Hallo Ihr Lieben,

ich unterrichte seit ca 1,5 jahren in Yogaschulen und Fitness Studios Yoga.
Ich würde mir nun gerne einen Raum für 1,5h die Woche anmieten und habe eine Frage.
Wie mache ich das mit der Versicherung? Bis jetzt war ich ja immer über die Yogaschulen versichert.
Muss ich jetzt eine Versicherung abschließen?
Ich habe auch von der Möglichkeit gehört, dass die Schüler am Anfang eines Kurses ein Formular unterschreiben können, dass sie den Kurs so gesehen auf "eigene Gefahr" besuchen.
(Nicht, dass ich mich vor der Versicherung drücken möchte, aber ich würde gerne zuerst sehen, wie es läuft)
Habt Ihr Tipps??
Danke Natascha

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • namaste natascha,
    schau mal hier: http://www.vylk.de/downloads/haftyogakompl.pdf
    vielleicht hilft es dir weiter.

    om shanti pramesh
    • Namaste Holger,

      das ist ja super hilfreich. Leider bin ich nicht im Yogalehrerverband, da meine Stundenzahl in meiner Ausbildung nicht ausreichend ist. Aber die Datei ist super hilfreich für mich. Ich werde mir das ganze ausdrucken und mal mit zu meiner Versicherung nehmen. Vielen vielen Dank.
  • Ich habe meine Berufshaftpflicht über die in Kooperation mit dem Yogalehrerverband BYV angebotene Versicherung abgeschlossen. Als Mitglied im Verband kannst Du dort eine kostengünstige Versichrung abschließen. War unkompliziert und hilfreich! Viele Grüße Andrea
    • Ich habe leider auch wenig Ahnung von solchen Dingen. Brauche aber auch unbedingt eine Haftpflichtversicherung, da ich freiberuflich tätig bin und mir für meine Kurse einen Raum miete.
      Ich habe auch vor, mich über YV bzw. dem Berufsverband, zu versichern. Aber was ist eigentlich alles abgesichert? Habe nichts näheres darüber gefunden. Ist man z.B. abgesichert, wenn man im Kurs einem Schüler die Brille kaputt treten würde?
      Om shanti, liebe Grüße von Haripriya
  • Hallo Natascha,

    ich würde auf jeden Fall eine Versicherug abschließen, da bist du immer auf der sicheren Seite.
    Sprich mit Deiner Versicherung, ist gar nicht so teuer. Habe ich auch gemacht . Aber das mit dem Formular habe ich trotzdem gemacht.

    VLG von Andrea














    VLG: von Andrea
    • Hallo liebe Andrea, ich glaube auch, dass das der beste Weg ist. Würdest Du mir eventuell ein Formular von Dir senden, oder gibt es Vordeucke für soetwas? Ich kenne mich mit rechtlichen Dingen nicht gut aus. Ganz liebe Grüße aus Münster.

      Natascha
  • Om Natascha,
    ich persönlich finde eine Berufshaftpflicht für nebenberufliche Yogalehrer sehr wichtig, selbst wenn die Yogaschule die Haftung übernimmt. Es geht nicht nur um das was den Schülern passieren kann, sondern was in der Ausübung deiner Tätigkeit passieren kann. Also auch z.B. Schlüsselverlust, Glasbruch, Beschädigungen, ja selbst Brand durch eine vergessene Kerze......
    Bei mir kostet es nicht mal 50 EUR zusätzlich zur Privathaftpflicht. Über Versicherungen kann man geteilter Meinung sein, aber eine Haftpflicht ist meines Erachtens nach sinnvoll.

    Om Shanti und sorgenfreies unterrichten :)

    Sven
    • Zuerst einmal danke für Deine Antwort. Ich habe bereits eine Hafpflichtversicherung, bei der auch der Verlust von Schlüsseln bei der Arbeitsstelle abgedeckt ist. Als nach einer Versicherung für mich als Yogaleherein gefragt hab,meinte die Dame, das geht nicht, weil ich studiere. Jetzt bin ich fertig mit meinem Studium. Da muss ich wohl noch mal fragen.

      Liebe Grüße
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?