Kräuter in Alkohol als Medizin

In der Yoga Vidya-Gemeinschaft ist verständlicherweise striktes Alkoholverbot, als Genussmittel. Ist es zu tolerieren, auf die Ernährungsmedizin der Hildegard von Bingen Kurmässig (wo geringer Alkoholgehalt als Transportmittel für Kräuter genutzt wird) zurückzugreifen, um unterstützend zum Ayurveda, Meditation und Yoga schneller Harmonie zu sein?

Wie geht ihr in der Gemeinschaft damit um?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

 

(Diese Frage ging per Email ein).

 

Antwort von Sukadev:

Bei Kräuterheilmitteln in Alkoholhängt es von der Menge der Flüssigkeit und von dem Alkoholgehalt ab.

Wenn nur wenige, z.B. 10-20 Tropfen zu sich genommen werden, wird diese sehr geringe Alkoholmenge für die meisten Menschen ok sein.

Wenn aber ein kleines Glas (0,1 l) mit einem gewissen Alkoholgehalt getrunken werden soll, sollte man das als Yoga Übender nicht tun. Es gibt andere Zubereitungsformen von Kräutern, die ohne Alkohol auskommen.

Auch Kräuterschnaps o.ä. sollte man nicht zu sich nehmen.

 

Heutzutage gibt es in der Hildegardmedizin meist auch Zubereitungsformen, die ohne Alkohol auskommen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Da ich einen klaren Kopf haben möchte und Alkohol mir dabei hinderlich ist, ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich Alkohol gar nicht mehr vertrage.....

    Nach einer Borrelien Infektion vor einigen Jahren bekomme ich immer wieder bei schlechter Immunabwehr Beschwerden. Dann nehme ich anstatt Medikamenten selbst angesetzte Tinkturen mit gutem Erfolg. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir die Tropfen auch in geringer Menge schon in den Kopf steigen und deshalb gebe ich die Tropfen in heißes Wasser und schwenke die Tasse einige Male, um den Alkoholanteil zu verdampfen. Bis die Flüssigkeit auf Trinktemperatur gesunken ist, hat sich der Alkohol schon verflogen. So vertrage sogar ich die Tropfen, d.h. da dürfte kaum noch ein Anteil drinnen sein, da ich auch auf kleinste Mengen schon reagiere.

    Manche Kräuter lassen sich ja auch gut als Tee zubereiten, andere wie z.B. Kardenwurzel brauchen ein Auszugsmittel. Bei diesen fahre ich mit der genannten Prozedur ganz gut. Selbst wenn durch die Hitze Inhaltsstoffe zerstört werden, ist die Wirkung zumindest bei der Kardentinktur noch genügend vorhanden.

    Es fragt sich m.E. immer worauf es ankommt: wenn ich mir z.B. dadurch Medikamente erspare, finde ich das eine gute Lösung für mich.

    LG & om shanti

    Savitri

  • Selbst wenn man Alkohol nur in die Mundhöhle nimmt und nach einer Weile wieder ausspuckt, hat der Körper bereits eine große Menge aufgenommen. Die Verdauung beginnt bereits in der Mundhöhle und diese nimmt den Alkohol auf und transportiert ihn weiter in die Blutbahn. Wer schon mal Menschen mit Alkoholabusus gepflegt hat, Menschen mit Korsakow Syndrom gepflegt hat ( und mit pflegen meine ich alles, auch Erbrochenen Alkohol wegmachen) der überlegt sich glaube ob es Not tut, irgendwelche Mittelchen in Alkohol aufgelöst dem Körper zuzuführen. Auch wenn es NUR die kleine Menge am Abend ist, es ist Alkoholkonsum und führt früher oder später bei latenten Menschen zur Sucht. Jeder kann tun was er will, aber wer Yoga praktiziert, egal auf welchem Weg sollte Alkohol vermeiden und immer Vorbild sein!

    • Es ist meiner Meinung nach eben eine Frage der Gewichtung, die zweifelsfrei negativen Aspekte des Alkohols den positiven WIrkstoffen der Kräuter gegenüber zu stellen. Aber du hast schon recht - wenn es in der Rechnung vermeidbar ist, sollte man bewusst auf den Alkohol verzichten!

  • Also ich nutze alkohol (sogar den günstigen Vodka mit mindestens 40%) als Transportstoff für Pinienpollen. Diese löse ich 14 tage unter regelmäßigem rühren ein. Den Sud nehme ich abends 15 Min in die Mundhöhle und lasse die Kräuter so über den Transportstoff Alkohol aufnehmen. Danach spucke ich normal aus. Vorteil: Du nimmst keinerlei "geschluckten" Alkohol zu dir und hast dennoch die komponenten der Kräuter. Alternativ nutzen manche auch die Konzentrierten Lösungen als Tinktur auf die Zunge.

  • Ich finde auch, dass man das akzeptieren kann...meine Yogi Freunde und ich machen das auch, tun wir das aber nicht als Genuss- oder Rauschmittel benutzen. Ich habe paar Freunde, die kein Alkohol trinken, aber sie haben sich bewusst für diesen Weg entschieden. Ich denke es muss jeder für sich selbst wissen!

  • Ich finde alle Meinungen total berechtigt und spannend, selbst verzichte ich nicht ganz auf Alkohol. Ich verstehe, dass er beeinträchtigt und direkt nach oder vor dem Yoga trinke ich sowieso keinen, aber wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin, möchte ich auf ein gutes Glas Wein nicht verzichten müssen.

    Alles Liebe
    Ariana

  • Ich finde das Alkoholverbot auch absolut berechtigt. Sich nach der körperreinigenden Yogaeinheit wieder mit Alkohol zu betäuben, wäre ja sinnlos. Um allerdings wieder auf den medizinischen Aspekt zurückzukommen: Eine Grenze zu ziehen, ist hier wirklich schwierig. Ich würde auf jeden Fall immer zuerst nach einer Alternative ohne Alkohol suchen, und wenn es keine gibt, nochmals abwägen, ob der Nutzen der Medizin dem Brechen des Verbots überwiegt.

  • Ich denke, dass man Kräuter wirklich in anderen genüsslichen Formen als in Alkohol zu sich nehmen kann. Da muss Alkohol nicht zwanghaft das Mittel dafür sein.

  • Ich selbst vermeide mittlerweile Alkohol. Allerdings hatte ich einmal eine Erkältung, bei der ich einen Abend Glühwein mit Jägermeister getrunken habe. Am nächsten Tag war ich wieder gesund. Heißt natürlich nicht, dass es wirklich daran lag. Aber daher glaube ich, dass Kräuter in Alkohol sicherlich in kleinen Mengen helfen kann. Soll nun kein Grund für Kräuterschnaps sein. Ich befürworte auch lieber alkoholfreie Alternativen und glaube an die Kraft der Kräuter und nicht des Alkohols.

  • Vielleicht gibt es noch Antworten zu den Fragen

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?