Om Namah Shivaya!

Ich habe vor Tagen bereits die Petition ---> Würde von Mensch & Tier ist unantastbar! hier und anderenorts gepostet und nachgefasst!

Heute waren in der Petition 612 Unterschriften. Das ist äußerst peinlich. Wir sind über 7.000 Mitglieder. Uns wird ständig vom Veganorden ins Gewissen geredet, noch über die Anforderungen der Meister Swami Swatmarama und Swami Sivananda (um nur 2 zu nennen). hinauszugehen. Aber wenn es mal darum geht, mit einer klitzekleinen Geste, die nicht einmal 1 Minute Zeit in Anspruch nimmt. sich heilsam zu Positionieren, dann ist fast niemand dazu in der Lage!

Wie wollt Ihr Bhakti entwickeln, wenn Ihr bei allem wegschaut?

Solange wir noch keine MeisterInnen sind oder als Bettelmönche /-nonnen leben oder sonstwie entsagt haben, müssen wir handeln. Und wenn wir handeln müssen, dann sollten wir möglichst viele heilsame Handlungen begehen und nach Möglichkeit unheilsame Handlungen unterlassen. Denn anfangs ist Handeln dem Nichthandeln überlegen.

So verstehe ich Krishna, die Meister und das Gesetz des Karma!

Bitte unterschreibt und teilt die Petition. Bitte antwortet auf in diesem Thread, dann wenn Ihr unterschrieben habt, damit das Thema lange in der Diskussion bleibt.

---> DIREKT ZUR PETITION
Om Shanti Olaf
PS: Text der Petition!

Die Unterzeichner dieser Petition fordern eine Ergänzung des Artikel 1 GG Absatz 1 mit folgendem Wortlaut: (1) DIE WÜRDE DES MENSCHEN UND DES TIERES* IST UNANTASTBAR. SIE ZU ACHTEN UND ZU SCHÜTZEN IST VERPFLICHTUNG ALLER STAATLICHEN GEWALT. * Säugetiere, Vögel und Reptilien Begründung: Wir lehnen jede Form von Speziesismus ab! Die intellektuelle Überlegenheit des Menschen darf die Ausbeutung von Tieren nicht legitimieren! Es dürfen nicht willkürlich einige Tierarten bevorzugt behandelt werden und andere Tierarten für die Nahrungs- und Materialgewinnung ausgebeutet werden. Die Interessen einer anderen Spezies sind nicht geringer zu bewerten als die der eigenen Spezies. Tiere sind - wenn überhaupt - dem Menschen anvertraut. Im Namen aller Unterzeichner.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ja, lieber Dieter, leider gibt es zu viele BEWUSST-lose auf dieser Welt......
    Om shanti,
    râmanî

    Dieter Jahnke sagt:

    Desinteresse durch fehlendes Bewusstsein.

  • Om Namah Shivaya!
    Wenn die Petition nicht im Gegensatz zu Yoga steht, dann unterzeichne sie lieber statt zudiskutieren und überlasse die Durchsetzung und Änderungen, oder das Unterlassen der Forderungen, denen, die dafür zuständig sind!
    Om Shanti Olaf

  • Unausgegoren, siehe meine belanglosen Ausführungen oben. Die Petition kann by design nicht erfolgreich sein. Es trotzdem zu versuchen ist natürlich nicht im Gegensatz zu Yoga (ok, Yoga Karmasu Kaushalam, aber sei's drum) - nur besteht die Gefahr, dass eine Bewegung von den Entscheidungsträgern in der Politik nicht mehr ernst genommen wird, wenn sie öfter mit solchen Sachen kommt.

  • Om Namah Shivaya!
    Was ist an dem Text der Petition unausgewogen oder stünde im Gegensatz zu Yoga?
    Om Shanti Olaf

  • Hmm, Du hast also keine Sorge, dass man der Sache mit derart unausgegorenen Forderungen eher schadet als nützt?

  • Om Namah Shivaya!

    Ich bekomme von Avaaz keine Mails obwohl ich alles mit einem Klick unterzeichnen kann!

    Deine Ausführungen sind ohne Belang es kommt nur darauf an, Position zu beziehen. Es liegt dann an denen, die die Petition erhalten, zu Handeln oder es ignborieren . Wer keine Position bezieht, der duldet!

    Om Shanti Olaf

  • Die Mitgliederzahl ist glaube ich wenig aussagekräftig. Wirklich aktiv sind hier wenige (ja, ich auch nicht besonders).

    Zur Petition:

    a) Avaaz ist eine schreckliche Plattform, man muss seinen Account nach jeder Unterschrift gleich wieder löschen, damit die einen nicht mit Mails zu allen möglichen Aktionen bombardieren - daher bin ich da mittlerweile sehr zurück haltend…

    b) Grundgesetzänderungen erfordern bekanntlich eine 2/3 Mehrheit im Bundestag. Um einen Artikel des Grundgesetzes zu ändern, braucht es also eine breite, parteiübergreifende Mehrheit. Daher bringt eine Petition an Angie überhaupt nichts, man muss das Thema allen Abgeordneten (=auch denen der CDU und FDP) nahe bringen und Druck machen.

    c) Artikel 1 genießt ganz besonderen Schutz, er darf im Grundsatz gar nicht geändert werden. Ich bin kein Jurist, aber ich halte es für fraglich, ob man Tierschutz überhaupt da reinbringen kann, ohne dass das BVerfG das Ding gleich wieder kassiert.

    Und selbst wenn man Artikel 1 entsprechend ändert - das Art 1 anders ist wird niemanden davon abhalten, weniger Fleisch, Eier etc zu essen. Solche Unterschriftsaktionen mögen sich gut anfühlen, sind aber imho zwecklos. Es geht nur über Ausdauer, man muss den Leuten in seinem Umfeld immer wieder vor Augen führen, wie sinnlos Fleisch essen ist. Schmeckt öde, ist ungesund und DAZU NOCH ethisch nicht vertretbar. In der Reihenfolge, die Moralkeule halte ich immer zurück.

  • Om Namah Shivaya!
    @Dieter - mein Post war an die gerichtet, die noch dual denken und handeln!
    Om Shanti Olaf

  • Desinteresse durch fehlendes Bewusstsein.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?