Hallo Ihr Lieben!

Heute kam ein sehr netter Student aus meinem Uni-Yogakurs auf mich zu mit folgendem Anliegen:
Er macht seit 3 Wochen bei meinem Yoga-Anfängerkurs mit, es macht ihm großen Spaß, ABER
nach der (ganz normalen Yoga Vidya) Tiefenentspannung (mache ich ca. 15 Min.) ist er tagelang immer so "weggedriftet" und "durch den Wind", eben ZU entspannt, dass er sich vor allem nicht mehr so auf die Uni konzentrieren kann, wie er es möchte und es nötig wäre...!!

Er möchte gern mit Yoga weitermachen und weiß jetzt nicht, was er machen soll. Er fragte, ob ich diese Reaktion von anderen auch kenne. Diese Frage möchte ich gern an Euch weitergeben!

Natürlich kenne ich den entspannten, wunderbaren Zustand nach einer Yogastunde und sicher gewinnt man dadurch etwas Abstand von den Alltagssorgen (was ja positiv ist), aber das dies zu Langzeit-Konzentrationsschwierigkeiten führen soll....?? Was tun???

Danke für Eure Hilfe und viele liebe Grüße, Eure Premadevi


Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Vielleicht ist für den Teilnehmer statt der Kürzung der Tiefenentspannung eine kleine Erweiterung angesagt. Kennt der Teilnehmer die Schnellatmung und Wechselatmung? Gerade die (sanfte) Wechselatmung sorgt häufig für einen klaren Kopf. Dazu noch ab und an Sonnengrüße zum aktivieren des Körpers. Da reichen ja auch wenige Minuten.

    Und vielleicht kann er sich tagsüber daran erinnern auf seinen Atem zu achten. Vielleicht trinkt er auch zu viel Kaffee?

    Schläft er denn nach den Yogastunden mit Tiefenentspannung besonders gut? Vielleicht, er macht es ja erst seit drei Wochen, war er vorher chronisch überlastet?
  • Vielen Dank für die guten Ratschläge, die ich gern weitergeben werde! Lieber Sukadev: Ich finde es wirklich beachtlich und bewundere sehr, dass Du für die Beantwortung von Forumsfragen die Zeit findest und danke Dir dafür! Herzlich, Premadevi.
  • Eine Möglichkeit wäre sicherlich, dass er die Yogastunde vor der Tiefenentspannung verlässt. Oder direkt danach noch etwas körperlich Anstrengendes, was ihn erdet. Möglich wäre z.B. dass er nach der Tiefenentspannung ein paar stehende Asanas übt, z.B. Vira Bhadrasana.
  • Einfach die Tiefenentspannung erstmal nicht mehr machen.

    Namaste
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?