Namaste,

Sollte man bei chronischen Entzündungen des Darms Kapalbhati meiden oder kann man bedenkenlos üben?

Vielen Dank
Ernst

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • LIeber Karfried,

    ganz lieben Dank für die Tipps und Infos. Ich werde das ausprobieren und üben. Das Summen der Biene kenne ich auch, allerdings war das mit verschlossenen Ohren und ohne das "Schnarchgeräusch". Mochte ich ganz gerne :-)
    In diesem Sinne, viel Herzensfreude!

    Viele Grüße
    Beate

  • Hallo BeateM,

    ja, physisch wirkt sich Brahmari zunächst auf den Schilddrüsen- und Kehlkopfbereich aus, weil dort die Vibration entsteht. In längeren Brahmari-Sitzungen, das können 10 Minuten und mehr sein, kannst du die Schwingung zu jedem beliebigen Bereich in deinem Körper ausdehnen. Dann schwingt dein Darm, dein Knie, deine Niere, dein was-auch.immer mit.

    Du kannst es ausprobieren: wenn die anderen in der Gruppe die Kapalabhati machen, summst du vor dir hin. Möglichst entspannt lässt du das Summen weicher werden und nach einigen Minuten konzentrierst du dich auf den Bereich im Körper, den du schonend aktivieren möchtest (Darm). Falsch machen kannst du eignetlich nichts, denn "Brahmari erfreut das Herz des Yogi", wie es in den alten Schriften heißt.

    Obwohl Brahmari eigentlich sehr simpel ist, wäre eine persönliche Anleitung gut, wenn du längere Sitzungen damit machen möchtest. Ansonsten gibt es noch ein Buch "Das Buch vom Summen" von Julie Henderson.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Karfried

  • Sorry ich nochmal. Hab eben nachgeguckt. Die Bienenatmung ! Kenne ich doch. Wirkt sich auf die Schilddrüse aus. Und ist was für den Darm? Könntest du mir das nochmal erklären. Danke! Namaste und einen schönen Tag.
  • Lieber Karfried, vielen Dank. Das ist lieb. Ich kenne das nicht. Aber Brahmari findet sich sicherlich auch hier im Wiki (oder Google).
    Viele Grüße
    Beate
  • Liebe BeateM,

    was du statt Kapalabhati machen könntest, ist Brahmari. Das wird deinem Darm auch in stressigen Zeiten gut tun!

    Falls du mehr Tipps brauchst, einfach melden...

    Grüße
    Karfried

  • Namasté und Danke für diesen Chat. Ich war nämlich gerade auf der Suche nach Informationen zum Zusammenhang mit Collitis Ulcerosa gewesen. Ich war letzte Woche bei Yoga Vidya und hatte eine sehr schöne Woche (Waldbaden), in den Yogastunden auch immer intensiv Feueratmung geübt, aber im laufe der Woche bis gestern hat sich mein Darm immer stärker zu Wort gemeldet, so dass ich gestern Abend dachte, ob es vielleicht im der Feueratmung (Stress für den Darm) zu tun haben könnte. Nun bin ich so froh, dass ich diese Info hier finde. Nachdem ich heute morgen die Feueratmung weggelassen habe, fühlt es sich schon besser an.
    Ich übe normalerweise Pranayama für mich selbst auch, allerdings halt sanfter als in BM. Und obwohl ich die Übung so gerne mag, werde ich sie nun zum Wohle meines Darmes erst mal nicht ausüben, bis alles wieder zur Ruhe gekommen ist. Darüber bin ich so froh! Und vor allem auch, dass ich meinem Körpergefühl trauen kann, meiner inneren Weisheit ;-)
    Danke an Euch!
    Love & Light
    Beate

  • Kannst du da auf dich hören und reinfühlen wie dir die Übung bekommt? Ich denke wenn du es langsam angehst müsste es klappen.

  • Hallo Karfried,

    Namasté und Danke
    Ernst

  • Hallo Ernst,

    alle Übungen, die die Durchblutung der Bauchorgane durch Bewegung stimulieren, sind bei Colitis ulcerisa und Morbus Chron mit Vorsicht zu genießen. Das gleiche gilt übrigens auch für Magengeschwüre etc. Geübt werden sollte in den *schubfreien* Perioden. Während eines akuten Schubs kann es zu vermehrten Schmerzen kommen, die den Schüler sehr bald davon abhalten werden, weiter zu üben.

    Dazu gehören neben der Kapalabhati auch Uddhijana Bandha, Agni Sara und Nauli. Diese Übungen sind prinzipiell sehr zu empfehlen, denn sie regen die Regeneration der Bauchorgane an! Nur eben in anfallsfreien Zeiten, Schritt für Schritt und mit Bedacht einführen. Eine sanfte Einführung dieser regenerierenden Übungen könnte sein zuerst Uddhijana Bandha, dann Agni Sara, Kapalabhati und zum Schluss Nauli.

    Ob ein Arzt den Sinn der Kapalabhati einzuschätzen weiß, sei mal dahin gestellt. Es muss schließlich auch der zu erwartende Vorteil, also die positive Wirkung der Übung mit beurteilt werden. Wie viele Ärzte kennen sich damit aus? Daher würde ich eine sanfte Herangehensweise befürworten und den Schüler ermuntern, sich und seinen Bauch im Yoga besser kennen zu lernen, um sich selber einschätzen zu können.

    Grüße
    Karfried

  • Om lieber Ernst,

    ich habe gerade mit einem Yogalehrerinnen-Ausbilder gesprochen und dieser meinte zu deiner Frage, dass Mensch sanftes Kapalabhati praktizieren kann - selbstverständlich sehr achtsam und vorsichtig, um die Bauchdecke nicht allzu sehr zu reizen. Besser ist es jedoch, dass du zuvor einen Arzt konsultierst und diesen fragst, ob Kapalabhati praktiziert werden kann.

    Om Shanti
    Liebe Grüße
    Omkara

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?