Ich fühle mich seit Wochen gestresst und habe meine innere Ruhe und Ausgeglichenheit verloren. Kann man durch Yoga oder Autogenes Training die Mitte wieder zurückgewinnen? Ist beispielsweise regelmäßiges Faszien-Yoga-Training förderlich oder welche Erfahrungen habt ihr in der Richtung?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Da wir in der Mittagspause nicht mehr zusammen sein dürfen, nutze ich die Zeit nach dem Essen tatsächlich mit hinlegen und angeleiteter Entspannung.
    Dä Wahnsinn.
    Mittlerweile machen zwei weitere Kolleginnen mit - nicht gemeinsam natürlich.
    Nur eine schaut noch Netflix auf ihrem Handy in der Zeit. Warum auch nicht.
    Wenn um 3 Minuten vor Arbeitsbeginn der Wecker geht, ist das halt so.
    Habe gern irgendeine Anleitung von 20-30 Minuten. Schlafe montags und donnerstags auch gerne ein. Aber halb so schlimm. Schlafe nicht schlecht ;-)

  • Hallo,

    beides ist sehr zu empfehlen, sowohl Yoga als auch Autogenes Training!
    Damit dir Yoga gegen den Stress hilft ist es ganz wichtig, dass du auf die richtige Atmung achtest! Die tiefe Atmung versetzt deinen Körper in eine tiefe Entspannung.

    Yoga kannst du immer gut machen.
    Ich selbst mach es fast jeden Abend, da ich mit Kind und eigenem Unternehmen oft leicht in Stress komme, kann ich durch Yoga optimal am Abend abschalten.

    Beim Autogenen Trainings kann das Erlernen etwas länger dauern, bis es einem hilft, Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Hat man die Grundstufen erlern, so kann man es immer wieder anwenden und einem sehr gut helfen.

  • Ich würde dir Transzendentale Meditation empfehlen.

    Angst-dt.jpg

    https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/8704815052?profile=original
  • Das kann ich nur bestätigen, denn bei Stress verspannen sich ja auch alle möglichen Muskeln. Eine bekannte Stressreaktion, die dem Körper bei Gefahr eigentlich helfen soll, sich entweder dem Kampf zu stellen oder zu flüchten, ist das anspannen von Muskeln. Nur leider können wir heute bei Stress meist nicht körperlich kämpfen oder flüchten und so bleiben die Muskelanspannungen bestehen.

    Mit Yoga (oder anderer Bewegung) kann man diese Anspannungen oder Verspannungen, wie man sagt, wieder auflösen und man ist wieder entspannter. ; )

  • Hallo,

    Ich habe auch vor kurzem mit dem Yoga angefangen, weil ich sehr unter Stress stehe und kann nur sagen, dass es sich auf jeden Fall positiv auf mich auswirkt. Ich hoffe sehr, dass es mit der Zeit noch besser wird, da ich komplette Anfängerin bin :)

    Lg

  • Auch Autogenes Training ist bei Stress sehr hilfreich, ebenso Teifenentspannung, also Nada-Yoga.

    Ganz einfach schon mal anfangen kannst du aber auch, indem du alles was du tust, bewusst und langsam machst. Bewege dich einfach bei allem etwas langsamer. Mache nur eine Sache auf einmal und diese ganz bewusst, mit voller Aufmerksamkeit.

    Und achte auf deinen Atem. Zum Einstieg könntest du zum Beispiel eine Woche lang ganz bewusst darauf achten, das du tief bis in den Bauch atmetst und dass du ruhig atmest. Immer wenn du daran denkst, achte auf deinen Atem. Lege einen Zettel vor dich hin mit einem großen "A" darauf, der dich daran erinnert, tief und ruhig zu atmen. Das ist eine Übung, die immer und überall machen kannst.

    In stressigen Situationen kannst du auch 4 Sekunden einatmen, 6 Sekunden den Atem anhalten, dann die Lippen schürzen und ganz langsam durch den Mund ausatmen. Diese Übung 6 Mal wiederholen, dann sollte sich akuter Stress legen.

  • Om lieber MGnamaste! Yoga ist das Beste, was du dir antun kannst, wenn du unter Stress leidest. Auf den Yoga Vidya Webseiten findest du eine Fülle an Informationen zu Stress, Autogenes Training und Faszien-Yoga. - schau einfach mal. Om Shanti, Omkara

    Stress
    Yoga Psychologie hilft bei Stress. Yoga, Meditation und Übungen, die Dir helfen, in Deine Energie und Kraft zu kommen.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?