Hallo Ihr Yogis,

 

ich frage mich seit einiger Zeit, ob es möglich ist, mit einem Partner zusammen zu leben und eine Familie zu gründen, der mit Spiritualität nichts zu tun hat, wenn man selbst auf dem spirituellen (Yoga)-Weg ist und das Feuer der "Suche" in einem brennt...

 

Habt Ihr Erfahrungen, Gefühle, Meinungen, Ideen zu dem Thema?

 

Ich bin über dem Gedanken in eine echte Lebenskrise geraten...

 

Grüße

 

Schnecke

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Schnecke,

    oft sind es die unerfüllten Erwartungen, die wir an unseren Partner haben, die uns in Krisen geraten lassen. Es ist wichtig zu erkennen, dass unser Partner nicht für unser Glück verantwortlich ist, das Glück können wir nur in uns selbst finden.

    Wenn wir spüren, dass der sprituelle Weg unser Weg ist, dann müssen wir ihn gehen, denn nur dann sind wir im innersten glücklich. Diese Zufriedenheit wird sich positiv auf unsere Partnerschaft auswirken, so wie Waldfee es beschrieben hat und wer weiß, vielleicht wird Dein Partner irgendwann auch Zugang dazu finden, mit Zeit, Verständnis und ohne Druck.

    Wenn bei Dir diese Gefühle auftreten, dann nehme sie einfach als das an was sie sind, nämlich als Gedanken, eine Interpretation der Situation Deinerseits, die kommen und gehen, versuche es nicht über zu bewerten.

    Sukadev hatte gestern einen schönen Beitrag gepostet, über die Einheit der Verschiedenheit, ich denke der passt ganz gut, wenn wir uns auf die Einheit unseres Selbst mit anderen bewusst werden, dann spielt die Verschiedenheit keine Rolle mehr, damit kann jeder Konflikt beseitigt werden.

    Ich wünsche Dir alles Gute!
    Om Shanti
    Maria
  • Hallo
    ich schreibe dies,
    da ich schon ein paar mal eine solche Beziehung mit erlebt. habe, als ich ein Yogacenter leitete. Was mich sehr beeindruckt hat, war, dass derjenige der mit Spiritualität nichts am Hut hatte auf seine Weise sehr spirituell war, und dass mit der Zeit diese Energie der Spiritualität auch für die Spiritualität seiner Partnerin immer mehr und mehr erwachte. Vielleicht auch weil seine Partnerin durch Yoga eine lichtvolle spiritelle Energie ausstrahlte, was aber die Beziehung erstmal verändert, aber dann doch tiefer werden lies. Ich denke, wichtig ist dass beide füreinander Vorbilder sind. Dann ist die Anziehungskraft sehr groß, und die kann Liebe innig und dankbar werden.
    • Liebe Rafaela,

      Deine Antwort finde ich auch sehr schön und hoffnungsvoll! Auch für mich persönlich, denn auch mein Partner hat NICHT'S mit Spiritualität am Hut, wenig Interesse an Yoga und Meditation etc....
      Aber seit ich mich so dafür begeistere, hat sich unsere Beziehung derart verbessert, wahrscheinlich allein schon dadurch, daß ich einen viel glücklicheren Allgemeinzustand habe....
      Da läßt mich nichts mehr an einer sehr schönen Zukunft zweifeln!

      Und, liebe Schnecke, so wird es bei Dir ganz bestimmt auch sein!!!!

      Herzliche Grüße von der Waldfee
  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen vielen Dank für Eure schönen, interessanten und auch aufbauenden Antworten!
    Mit so viel Anteilnahme und Hilfe hätte ich nicht gerechnet! Danke!

    Letztendlich lebe ich gerade so, wie Susann und Ursula geschrieben haben...
    ich folge dem Feuer und werde sehen, was das Leben für mich bereit hält.
    Ich versuche dann zu Handeln, wenn ich mir gefühlt sicher bin bei dem was ich tue.
    Hier ist allerdings auch die Schwierigkeit...es gibt oft auch verschidene Gefühle, die verwirren und ich bin mir sehr unsicher...

    Ich freue mich über jede Idee, jeden Gedanken, der Euch da draußen noch einfällt.

    Grüße

    Schnecke
  • Liebe Schnecke,
    folge ganz dem Feuer, was Du in Dir spürst und gib Dich dem einfach nur hin. Der "Rest" wird sich von ganz alleine einstellen und mit der Zeit wirst Du die ein oder andere Antwort auf die ein oder andere Frage, die Dich momentan beschäftigt, finden.
    Für mich ist es nicht mehr möglich, mit einem Partner zusammenzuleben, der mit Spiritualität nichts am Hut hat, um Deine Frage ganz konkret zu beantworten.
    Herzlichst,
    Susann
  • Hallo Vijaya,

    schöne Antwort!

    Lieber Gruß
    Sabine
    • Liebe Vijaya,

      kann mich Sabine nur anschließen:

      Sehr schöne und gute Antwort!

      Liebe Grüße, Waldfee
  • Hallo Schnecke,
    wie soll eine Patrnerschaft funktionieren wenn sich ein Partner so abkapselt??
    Das wird nicht funktionieren.
    Gruß
    Christian
  • Hallo Schnecke.

    Ich glaube schon das es moeglich ist, vielleicht nicht einfach und nicht ideal.

    Wieso fragst Du?

    Namaste

    Yogi108
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?