Hallo :)
Ich wollte mal die Yogalehrer unter euch fragen wie ihr das haltet.
Gerne würde ich in jeder Stunde eine kurze Meditation mit einbringen um die Schüler auch einfach darauf hinzuweisen, sie vielleicht auch anzuregen das zu Hause dann auch mal zu machen.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich das am besten anfange.
Wo kann ich gute Anregungen finden für Meditationen? Gern auch eine Buchempfehlung?
Liebe Grüße!
Patricia

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Vielen Dank euch allen für eure Erfahrung :) Ich bin es so gewohnt die Meditation am Anfang zu machen so wie Mangala das macht, aber ich sehe auch den Sinn darin es am Ende zu machen...vielleicht sogar mehr Sinn. Muß ich mal drüber "meditieren" :) Danke!

  • Om namah shivaya, liebe Patricia,

    ich habe es mit meinen Schülern so gemacht, das ich die Meditation erst nach und nach integriert habe. Ich wußte, das viele meiner TN nur wegen der rein körperlichen Übungen, den Asanas, zur Yogastunde kommen und mit Meditation rein gar nichts zu tun haben wollen. Nach der Tiefenentspannung, wenn der Geist sehr ruhig ist, habe ich die Teilnehmer im sitzen noch mal "nachspüren" lassen, eine Weile Atembeobachtung u.s.w. Habe es dann einfach nicht Meditation genannt und so war es für alle TN in Ordnung. Nach und nach habe ich die Meditation zeitlich ausgedehnt und auch andere Techniken benutzt, sodaß mittlerweile eine Viertelstunde Meditation im Anschluß an die Tiefenentspannung fester Bestandteil meiner Yogastunde ist. Und alle finden es supertoll.
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya

  • Liebe Patricia,
    ich führe die SchülerInnen meistens direkt nach dem Pranayama in eine kurze Meditationsphase. Das Nachspüren nach dem Pranayama geht so meistens fließend in die Meditation über. Allerdings ist der Zeitrahmen sehr kurz - mit Ansage nur wenige Minuten. Ich weise dann immer auf andere Möglichkeiten zur Mediation hin (Meditationskurs, Satsang,...)
    Alles Liebe aus Münster
    Mangala

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?