Zum Mittag backe ich mir schon mal ganz gern Apfelpfannkuchen. Um diese etwas gesünder zu machen habe ich versucht das Mehl durch Vollkornmehl zu ersetzten. Das Ergebnis war aber eher mittel trächtig. Was muss ich beachten wenn ich Mehl durch Vollkornmehl ersetzen will? Auch bei Kuchen, Muffins und ähnlichem. Vielleicht weiß jemand von euch wie das geht. Danke schon mal :-) Liebe Grüße Christiane

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Danke für all die guten Tipps und Rezepte:-) Nun weiß ich schon eine Menge mehr und der nächste Pfannkuchen mit Vollkornmehl wird dann auch genießbar werden.
  • Hallo Christiane ,

    ich benutze alles nur noch mit Dinkelmehl (Typ 405). Bei uns in der Nähe ist eine Mühle, da kaufe ich es frisch im 2,5 kg Pack. Nicht nur nach meiner Meinung das beste Mehl. Es ist basisch, gesund und vom Geschmack her wie normales Weizenmehl.
    Lg, Sabine
  • Hari om liebe Christiane,
    Die Mehlsorten haben eine unterschiedliche Konsistenz und deshalb wird das Backprodukt auch etwas anders sein als Du es vielleicht voher gewohnt warst. Hier sind ein paar Informationen zu den Mehlsorten:

    Weizenmehl Type 405 (Type W480)
    Viele Kuchen werden oftmals mit diesem Mehl zubereitet.. Es ist ein weißes, feines Mehl mit geringem
    Eigengeschmack. Vielfach werden auch Brote damit zubereitet.

    Weizenmehl Type 550 (Type W700)/strong>br />
    Weißbrote werden oftmals mit diesem Mehl zubereitet. Der Typ 405 und Typ 550 unterscheiden sich sehr geringfügig.

    Weizenmehl Type 1050 (Type W1600)
    Das ist ein dunkles Weizenmehl. Es hat eine starken Eigengeschmack und eignet sich gut für Mischbrote.


    Weizenvollkornschrot Type 1700
    Diese Mehlsorte hat ein gröber gemahlenen Schrot. Dir Körner sind daher gewissermaßen eher gebrochen als gemahlen. Hier ist der Geschmack auch stark und kräftig. Der Typ 1700 eignet sich gut für Vollkornbrote.


    Wenn Dir der reine Vollkornkuchen weniger schmeckt, dann kannst Du weißes und dunkles Mehl mischen. Dadurch wird das Backproduckt etwas leichter. Aber mit der Zeit entwickelt man auch einen Geschmack für Bakwaren, die stets auch Vollkornmehr zubereitet wurden.

    Was man aber auch wissen sollte ist, daß weißes Mehl vorwiegend aus Stäkemolekülen besteht und das ist nichts anderes als Multistränge von Zucker. Für Diabetiker eignet sich das weiße Mehl ansich nicht. Weißes Mehl hat nicht viel Nährwert. Man ißt qasi viele leere Kalorien. Aber in manchen Gerichten eignet sich weißes Mehl besser, weil es kaum einen Eigengeschack hat.

    Viel Glück und lasse es Dir schmecken.

    Omm shanti ommmm,
    Haripriya-Deepa
  • Liebe Christiane,
    Vollkornmehl ist immer etwas schwerer als Mehl daher etwas mehr Flüssigkeit nehmen und eine Prise mehr Backpulver. Hilfreich kann auch sein das Mehl vorher zu sieben.

    Ich habe dir noch ein leckeres Apfelkucher-Rezept aufgeschrieben.

    Viel Freude und gutes gelingen!

    Liebe Grüße
    Rafaela

    Apfelkuchen mit Streusel ohne Ei

    400g Dinkelvollkorn- oder Weizenvollkornmehl
    200g Bio-Margarine oder Bio-Butter
    200g Rohzucker oder Agavendicksaft
    zum bestreichen Marmelade
    1Pk. Backpulver
    1/4 Teel.. Vanille und Zimt
    1/8 Teel. Salz
    3EL oder mehr kaltes Wasser oder Mineralwasser oder Apfelsaft bis der Teig schön geschmeidig wird.
    750g Äpfel und etwas Zitronrnsaft
    etwas Zimt

    Butter/Margarine und Rohzucker für den Mürbeteig schaumig rühren.
    Backpulver und Vanille, Zimt, Salz unter das Mehl mischen, dann unter Butter/Margarine-Rohzucker/Agavandicksaft Gemisch kneten.
    Kaltes Wasser zugeben und zügig (!) zu einem Mürbeeig kneten.
    Teig zu einer Rolle formen und 1/2 - 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
    Äpfel schälen, in Scheiben oder Stücke schneiden.
    2/3 des Mürbeteiges in die Form (flache Springform, oder Backblech) geben,
    den Teigboden gut mit Marmelde bestreichen,
    danach mit den Apfelscheiben belegen und Zitronensaft darüber geben, und nach Wahl mit Rosinen, Mandelstifte oder Haselnüsse oder Walnüsse und mit etwas Zimt bestreuen, und den restlichen Teig als Streusel darauf verteilen.

    Bei 200°C Ober/Unterhitze ca. 30min. backen
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?