Kopfstand

einige meiner Yogaschüler möchten gerne in den Kopfstand oder halben Kopfstand gehen, doch sie haben dann das Gefühl, dass die Blutzufuhr zu stark ist das ihnen der Kopf platzt. Hat einer eine Idee wie ich diejenigen heranführen kann( Hund länger halten ist nicht das Problem) oder gibt es eben einfach Menschen für die diese extremen Umkehrhaltungen nichts sind( es liegen auch keine gesundheitlichen Probleme vor soweit die Betreffenden es wissen)? Gibt es vielleicht eine andere Asana die dieses Problem lösen kann? Grüße Mangala

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Mangala,
    meine Erfahrung : immer vor dem Kopfstand den Delphin üben und eines Tages geht es wie von selbst; die Probleme sind verschwunden.
    Aber auch wichtig:Haben diese Schüler vielleicht zu hohen Blutdruck? Das würde ich klären....
    Und: Asanas, die nicht angenehm sind, rate ich immer, nicht durchzuführen.

    Schöne Ostern!
    Gabi
    • Hallo Gabi,
      mein Bauchgefühl sagt mir auch Asanas nur so lange halten wie angenehm und den Delfin werde ich auch als "Hausaufgabe " mitgeben...
      Grüße und Frohe Ostern
  • Liebe Mangala,

    ich würde Ihnen sagen, dass sie im halben Kopfstand "die Schultern weggeben sollen von den Ohren". Somit kommt automatisch mehr Gewicht auf die Unterarme und die Ellbogen. Versuche selber mal, den Kopf vom Boden abzuheben im halben Kopfstand, dann merkst Du das auch. Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben. Den Schülern Mut machen, dass das von mal zu mal besser wird hilft auch ! ;-)

    Om Shanti,
    Julia
    • Danke, ich werde auch vermehrt auf die Bauchatmung achten, vielleicht hilft das.
    • Om namah shivaya!

      Wie kommt es denn dazu? Die großen Arterien verlaufen doch vorne am Hals, die hinteren verlaufen in den Wirbelkörpern selber. Ob sie durch "In-den-Nacken-legen" tatsächlich wneiger Blut transportieren, wage cih ja zu bezweifeln.
      Aber vielleicht denke ich auch falsch.
      Es gibt nur im Yoga so viele solcher Aussagen, die wissenschaftlicher Prüfung nicht standhalten. Ich möchte nicht sagen, dass man alles wissenschaftlich prüfen kann, aber gerade solche Sachen schon. Die Aussage, das Gehirn würde im Kopfstand stärker durchblutet, ist beispielsweise auch widerlegt.
      Ich bin eher der Asicht, dass man Yoga nicht auf dieser Ebene erklären kann und sollte, auch immer der Versuch, die Chakren und Nadis mit irgendwelchen Nervenstrukturen gleichzusetzen, wundert mich...
      Fiel mir nur grade mal wieder auf :-)
      Om shantih
      Lalita Devi
    • Liebe Julia,
      vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal verstärkt auf die Armarbeit achten und positiv Denkend unterstützen.
      Grüße Mangala
  • Das gibt sich nach ein paar Mal .
    • o.k. Geduld werden wir auch weiter üben und so dann hoffen das sch der "Knoten " irgendwann löst.
      Danke und Grüße Mangala
  • vielleicht haben sie auch einfach zuviel gewicht auf dem kopf und sollten erst noch viel delphin üben? wie geht es ihnen im schulterstand?
    liebe grüsse
    lucia
    • Vielen Dank für deine Nachricht,
      im Schulterstand ergeht es ihr / ihnen ähnlich, die Doppelbeinhebung ist möglich. Ich werde nochmal auf das Gewicht auf die Arme mehr hinweisen.
      Danke Mangala
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?