Hallo Zusammen,

eine Yogaschülerin hat sich an ihre Krankenkasse gewand, um den Yogakurs im Rahmen zur Primärprävention von der Krankenkasse erstatten bzw. bezuschussen zu lassen (§ 20 Abs. 1 SGB V). Nun hat sich die Krankenkasse an mich gewand und ich darf ein Formular ausfüllen mit einer "Kurzbeschreibung des Programms zur Gesundheitsförderung". Ich habe soetwas noch nicht gemacht und würde mich freuen, von euch vielleicht ein von Erfolg gekröhntes Beispiel zu erhalten.

Die Fragen des Formulars lauten:
1. Name des Kurskeiters (das kriege ich noch hin...)
2. Name des Programms (das geht auch noch...: "Hatha Yoga am Abend")
3. Zielgruppe
4. Methodik
5. Ziel der Maßnahme
6. Handelt es sich um einen abgeschlossenen Kurs? "Ja"

Zielgruppe: "Jedermann" würde wohl etwas platt erscheinen, aber "70% Frauen und 30% Männer" ist sicher auch nicht viel besser...
Methodik: "Entspannungstechniken, Hatha Yoga in der Sivananda Tradition" ist bestimmt nicht konkret genug, oder?
Ziel der Maßnahme: "Gesundheitsförderung, Verbesserung von Körperhaltung, Schulung von Körperbewusstsein, Fähigkeit zum Entspanntbleiben auch in Stresssituationen im Alltag" - ist das wirklich konkret genug?

Liebe Grüße,
Karfried

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hi Uwe,

    keine Ahnung, wohin dieser Beitrag verschwunden ist. Vielleicht kannst du mal den Systemadministrator von Yoga Vidya fragen? Leider habe ich keine Kopie von ihrer Antwort; kann dir aber das kopieren, was ich daraus gemacht habe - siehe untenstehend.

    Grüße,
    Karfried

    *****
    Name des Kursleiters:
    (...)
    Name des Programms:
    Hatha-Yoga
    Zielgruppe:
    Alle Menschen, die entspannungsbedürftig sind, mehr Flexibilität erlangen wollen und interessiert sind an den körperlichen und geistigen Wirkungen des Hatha-Yogas.
    Methodik:
    Progressive Muskelentspannung, statische und dynamische Körperübungen aus dem Hatha-Yoga, Visualisierung und Autosuggestion,
    Ziel der Maßnahme:
    Vermeidung stressabhängiger Krankheiten, Reduzierung von Bewegungsmangel, Verbesserung des Körperbewusstseins, mehr Entspannung im Alltag, mehr Flexibilität, Kräftigung des Bewegungsapparats, Regeneration und Stärkung der Selbstheilungskräfte.
    Inhalt:
    Tiefenentspannung, Atemübungen, Körperübungen, Konzentrationsübungen, Kraftübungen und Flexibilitätstraining.
    *****
  • Hallo Karfield,
    liebe Leute,
    folgendes würde ich schreiben:
    Zu 1) XY
    Zu 2) "Stressbewältigung, Schulung von Körperbewusstsein und tiefe Entspannung durch Praktiken des Hatha Yoga."
    Zu 3) Frauen und Männer, die unter Stress und Verspannungen (Nacken, Schulter, Rücken) leiden. Menschen mit stressbedingten Schlafproblemen, überwiegend sitzender oder den Körper einseitig belastenden Tätigkeiten. Menschen, die vorbeugend etwas gegen Stress und für die Gesundheit und das innere Gleichgewicht unternehmen möchten. Jeder, da sanftes Yoga praktiziert wird und individuell auf die Teilnehmer des Kurses eingegangen werden kann.
    Zu 4) Traditionelle Hatha - Yoga Praktiken nach Swami Sivananda (Arzt):
    Atemübungen (Pranayama), Körperstellungen (Asanas) und Tiefenentspannungstechniken aus dem Yoga.
    Zu 5) Gesundheitsförderung, Stressabbau, Verbesserung von Körperhaltung und allmähliche Lösung von Verspannungen, Erweiterung der Lungenkapazität und Entspannung des stressgeplagten Herzens (durch sanfte und bewusste Atemübungen), Schulung von Körperbewusstsein, Entwicklung und Steigerung der Fähigkeit von Gelassenheit und Entspannung in Stresssituationen des Alltags, Fähigkeit entwickeln, völlig entspannen zu können in der Tiefenentspannung und durch sie.
    Zu 6) Ja. (U.U. Angabe des Kursumfangs (soundsoviel Wochen, X mal die Woche soundso lange).

    Vielleicht hilft Dir / Euch mein Vorschlag. OM shanti
  • Hallo Karfried,

    bin zufällig auf Deine iskussion aufmerksam geworden. Mich würde die Antwort von Karin ebenfalls interessieren. Leider kann ich sie nicht finden. Kannst Du mir diesbezüglich helfen?

    Vielen Dank und Namasté

    Uwe
  • Hi Karin,

    danke für deine sehr konkrete Antwort - genau so etwas habe ich mir gewünscht! Gestehe, dass ich dachte, ich müsste deutlich mehr schreiben, begründen und es anspruchsvoller verpacken...

    Viele Grüße,
    Karfried
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?