Hallo,

ich möchte eine Masterarbeit über folgendes Thema schreiben:
Verringerung von Stressbelastungen am Büroarbeitsplatz durch Yoga

Dabei möchte ich der Frage nachgehen, ob das regelmäßige Ausüben von Yoga eine positive Auswirkung auf die Wahrnehmung von Stressbelastungen am Büroarbeitsplatz hat. Da ich selber jahrelang einen anspruchsvollen Bürojob hatte und momentan eine Yogalehrerausbildung hier bei Yoga Vidya mache mache, glaube ich, dass in dieser Thematik ein großes Potential liegt und es spannend wäre, dies durch Forschung auch wissenschaftlich zu bestätigen.

Nun wollt ich mal hier in die Runde fragen, ob sich irgendwer mit diesem Thema im Rahmen von Yogastunden beschäftigt, z.B. bestimmte Kurse anbietet und ob es möglich ist, einen kurzen Fragebogen bei „Schülern“ von Euch in den nächsten Wochen/Monaten zu verteilen. Dies kann entweder einmal am Ende eines Kurses sein und ich vergleiche diese Werte mit Mittelwerten von Büroarbeitern oder eine Vorher-Nachher-Befragung eines bestimmten Kurses, da bin ich noch nicht festgelegt.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mir jemand eine Möglichkeit geben würde, zu diesem Thema eine Befragung durchzuführen. Da ich noch etwas flexibel bin was Startpunkt ( Mai – Juli) und Methodik angeht, würde ich mich auch über Vorschläge von Euch sehr freuen.

Liebe Grüße
andy

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • svasti andy, nicht nur die Regelmäßigkeit ist wichtig, auch die Optimale Qualität ( Atem-bewegung-gefühl-beachtung ) einer yogasequenz, die den Psycho - physiologisch - somatischen Effekt optimiert, ist maßgebend. Darüber hinaus, ist das Kausalitätsprinzip von Bedeutung, also das Kybernetische System. Bei wenig Stress, hilft wenig yoga, bei viel Stress viel ( egalisieren - samîkarana).

    andy sagt:

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Also es geht ja um eine Studie wo die Auswirkung von Yoga auf Stress gemessen werden soll, dabei gibt es 2 Gruppen. Eine Gruppe die regelmässig Yoga praktiziert und eine die dies nicht tut. Die grundsätzliche Frage ist also, wie oft muss man Yoga/andere Entspannungstechnik ausüben damit man überhaupt eine Wirkung messen kann. Ich bin jetzt mal von einer Woche ausgegangen, einfach schonmal aus dem Grund, da die meisten Kurse ja auch einmal die Woche stattfinden. Aber ich habe eben noch keine wissenschaftliche Begründung dazu.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Also es geht ja um eine Studie wo die Auswirkung von Yoga auf Stress gemessen werden soll, dabei gibt es 2 Gruppen. Eine Gruppe die regelmässig Yoga praktiziert und eine die dies nicht tut. Die grundsätzliche Frage ist also, wie oft muss man Yoga/andere Entspannungstechnik ausüben damit man überhaupt eine Wirkung messen kann. Ich bin jetzt mal von einer Woche ausgegangen, einfach schonmal aus dem Grund, da die meisten Kurse ja auch einmal die Woche stattfinden. Aber ich habe eben noch keine wissenschaftliche Begründung dazu.

  • Hallo Andy,

    mir liegt folgende Studie vor: "Längsschnittstudie über die psychologischen Auswirkungen des Yoga und des Autogenen Trainings", Uni Potsdam: Brandt, Ihle, Esser, Belscher
    Bei Interesse bitte E-Mail.

    Klaus-Jürgen

  • Hab nochmal eine wichtige Frage, meiner erste Recherche hat nicht soviel gebracht. Was ist die gängige Meinung, wie oft man Yoga und auch andere Entspannungstechniken im Monat ausüben sollte. Ich kann für meine Studien ja nur Leute mit einbeziehen , bzw. nicht mit einbeziehen, wenn ich da eine Grenze ziehe. Liegt diese etwa bei einmal pro Woche? Hat da jemand eine wissenschaftliche Studie?

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    @ Falko:, ich habe Dir eine E-Mail geschrieben, die Kontaktdaten wären vielleicht hilfreich.

    @Arachne: Danke für Deine Tipps, da hast Du sicher Recht. Die Arbeit soll auf jedenfall aussagekräftig und valide sein. Ein paar Kompromisse muss man aber meist aufgrund des Problems mit der Zeit machen. Ich muss die Arbeit Ende November abgeben und kann im Juni/Juli mit schreiben beginnen. Ein Vorher-Nachher Test mit langen Zwischenzeiten wäre sicher am besten. Ich muss jetzt mal sehen was möglich ist.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?