mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo!

Ich esse sehr oft alleine, schweigend und meditativ, nach den Ratschlägen der Yoga Vidya Schulungsvideos... Aber ich glaube es würde mir helfen, meinem Geist helfen, meditative Musik oder so imhintergrund zu hören...Gibt es etwas als download?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 323 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Om liebe Daxi,

Yoga Vidya veröffentlicht einmal pro Woche eine Mantra- und Kirtanaufnahme aus dem Samstagabend Satsang. Du kannst die Podcast MP3 Dateien direkt runterladen und findest diese hier https://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/category/podcast/mantra/ - einfach mit der Maus auf Download mit rechten Mausklick klicken und mit Firefox "Ziel speichern unter" auswählen. Du findest die Mantra- und Kirtanaufnahmen auch auf soundcloud unter https://soundcloud.com/mantra-kirtan - vielleicht helfen dir diese Aufnahmen weiter. Du findest hier im Forum einen eigenen Diskussionsstrang zum Thema Spirituelle Musik- ansonsten google zum Beispiel einfach mal nach meditativer Musik ...


Om Shanti
Liebe Grüße
Omkara

hallo und herzlichen dank, omkara, für die antwort..

in einem video, mit welchem ich fast täglich übe, welches aber auch schon älter ist (10 minuten yoga am abend) sagt sukadev, die musik die dort im hintergrund läuft, sei auf den seiten von yoga vidya zu finden...weiß jemand wo ich sie finde? ich stelle mich vielleicht ein bisschen dämlich an, aber ich kann sie nicht finden. auf mich hat diese musik tolle effekte...

Om liebe/r Daxi,

meinst du dieses Video Yoga Stunde Energie am Abend - 10 Minuten? Ich kann dir leider nicht mitteilen, was für Musik da im Hintergrund läuft. Aber sie klingt ein wenig wie Musik von Deuter.

Om Shanti
Liebe Grüße
Omkara

Om Omkara!!

Ich üben mit diesem video https://www.youtube.com/watch?v=pC7WHCOLcHs&t=422s und bei Minute 9.50 sagt Sukadev, auf der Internetseite (...)"findest du auch die Musik, die du im Hintergrund gehört hast". Allerdings ist das Video ja aus dem Jahr 2009, vielleicht stimmt das also nicht mehr... Aber ich versuche, gute Musik zu finden die meinem Geist hilft, in meditative Zustände zu kommen auch beim Essen...bei den Videos der YVS erklärt Sukadev ja mehrfach, wie gut das ist...Mir hilft auch schon sehr die Dankbarkeit, einfach zu danken für die Haferflocken, die Kartoffeln...an all die Menschen zu denken, die gesäht haben, geerntet, verpackt usw, das erhebt den Geist schon. Aber meditative Musik im Hintergrund könnte ich mir weiter hilfreich vorstellen. Ich übe auch am liebsten mit Videos mit Musik im Hintergrunde, da spüre ich am die Wirkung am meisten...nur bin ich ja noch Anfängerin was Mantras angeht und Musik und habe auch Angst, da irgendwie was falsch zu machen...

Herzliche grüße

Om Daxi!!

hier findest du eine kleine Übersicht an meditative Musik, die über den Yoga Vidya Shop verkauft werden. Ich vermute, dass die Musik, die du in dem Video hörst, Musik von Yogi Hari ist. Ob du die im Yoga Vidya Shop kaufen kannst, weiß ich nicht. Dazu kannst du ja dieses Yoga Vidya Shop Kontaktformular nutzen und nachfragen. Du findest die Musik von Yogi Hari auch auf dessen Webseite https://sampoornayogaboutique.com/collections/music

Om Shanti
Omkara

Also für mich ist Musik schon sehr wichtig, und so in der stille beim essen brauch ich sie dann am meisten. Außer jetzt in der Natur, da finde ich es nicht schön mit Musik, da höre ich viel lieber der Natur zu.

bei mir läuft im Hintergrund fast immer meditative Musik.
danke euch für die neuen Anregungen und die tolle Sammlung

Wusste gar nicht, dass es auch dazu Schulungsvideos gibt......
Aber da ich alleine lebe, esse auch ich oft alleine. Und während ich beim Frühstück ganz gerne Eins Live oder WDR 2 höre, habe ich es abends auch lieber ruhig und meditativ......Sehr gerne höre ich dann z.B. "O`Carolan`s Dream" (irische Harfenmusik aus dem 17.Jahrhundert), Streicher-oder Flötenkompositionen von Bach, Händel, Telemann oder Wagenseil oder gregorianische Gesänge.
Vor ein paar Wochen habe ich die Love Keys "entdeckt" - hätte nie gedacht, dass mir Mantras gefallen könnten.

Oder...eine ganz ähnliche Frage...Habt ihr Ideen, wenn ich allein esse, achtsam...woran ich so denken könnte? Worauf den Geist konzentrieren? Ich ertappe mich manchmal, dass ich an Vergangenes denke, an die Zukunft, dass ich im Kopf weiter Texte für die Arbeit verfasse...Das will ich nicht!

Manchmal mache ich eine Verbingungsmeditation, denke an all die Menschen und Wesen, all die Wunder, hinter der Mahlzeit....z.b bei Brot...Die Erntehelfer, die Verkäufer, die Bäcker, etc...die Sonne, den Regen....

Oder ich versuche mich auf die Chakras zu konzentrieren, gerade wenn ich weiß, dass z.b. Brokkolie gut fürs Herzchakra ist, versuche ich das zu spüren.

Habt ihr weitere Tips für mich? Wie "isst" ein Yogi wenn er allein ist?

Vielleicht auch ein Tip zur Sitzposition...Schneidersitz? Fersensitz? Auf dem Stuhl?

Mach dir doch nicht so einen Stress. Versuch halt, an irgend etwas Schönes zu denken...

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen