Knacken, enormes Knacken

Seit einiger Zeit knackt es, wen ich mich bewege. Ob ich mich nach vorne Beuge nach hinten oder zur Seite. Den Arm hebe. Was ist da der Grund? Weh tut es nicht.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Nach dieser Diskussion bin ich beruhigt. Mein Körper gehört auch zu der "knackenden" Sorte, auch wenn ich noch recht jung bin.

    Dann einfach mal weiter Yoga üben.
  • hi susanne,

    auch wenn die diskussion es ja schon gezeigt hat wollte ich noch bestätigen, dass auch nach meiner Kenntnis das ewige Knacken keinen "krankheitswert" hat. z.B. kann ich mich seit ewigkeiten auf den rücken legen und meine wirbelsäule "knacken" lassen. Da ich auch eine zeit lang beunruhigt war, habe ich zwischenzeitlich mehrere ärzte diesbezüglich angespochen und alle bestätigten oben gesagtes.

    Gruß Holger
  • Hallo Susanne,
    mir ging es genau gleich. Nach den ersten Tagen insensiven Yogaübens bemerkte ich beim Abrollen aus den Rückbeugen, dass nahezu jeder Wirbel knackte. Nach einiger Zeit des Übens ließ dieses Knacken wieder nach. Dann begann es in den Schultern zu knacken. Das wurde mit der Zeit auch wieder besser. Nach weiterer Yogapraxis war das Brustbein dran. Ich war richtig beeindruckt. Denn diese ganzen Knackerfahrungen haben mir gezeigt, dass sich meine ganze Statik verändert (was ich äußerlich auch wahrnehmen kann). Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Knacken die Folge der Veränderungen in meinem Muskel- und Bänder/Sehnengefüge ist (was genau knackt ist für mich eigentlich zweitrangig). Die Wirbelsäule bekommt Raum sich neu auszurichten. Die Schultern verändern ihre bisherigen verspannten Haltungen. Der Brustbereich wird geweitet. Das alles bedingt eine Neusortierung unseres Stabilisierungskorsetts.

    Ich finde das sehr spannend und bin zuversichtlich, dass es sich dabei um eine gute Sache handelt, die ausgeprägt nur vorübergehender Natur ist und ansonsten natürlich ist.

    Hari OM
  • Liebe Susanne und alle Gelenkknacker/innen hier,
    habe die Beiträge zum Thema °Knacken° mit großem Interesse gelesen.. .Bei mir ist es der Nacken,der sowas von knackt, ganz besonder Abends, wenn ich zur Ruhe kommen will... Doch wenn sich da Verspannungen lösen , dann ist ja Alles Bestens und ich kann nur froh sein darüber...Mein erster Kontakt in diesem Forum, und schön dass da genau das Thema bei ist was mich schon längere Zeit teilweise echt genervt hat... Bin erleichtert... Machts gut und Namaste von Irmgard
  • Durch die intensive Yogapraxis und Sport haben sich deine Muskeln uns Bänder gelockert(nichts schlimmes).Was da knackt sind aus manual-therapeutischer Sicht(Behandlungsform der Physiotherapie=Krankengymnastik) die bindegewebige Reservefalte der Gelenkkapsel, die sich ab und zu verkleben und sich durch di Bewegung lösen.Also absolut nichts schlimmes.
    Alles gute Kertsin
    • Was ist eine bindegewebige Reservefallte? Sorry aber ich bin Nichtmediziner.
      • Gewebefalte der Gelenkkapsel aus Bindegewebe.Die Gelenkkappsel hat jedes Gelenk.Notfalls googeln für weiter erklärungen.
      • bei mir knackst es auch mal, und das hat noch nie wehgetan, und ein arzt sagte das macht gar nichts, und nun lass ich es auch einfach knacksen, dieses werkzeug. und nun ist es weniger geworden, oder ich nehm es nicht mehr so wahr.
        liebe grüsse, lucia
  • Ähhhhhhh und wie kommt Luft da rein. Und was heißt das??????
    • Hmm, Du kannst auch eher mehr Kaphaanteile haben,was ich bei deiner Beschreibung annehme,dafür aber eine Vatastörung haben.Du solltest vielleicht eine Konstitutionsbestimmung vornehmen lassen.Danach weisst Du bestimmt mehr.

      Liebe grüsse Shantishakti
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?