigt.

    Unsere, moeglicherweise aus Unwissenheit geborene Missachtung dieser universellen Regulatoren, die nur aus der Wechselwirkung "falsch vs. richtig" heraus agieren und dort ihren Ursprung haben, die erwuenschte wie eben auch (leider) unerwuenschte Reaktionen zeitigen, die Konfrontation mit den negativen Resultaten, veranlasst Mensch letztendlich zu fragen "Warum?"

    Und die Suche beginnt, Mensch faengt an zu fragen, meist unter Leidensdruck, unter "Qualen", Schmerz..... es gibt zahlreiche Wegweiser, bei manchen ist es Intuition, es ist in Religionen, in den diese Religionen begleitenden Schriftwerken "versteckt", in einigen noch relativ rein erhalten, bei anderen schon stark verhuellt, durch unzaehilge Jahhunderte von Ueberlieferungen und Uebersetzungen aus/in Sprachen die Heute vielfach schon keiner mehr spricht, lesen oder schreiben kann, schwer verstaendlich geworden, teils aber auch in ganz gewoehnlicher Prosa, in Gedichten, Erzaehlungen, Mythologien, Liedertexten oder in Literatur zu finden, denn dieses Fragen, die uns innewohnende Gewissheit das "was nicht stimmt" oder auch das Wisssen "worum es geht, was Sache ist" ist der Motor, die Kraft die auch die Antworten hervorbringt!

    Und das, diese Kraft, dieser Spirit, dieses wesenlose, ursprungslose, ungreifbare, unangreifbare, unfassbare, unnahbare, unendliche, allgegenwaertige, alles druchdringende.... dieses ist was Mensch als "Gott", als "Goettlichkeit" als "goettlich" , ja um den Ueberblick zu behalten unzaehlige "Goetter" erfunden und benannt, ihnen Kraefte und Zustaendkeiten zugeordnet hat, somit "Dieses" zu bezeichnen und so zu verstehen sucht, all diese Begriffe, all diese Zuordnungen, bilden nur einen winzigen Funken von dem, was "Dieses" wirklich ist, das laesst sich weit besser jenseits der begrenzten dualen Begrifflichkeit, des materiellen Planes, eben in der Versenkung, dann wenn der "Suchende", der Verstand, das Denken, der Kopf, still geworden ist, finden!

    Ein recht gut beschriebener Weg dorthin, in dieses Erkennen, in diese Klarheit heisst YOGA!

    Aber eben nur wenn auch die Gebrauchsanleitung, die Wegweiser, die "Ash-tanga" (acht-Glieder) befolgt werden und nicht aus Unwissenheit oder gar selbstverliebter Torheit, versucht wird die ersten beiden Etappen einfach zu ueberspringen, die muessen dann halt irgendwann nachgeholt werden - der Trick heisst - "Integral" eben ALLUMFASSEND !

    Wie die Geschichte von dem Wagner, der ein Rad macht, setzt er die Speichen zu lose ein das sie herausfallen, ist das Rad nutzlos, macht er das Rad nicht 100% rund, holpert und klappert der Karren, macht er es nicht stabil genug zerbrichts, schlaegt er es zu fest auf die Nabe, dreht es sich nicht, so muss jeder Handgriff geschickt und ordentlich ausgefuehrt werden, dann fuehrt die Anstrengung der Arbeit auch zum gewuenschten Ziel!


    - hari om -
    Namastasje!


  • Eduard Heinrich Alfons Jolmes schrieb:


    Claudia schrieb:
    Lieber Eduard,

    es tut mir leid, dass man dich früher verletzt hat. Aber vielleicht haben gerade diese Erfahrungen dich ja zu deinem jetzigen Weg geführt, der dich offensichtlich glücklich macht.

    Ich habe immer ein leichtes Leben gehabt. Ich hatte eigentlich nie Probleme (bis auf die, die auf mein eigenes fehlerhaftes Handeln zurückgingen). Angesichts dessen, was manche Menschen so durchmachen, fühle ich fast schuldig..

    Um zum Thema zurückzukommen: Ich werde mich einfach weiter hier umsehen, lesen, lernen, Fragen stellen. Einfach offen sein, Erfahrungen machen. Wer weiß, was kommt.

    Sobald sich für mich persönlich die Gelegenheit ergibt, möchte ich auch einmal einen Yogakurs bei Yogavidya machen.

    Claudia

    Hallo Claudia,

    du hast ganz recht damit. So sehe ich das auch.
    Alle Erlebnisse haben mich letztendlich hier hin geführt.
    Ich habe die innere Haltung, dass ich das Leben so gewählt habe, wie ich es gelebt habe und lebe.

    Du brauchst Andere wegen ihres Karmas und Lebens nicht bedauern.
    Wer weis schon, wieviel und welches Karma du in vorigen Leben erschaffen hast.
    Wenn dein Leben ohne große Krisen ablief hast du eventuell eine fortgeschrittene Seele, die gutes Karma erschaffen hat.

    Alles genau wissen wollen hat Vor- und Nachteile.

    Jaya mata Kali - Eduard


    Du hast schon recht, aber so leichte Bauchschmerzen habe ich bei der Karmalehre noch.
    Sie scheint mir zwar logischer und sinnvoller als andere religiöse Erklärungen für das, was Menschen so zustößt. Aber könnte sie nicht Tätern die Möglichkeit geben, sich damit entschuldigen, nur ein "Werkzeug" zu sein, das dem Opfer hilft, sein Karma abzuarbeiten?
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?