Hallo zusammen
Ich bin stark sehbehindert und körperlich eingeschränkt und durch Schmerzen habe ich mich wenig bewegt das möchte ich ändern
Leider gibz es in meiner Nähe kein Studio was Menschen mit Behinderung nimmt und ich habe mit den Hatha Yoga Videos die es so gibt Probleme weil sie zu schnell sind und ich nicht hinterher komme
Jetzt hab ich über yogamehome Kundalini Yoga entdeckt und komme da viel besser klar
Nur weiß ich nicht ob das die richtige Art für mich ist und ob ich weil,ich die Übungen nicht genau sehen kann weil ich während der Übungen den Bildschirm nicht vor die Nade halte die auch richzig mach
Kann man mit Kundalimi Yoga seine Beweglichkeit steigern ?
Kann man nur mit Kundalini Yoga mit sich selbst in Kontakt kommen?
Lg Eilanah

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ja, Eilanah, mit Yoga kommt man immer mit sich selbst in Kontak.

    Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter:

    Kinect hilft Blinden beim Erlernen von Yoga


    "Eyes-Free Yoga" gibt verbales Feedback zu Bewegungsabläufen
    Körpervermessung: Kinect erkennt, ob die Stellung stimmt (Foto: Kyle Rector, UW)

    20131021002

    Seattle (pte002/21.10.2013/06:05) -

    Freude an der Bewegung

    Laut Projektleiter Kyle Rector, Informatik-Doktorand an der UW, soll Eyes-Free Yoga blinden oder stark fehlsichtigen Menschen ermöglichen, Übungen auf für sie komfortable Art auszuprobieren und so ein grundlegendes Verständnis für Yoga zu entwickeln. Erste Tests mit 16 Blinden und Sehbehinderten zufolge kommt der Ansatz gut an: 13 der Versuchspersonen würden das Programm weiterempfehlen, fast jeder es selbst wieder nutzen. Das UW-Team will die Software online bereitstellen, damit Interessenten sie einfach herunterladen und selbst nutzen können.

    Für Blinde ist es vergleichsweise schwer, Yoga zu erlernen, da sie Trainer nicht beim Vormachen von Übungen beobachten können. Doch ein Team der University of Washington (UW) http://washington.edu hat mit "Eyes-Free Yoga" ein Programm entwickelt, das Yoga für blinde Interessenten zugänglicher macht. Ein Kinect-Sensor erfasst dazu die Bewegungen Sehbehinderter. Das System gibt dann verbales Feedback, wie Nutzer ihren Körper wirklich in die richtige Position bringen können. "Wir hoffen, dass das ein Zugang ist, um Menschen mit Sehbehinderung zu motivieren, in größerem Umfang zu trainieren", so Julie Kientz, UW-Professorin für Human Centered Design & Engineering.

    Im Prinzip ist Eyes-Free Yoga also ein "Exergame" (Exercise Game), ein Fitnessspiel mit gewissen Ähnlichkeiten zu Titeln wie "Your Shape: Fitness Evolved", das 2010 zum kommerziellen Launch-Lineup von Kinect für Xbox 360 gezählt hat. Doch erfordern normale Exergames wie menschliche Trainer, dass der User sieht, wie Bewegungen vorgemacht werden, da sich hörbares Feedback dort letztlich eher auf Motivations-Floskeln beschränkt - was für Sehbehinderte einfach zu wenig ist.

    Genaue Erfassung und Feedback

    Die UW-Entwicklung nutzt Kinect, um Bewegungen und Körperhaltung bei sechs gängigen Yoga-Übungen wie "Krieger" oder "Baum" wirklich genau zu verfolgen, sodass die Software die Winkel zwischen einzelnen Körperteilen bestimmen kann. Denn diese sollten je nach Figur bestimmte Werte haben - beispielsweise, dass ein Knie um 90 Grad gebogen sein soll oder die Arme um 160 Grad auseinandergehen.

    Das erlaubt dem Programm passende Sprach-Anweisungen zu geben, wie der Nutzer seine Haltung noch verfeinern muss - beispielsweise durch eine Schulterdrehung oder Neigen des ganzen Körpers in eine bestimmte Richtung. Pro Figur gibt es dabei etwa 30 gesprochene Bewegungs-Anweisungen, die essenziellen Kriterien der einzelnen Übungen entsprechen. Ist die richtige Haltung erreicht, bestätigt die Lösung auch das hörbar.

    Freude an der Bewegung

    Laut Projektleiter Kyle Rector, Informatik-Doktorand an der UW, soll Eyes-Free Yoga blinden oder stark fehlsichtigen Menschen ermöglichen, Übungen auf für sie komfortable Art auszuprobieren und so ein grundlegendes Verständnis für Yoga zu entwickeln. Erste Tests mit 16 Blinden und Sehbehinderten zufolge kommt der Ansatz gut an: 13 der Versuchspersonen würden das Programm weiterempfehlen, fast jeder es selbst wieder nutzen. Das UW-Team will die Software online bereitstellen, damit Interessenten sie einfach herunterladen und selbst nutzen können.

    (Ende)
    Aussender: pressetext.redaktion
    Ansprechpartner: Thomas Pichler
    Tel.: +43-1-81140-303
    E-Mail:
    Website: www.pressetext.com

    Ein Video dazu allerdings in englischer Sprache

    aum

    miramuun

  • Hallo Eilanah,

    Mache ich es richtig?

    Wie fühl es sich den für dich an? Fühlt es sich gut an?

    Immer wenn es sich gut anfühlt ist es richtig für dich!


    Kundalini Yoga wäre vll gut weil es nicht so körperlich ist und man könnte die Meditationen für sich wählen und Prana in bestimmte Bereiche lenken die dir schmerzen!

    Wenn du körperlich eingeschränkt bist versuche doch
    einige eigene Körperlichen Übungen zu entwickeln oder zu entdecken,

    In einer deiner Positionen in der du ich gut fühlst. Versuche dich zu strecken, zu beugen etwas zu tun das deinem Körper gut tut.


    Spiritualität ist auch immer für sich erfahren und erkennen. Für mich ist Yoga keine Universität, es muss so und so sein, Du wirst deinen Weg ebenso finden!

    Alles Gute

    Bhairava

  • Hallo Eilanah,
    ja, du machst alles richtig. Vielleicht hilft dir ein 10 Wochen Yogakurs von Yoga Vidya mit Sukadev
    http://mein.yoga-vidya.de/yoga-anfaengerkurs-video

    Und weitere Inspirationen im YV Blog
    http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/horsendungen-auf-einen-blick/

    Frohes segensreiches freudevolles neues Jahr

  • Beweglichkeit steigern - mit Kundalini yoga nur sehr bedingt.
    Hatha - yoga ist da der Bessere Weg.
    Laß Dich doch Persönlich anleiten, und dann hast Du die Grundübungen mit dennen Du Arbeiten kannst, das ist nicht schwer.
    Mache den yoga, der Dir gut tut, das merkst Du dann auch.
    Mit den Besten yoga Wünschen für Dich Eilanah.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?