Mantras nur auf Sanskrit?

Müssen Mantras eigentlich immer auf Sanskrit sein? Kann man auch mit einem deutschen "Satz" meditieren? oder gibt es sogar deutsche oder andere Mantras?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ein riesen Witz ist, das ich ueber eine Suchfunktion im Internet, auf diesen Artikel zurueckgefuehrt wurde! Kreise, Kreise, immer groessere Kreise... ist schon lustig! Und wirklich schade das sich niemand mehr dazu aeusserte... bei all den beflissend Suchenden! Oder haben schon Alle die Antwort gefunden? Wenn "Ja" warum kein Austausch ueber die besprochene Thematik?

  • Ja werter Ratna,

    interessant, worauf gruendet diese "Neujahresfest"?

    Hier in Thailand heisst das Neujahresfest Songkan, da giesst man sich Wasser ueber, reichlich, weil dieses Fest in der heissesten Jahreszeit liegt, der Beginn der Regenzeit (zentral Thailand) ansteht und natuerlich auf viel Regen, reichlich Wasser, fuer reichlich Reis gehofft wird!!

    - hari om tat sat -



    Ratna schrieb:
    OM

    Hallo MK,

    in meinem Geburtsland feiert man Neujahr am 13-14 Januar das wäre übermorgen.
    Soweit ich es in Erinnerung habe in Sri Lanka, haben wird damals Knallkörper angezündet und es gab dann ein großes Festessen. Aber gefeiert wurde am Tage und nicht in der Nacht ...... damals war ich 7 Jahre ;-)

    Was macht man den Thailand so als Brauch zum Neujahr auch Feuerwerks-Raketen steigen lassen und was trinken dabei ?

    Lieben Gruß

    Ratna



    mk schrieb:
    Werter Ratna,

    hier lassen sich 3 Leben leben, am 3.Februar ist chin.Neujahr, Mitte April forlgt das Thaineujahr. ;-)


  • Werter Ratna,

    hier lassen sich 3 Leben leben, am 3.Februar ist chin.Neujahr, Mitte April forlgt das Thaineujahr. ;-)



    Ratna schrieb:
    OM

    Hallo MK,

    für diejenigen die bleiben, sind Namen, Schall und Rauch wirklich existent und überdauern die Zeit, weil in der Zeit sich der Name wieder findet.
    Namen können sich ändern, aber für wenn ist das schon relevant ?
    Für den der Versteht :-)
    Was ist mit denen die noch nicht verstehen ?

    Diese Fähigkeit zu unterscheiden - Unterscheidungskraft wird "Weisheit" gennant.

    noch 355 Tage übrig ..............

    Wann ist den in Tailand Neujahr ? ;-)

    Lieben Gruß

    Ratna




    " Nam myo-ho renge kyo "
    ....und wie steht dann "Namen sind Schall und Rauch" frei nach Wilhelm Schuettelbirne dazu?

    Jau und ZEN weil es keinen Sinn macht, die Dinge in ihrem reinen "Sosein" unveraenderbar, unabaenderlich sind, drauf ein Schaelchen Sencha Makoto und Geduld, wie Dauer ueben!

    Denn Mensch kann unzaehlige Male ein Huhn, Elefant nennen, es wird immer ein Huhn bleiben!

    in diesem Sinne wertetr Ratna, ein frisches neues Jahr, sind schon nur noch 364 Tage uebrig....
  • GOETHEFAN?

    Ratna schrieb:
    Hari OM Tat Sat

    Lieber Babaji,


    "Wen die Götter lieben, den führen sie zu der Stelle, wo man seiner bedarf."

    (Dieser Satz ist von Goethe)


    Ein wunderschönen Tag Dir.

    Ratna
  • @ Ratna
    "Ich bin der Geist, der stets verneint
    und das mit Recht,
    denn alles, was entsteht,
    ist wert, dass' zugrunde geht.
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was Ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz:
    Das Böse nennt, mein eigentliches Element!"

    ( Faust der Tragödie Erster Teil, Mephisto ind der Studierstube,
    als Faust ihn fragte, wer er sei...)

    ( Dank noch mal an meine Deutschlehrerin von der kleinen vorpommerschen Polytechnischen Oberschule auf einem kleinen kleinen Dorf,
    mei, das war 1982, neunte Klasse, als wir damlas als heranwachsende sozialistische Persönlichkeiten mit umfassender Allgemeinbildung den Faust lesen mußten)

    Geht es um das lassen?
    Oder um ein: gar nicht erst tun, ein grundsätzliches Verneinen jeglicher Gedanken, jeglichem Handeln?

    Ratna schrieb:

    OM

     

    Hallo MK,

     

    Ja, Goethe, sagte auch und das ist ein entscheidender Satz.

     

    "Ich bin steht der verneinende Geist." (oder so ähnlich)

     

    Es geht hierbei darum sich an das zu halten , was wir nicht mehr brauchen loszulassen,

    und man kommt dann wie von Selbst auf dem richtigen Weg.

     

    Liebe Grüße

     

    Ratna



    mk schrieb:

    Jau, werte/r Ratna... stimme voellig zu, heisst "Mantra" eiegentlich nichts anderes als मन्त्र, mantra: „"nstrument des Denkens, Rede"

     

    "Des Menschen Seele
    Gleicht dem Wasser:
    Vom Himmel kommt es,         
    Zum Himmel steigt es,
    Und wieder nieder
    Zur Erde muß es,
    Ewig wechselnd.

    Strömt von der hohen,
    Steilen Felswand
    Der reine Strahl,
    Dann stäubt er lieblich
    In Wolkenwellen
    Zum glatten Fels,
    Und leicht empfangen,
    Wallt er verschleiernd,
    Leisrauschend
    Zur Tiefe nieder.

    Ragen Klippen
    Dem Sturz entgegen,
    Schäumt er unmutig
    Stufenweise
    Zum Abgrund.

    Im flachen Bette
    Schleicht er das Wiesental hin,
    Und in dem glatten See
    Weiden ihr Antlitz
    Alle Gestirne.

    Wind ist der Welle
    Lieblicher Buhler;
    Wind mischt vom Grund aus
    Schäumende Wogen.

    Seele des Menschen,
    Wie gleichst du dem Wasser!
    Schicksal des Menschen,
    Wie gleichst du dem Wind!"

     

    -Goethe-

  • Ich finde auch,
    das es mehr Sinn macht,
    mit mehr Kraft gefüllt werden kann,
    wenn man die Bedeutung dessen, was man da vor sich hin murmelt versteht.
    Ob ich es Mantra nennen muß,
    oder Gebet,
    Zum Beispiel
    Rosenkranz,
    Vaterunser

    oder: ich wünsche Dir Gesundheut...

    lieben Gruß
    von der kleinen Göttin

    योगानन्दिन् Yogānandin schrieb:
    नमस्ते namaste

    Für einen मन्त्रदृश् mantradṛś (nom. मन्त्रदृश्यः mantradṛśyaḥ) [= Mantra-Sehenden] gibt es auf die Frage "Mantras nur auf Sanskrit?" nur eine Antwort: "Selbstverständlich nur auf Sanskrit!"

    Doch klären wir zunächst, was denn मन्त्र mantra überhaupt bedeutet:


    Monier Williams Sanskrit-English Dictionary (2008 revision)

    (H2) मन्त्र mántra [p= 785,3] [L=157237] m. (rarely n. ; ifc. f(आ ā).) , " instrument of thought " , speech , sacred text or speech , a prayer or song of praise RV. AV. TS.

    [p= 786,1] [L=157238] a Vedic hymn or sacrificial formula , that portion of the वेद veda which contains the texts called ऋच् ṛc or यजुस् yajus or सामन् sāman (q.v.) as opp. to the ब्राह्मण brāhmaṇa and उपनिषद् upaniṣad and portion

    [L=157239] a sacred formula addressed to any individual deity (e.g. ओम् शिवाय नमः om śivāya namaḥ) RTL. 61

    The Sanskrit Heritage Dictionary - Version 232 [2009-03-16]

    मन्त्र mantra [man-tra] m. n. délibération, avis; résolution, conseil, plan; maxime | hymne sacré; formule mystique; incantation magique, charme | phil. [«instrument de la pensée»] mantra ou formule sacrée ésotérique; instrument de connaissance et de pouvoir, sa récitation précise est prescrite par le maître [guru].√ मन् man v. [4] pr. (manyati) penser, réfléchir, juger | savoir; croire, s'imaginer, supposer || gr. μεμονα; lat. moneo; all. meinen; ang. to mean ॰त्र -tra forme des adv. de lieu | forme l'instrument n. utilisé par l'agt. en -tṛ corr.

    -------

    In मन्त्र mantra [man-tra] m. n. steckt - wie wir sehen - die Wurzel √ मन् man = denken, nachdenken, urteilen, wissen, glauben, sich vorstellen etc.

    These: ein Mantra kann seine volle Wirksamkeit nur dann entfalten, wenn 'man seine Bedeutung singend hört, sieht und spürt.

    Doch darüber nächstens mehr.

    भद्रं ते bhadraṃ te

    J.
  • Om
    ist Amen

    Ratna schrieb:
    OM OM OM

    Vergleich :
    Das "Ja" ist Örtlich begrenzt auf Land und Menschen die diese Sprache verstehen. So ist es mit dem Englischen "Yes" das "Ja" bedeutet, auf der Erde Wesentlich mehr Menschen verstehen aber nicht alle.

    Das "Om" ist das Universelle "Ja" !!!

    Alles Liebe

    Ratna



    Ratna schrieb:
    Om Om Om
    Das einfachste Deutsche Mantra wäre "JA" zum Leben Weil "OM" bedeutet im Universum "JA"
    Alles Liebe

    Ratna

    Ratna schrieb:
    Om

    Versuche doch ein liebevolles Wort 1000 mal auf Deutsch zuwiederholen und schließlich damit zu meditieren. Dann versuche mit einem Mantra 1000 mal auf Sanskrit zuwiederholen und schließlich damit zu meditieren. Welche Wirkung stellt sich ein ?

    Liebe Grüße

    Ratna
  • WOW!

    योगानन्दिन् Yogānandin schrieb:
    नमस्ते namaste

    Für einen मन्त्रदृश् mantradṛś (nom. मन्त्रदृश्यः mantradṛśyaḥ) [= Mantra-Sehenden] gibt es auf die Frage "Mantras nur auf Sanskrit?" nur eine Antwort: "Selbstverständlich nur auf Sanskrit!"

    Doch klären wir zunächst, was denn मन्त्र mantra überhaupt bedeutet:


    Monier Williams Sanskrit-English Dictionary (2008 revision)

    (H2) मन्त्र mántra [p= 785,3] [L=157237] m. (rarely n. ; ifc. f(आ ā).) , " instrument of thought " , speech , sacred text or speech , a prayer or song of praise RV. AV. TS.

    [p= 786,1] [L=157238] a Vedic hymn or sacrificial formula , that portion of the वेद veda which contains the texts called ऋच् ṛc or यजुस् yajus or सामन् sāman (q.v.) as opp. to the ब्राह्मण brāhmaṇa and उपनिषद् upaniṣad and portion

    [L=157239] a sacred formula addressed to any individual deity (e.g. ओम् शिवाय नमः om śivāya namaḥ) RTL. 61

    The Sanskrit Heritage Dictionary - Version 232 [2009-03-16]

    मन्त्र mantra [man-tra] m. n. délibération, avis; résolution, conseil, plan; maxime | hymne sacré; formule mystique; incantation magique, charme | phil. [«instrument de la pensée»] mantra ou formule sacrée ésotérique; instrument de connaissance et de pouvoir, sa récitation précise est prescrite par le maître [guru].√ मन् man v. [4] pr. (manyati) penser, réfléchir, juger | savoir; croire, s'imaginer, supposer || gr. μεμονα; lat. moneo; all. meinen; ang. to mean ॰त्र -tra forme des adv. de lieu | forme l'instrument n. utilisé par l'agt. en -tṛ corr.

    -------

    In मन्त्र mantra [man-tra] m. n. steckt - wie wir sehen - die Wurzel √ मन् man = denken, nachdenken, urteilen, wissen, glauben, sich vorstellen etc.

    These: ein Mantra kann seine volle Wirksamkeit nur dann entfalten, wenn 'man seine Bedeutung singend hört, sieht und spürt.

    Doch darüber nächstens mehr.

    भद्रं ते bhadraṃ te

    J.


  • Ratna schrieb:
    OM

    Hallo MK,

    das hört sich alles nach Zen an, wenn ich das mal für mich einordnen würde ;-)
    freut mich in dir einen spirituellen Freund zu sehen.

    Es ist äußerst schwer seine Bewertungen langsam und mit Geduld zu treffen stelle ich doch immer wieder fest.

    Namen tragen, ich würde sagen wir sollten Namen stets achten, wer weiß welches Wesen sich dahinter verbirgt, MK.
    Das tragen, bedeutet Verantwortung zu übernehmen, das ist und war eine wichtige Entwicklung in der Menschheitsgeschichte........

    Wenn wir nur alle unsere Vorstellungen loslassen und über wunden hätten, wären wir in der Lage das zu erkennen was Jetzt ist.

    " Nam myo-ho renge kyo "

    ....und wie steht dann "Namen sind Schall und Rauch" frei nach Wilhelm Schuettelbirne dazu?

    Jau und ZEN weil es keinen Sinn macht, die Dinge in ihrem reinen "Sosein" unveraenderbar, unabaenderlich sind, drauf ein Schaelchen Sencha Makoto und Geduld, wie Dauer ueben!

    Denn Mensch kann unzaehlige Male ein Huhn, Elefant nennen, es wird immer ein Huhn bleiben!

    in diesem Sinne wertetr Ratna, ein frisches neues Jahr, sind schon nur noch 364 Tage uebrig....


  • Ratna schrieb:
    OM

    Hallo MK.

    Ob Theravada Buddhismus, Mahayana Buddhismus, Vajrayana Buddhismus, Westlicher Buddhismus -
    folgen alle dem Dhyanam (Meditation) und dadurch dem Eintritt Samadhi und die Vertiefung im Samadhi.

    Aber nicht alle dieser Wege führen direkt ins Nirvana so wie im Theravada Buddhismus, die Buddhistischen Wege wie Zen (Mahayana Buddhismus) erklären Umwege aber auch die ersten Zwischenstufen auf dem Weg ins Nirvana (Befreiung von Leid), im Vajrayana (Tibetischer Buddhismus) sind noch mehr Erklärungen vorhanden und noch mehr Wege eröffnen sich hier, auch im Dialog zu den Lehren der Hindus.

    Im hier Westen entsteht etwas noch nie da gewesenes, und es trifft auf viele Wissens durstige Menschen die nach Erklärungen suchen und in den Lehren der Hindus (Buddha war Hindu) finden.

    Tee ist Tee ist aber in seiner Essenz Wasser, manchmal wenn ich den Tee länger stehen lasse über Tage, kann es geschehen das der Tee sich gesetzt hat und das Wasser wieder klar wird.

    Hier im Westen entsteht eine Vereinigung der Religionen mit Toleranz und Akzeptanz, wie andere Völker leben.
    Und Vedanta-Yoga Meister Sukadev, mein Yogameister Sriram, meine Buddhistische Meister Garchen RInpoche, Dalai Lama, Paul Köppler , Dao Großmeister Lee und viele andere denen ich begegnet bin, zeigten mir, das sie sich ausrichten nach der Einheit hinter allem.

    Lieben Gruß

    Ratna


    Um diese "Einheit hinter, ueber, in allem" darum geht es, noch um Grossmeister oder Kleinhaecksler, weder um 9xkluge Haarspaltereien, noch um Tschoegyam Trungpa oder Tensing Gyalpo, oder Alexis Corner, noch um Nirvana oder Samadhi, Theravada oder Vajrayana, denn das sind und bleiben nur Namen und Begriffe fuer Zustaende die diese Begrifflichkeiten - die wie Etiketten auf Weinflaschen, nur den Namen und die Herkunft des Inhaltes angeben koennen, aber nicht den Geschmack des Weines zu vermitteln in der Lage sind!

    Wie ein gemalter Kuchen, den Hunger nicht stillen kann, egal wie schoen und realistiscvh der gemalt wurde und welch schillernden Namen gegeben wurden!

    Wusste Franz von Asissi von Bhoddisattvas, Theravada und Vedanta?

    Oder Paulus mit "Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ in seinem Brief an die Korinther,Meister Eckhart?


    So wie du nur den Namen "Ratna" traegst.....um dich, deinen Koerper, deine weltliche Erscheinung auf diesem Erdenrund mit Namen nennen zu koennen... kein Huhn weiss das es Huhn heisst... brauch es auch nicht um Huhn zu sein, so wie die "Erleuchtung" keinen Schalter braucht und auch keinen kennt, wie die Sonne keine Achse hat und sich trotzdem dreht!


    - nge trong tdhe trung ke vaman nong ! -
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?