Om Yogaintessierte, eine meiner Yogaschülerin hat in letzter Zeit häufig Schmerzen im Schulterbereich. Zudem beschreibt sie eine zunehmende Bewegungseinschränkung in diesem Bereich. Hast du Erfahrungen mit dieser Art Beschwerden und/oder kennst du Übungen welche die Beweglichkeit in diesem Bereich begünstigen, Vielen Dank für deine Hilfe Christa

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Dein Kommentar zum Thema „Mobilisation des Schultergürtels" hat mich dazu veranlasst noch einmal etwas genauer nach zu fragen. Die Beschwerden haben sich schleichend eingestellt. Als Ursache wird Schreibtisch- und häufige Computerarbeit genannt.
    Damit hast du sicher recht, dass die stärkenden und entspannenden Schulterübungen wohl erst einmal angesagt sind.
    Danke für deine Unterstützung
    Om
    Christa Lörke
    www.die-kunst-der-aktiven-entspannung.de


    Sukadev Bretz schrieb:
    Es hängt davon ab, woher die Beschwerden stammen: Sind sie von einem Unfall, muss zunächst geschont werden und dann mit spezialisierter Physiotherapie begonnen werden. Idealerweise empfiehlt dann der Physiotherapeut, welche Yoga Übungen dafür gut sind.
    Wenn es ein eher schleichender Prozess ist, könnte es Artritis/Arthrose sein oder auch ein Problem mit der Schultermanschette (die Muskeln um das Schultergelenk herum).
    In beiden Fällen sind Stärkungsübungen für die Schultern gut (z.B. als isometrische Übungen nach dem Sonnengebet einbaubar.
    In vielen Fällen sollten die Arme nicht zu hoch gehoben werden - das Sonnengebet muss also abgewandelt werden.
    In allen Fällen sind die Yoga Vidya Gelenkübungen hilfreich, siehe http://mein.yoga-vidya.de/video/yoga-vidya-gelenkuebungen-teil
    Yoga und Entspannung bringen die innere Blume der Zufriedenheit zum blühen - Home
    , Mechernich
  • Es hängt davon ab, woher die Beschwerden stammen: Sind sie von einem Unfall, muss zunächst geschont werden und dann mit spezialisierter Physiotherapie begonnen werden. Idealerweise empfiehlt dann der Physiotherapeut, welche Yoga Übungen dafür gut sind.
    Wenn es ein eher schleichender Prozess ist, könnte es Artritis/Arthrose sein oder auch ein Problem mit der Schultermanschette (die Muskeln um das Schultergelenk herum).
    In beiden Fällen sind Stärkungsübungen für die Schultern gut (z.B. als isometrische Übungen nach dem Sonnengebet einbaubar.
    In vielen Fällen sollten die Arme nicht zu hoch gehoben werden - das Sonnengebet muss also abgewandelt werden.
    In allen Fällen sind die Yoga Vidya Gelenkübungen hilfreich, siehe http://mein.yoga-vidya.de/video/yoga-vidya-gelenkuebungen-teil
  • Vielen Dank für deine persönlichen Erlebnisse.
    die mir noch einmal deutlich gemacht haben, wie wichtig die eigene Motivation, sowie die Ausdauer bei einem Heilungsprozess ist
    Ich habe neben anderen yogastellungen zunächst einmal sanftes Üben von Schulterkreisen, zurückziehen und hochziehen der Schultern angeleitet mit jeweils anschließender Entspannungsphase. Dabei habe ich die Aufmerksamkeit der Schüler bewußt in den Schulterbereich gelenkt damit An- und Entspannungen nach und nach bewußter wahrgenommen werden können.
    Liebe Grüße
    Christa

    gleis24 schrieb:
    Ich hatte vor zweieinhalb Jahren eine Entzündung im gesamten Rücken ausgehend von der Schulter. Grund war eine Sportverletzung. So lange wie es "geflammt" hat, also ein brennender Schmerz bei der kleinsten Berührung konnte ich rein gar nichts heben und mich nur sehr eingeschränkt bewegen. Durch den permanenten Schmerz habe ich damals dann "Ausgleichbewegungen" durch geführt und einige Bewegungen vemieden. So wurde meine Schulter weniger mobil. Gleichzeitig entwickelte sich in dem Bereich eine verstärkte Sensibilität für Schmerzgefühle. Alles zusammen sehr ungünstig.

    Letztenendes geholfen hat mir das ständige Bewegen und herausarbeiten eines Bewegungsradius knapp unterhalt der Schmerzgrenze. Und insbesonders gezieltes Kraftaufbautraining in dem Bereich. Durch unterschiedlichste Übungen. Ich bin ja erst über diese Verletzung zum Yoga gekommen. Damals hatte ich mit dem Shoulder Rehab Prot. der Diesel Crew gearbeiten. https://www.youtube.com/watch?v=A0ONHZmsFec

    Ein wenig sensibel ist meine Schulter noch heute. Ich bin wieder mobil und kräftig. Führe ich jedoch eine Bewegung, z.B. beim schwimmen, ungünstig aus dann schmerzt es sofort.

    Auf Tipps und Anregungen aus dem Yoga und Ayur. bin ich auch sehr gespannt.
  • Ich hatte vor zweieinhalb Jahren eine Entzündung im gesamten Rücken ausgehend von der Schulter. Grund war eine Sportverletzung. So lange wie es "geflammt" hat, also ein brennender Schmerz bei der kleinsten Berührung konnte ich rein gar nichts heben und mich nur sehr eingeschränkt bewegen. Durch den permanenten Schmerz habe ich damals dann "Ausgleichbewegungen" durch geführt und einige Bewegungen vemieden. So wurde meine Schulter weniger mobil. Gleichzeitig entwickelte sich in dem Bereich eine verstärkte Sensibilität für Schmerzgefühle. Alles zusammen sehr ungünstig.

    Letztenendes geholfen hat mir das ständige Bewegen und herausarbeiten eines Bewegungsradius knapp unterhalt der Schmerzgrenze. Und insbesonders gezieltes Kraftaufbautraining in dem Bereich. Durch unterschiedlichste Übungen. Ich bin ja erst über diese Verletzung zum Yoga gekommen. Damals hatte ich mit dem Shoulder Rehab Prot. der Diesel Crew gearbeiten. https://www.youtube.com/watch?v=A0ONHZmsFec

    Ein wenig sensibel ist meine Schulter noch heute. Ich bin wieder mobil und kräftig. Führe ich jedoch eine Bewegung, z.B. beim schwimmen, ungünstig aus dann schmerzt es sofort.

    Auf Tipps und Anregungen aus dem Yoga und Ayur. bin ich auch sehr gespannt.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?