Hari Om!

Ich habe mal von einer Esoterikerin aus dem Fernsehen gehört, dass, wenn man sich der Liebe schließt, das Sexual-Chakra dann blockiert wäre und die Lebensenergie Prana dadurch nicht frei und ungehindert durch dieses Chakra fließen kann. Es ist nicht die Rede von der Liebe allgemein, sondern auschließlich von der partnerschaftlichen Liebe.

 

Hat Sie damit recht, ist da wirklich was dran? Und wenn das stimmen sollte, dann müsste das doch auch auf alle anderen Chakren ebenso zutreffen. Wenn ich mich beispielweise der Spiritualität schließe und nur materialistisch denke, so würde ich damit doch das Kronenchakra blockieren?

Oder?

 

Gruß

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • "Wei beheutet man einen Tropfen Wasser vor dem Austrocknen?"

     

    "indem man ihn in das Meer wirft!"

     

    Was mir vom Anfang des Films mit dem Adler, der den Stein aufhebt und damit das "Zicklein" erschlaegt und dann in der Hoehle von Taschi der Adlergreif der von dem einen Moench vom Boden aufgehoben wird.... da sind mir die Zusammenhaenge d.h. der Sinn nicht ganz aufgegangen - nur halt das Taschi dabei im Spiele sein koennte/sollte....

  • Namaste


    Liebe Mirauun,

    dankke!


    Das was du schreibst empfand ich auch so.

    Mich hat auch der Film irgendwie beim anschauen gefesselt (im positven Sinne). Es wurde sehr wenig gesprochen, aber der Innhalt und Mimik der Darsteller war großartig.

     

    Herzlichst

    Rafaela Oooomm

     

     

     

    im positiven Sinne)miramuun schrieb:

    Namaste
    Liebe Rafaela und YogiNIs,

    danke fürs Anschauen.
    Besonders wichtig war mir die Botschaft, die an Tashi gerichteten Worte, vom Mönch Apo bevor er starb;
    dass er wiederkommt und sich beide treffen und Tashi ihm vielleicht irgendwann sagen kann, wie er die Frage beantwortet, was schwieriger ist:

    "Tausend weltlichen Bedürfnissen nachzugehen und sie zu befriedigen als ein Bedürfniss zu besiegen."

    Im Film gefällt mir besonders die Gegenüberstellung: auf der einen Seite das geregelte spirituelle Mönchsleben und auf der anderen Seite das spirituelle Leben der Dorfgemeinschaft in der Pema lebt. Pemas Alltag ( und Dorfalltag ) ist gelebte, ganz natürliche Spiritualität, die sich in vielen "Kleinigkeiten" zeigt.

    OM SHANTI

    miramuun

  • Sehr eindruckstarker Film, Ladakh selbst blaest einem den "Kopf weg" ausserordentliches Fleckchen Erde und die Menschen dort....Hemis Gompa einfach nicht in Worte zu fassen!

  • Namaste
    Liebe Rafaela und YogiNIs,

    danke fürs Anschauen.
    Besonders wichtig war mir die Botschaft, die an Tashi gerichteten Worte, vom Mönch Apo bevor er starb;
    dass er wiederkommt und sich beide treffen und Tashi ihm vielleicht irgendwann sagen kann, wie er die Frage beantwortet, was schwieriger ist:

    "Tausend weltlichen Bedürfnissen nachzugehen und sie zu befriedigen als ein Bedürfniss zu besiegen."

    Im Film gefällt mir besonders die Gegenüberstellung: auf der einen Seite das geregelte spirituelle Mönchsleben und auf der anderen Seite das spirituelle Leben der Dorfgemeinschaft in der Pema lebt. Pemas Alltag ( und Dorfalltag ) ist gelebte, ganz natürliche Spiritualität, die sich in vielen "Kleinigkeiten" zeigt.

    OM SHANTI

    miramuun

  • Namaste Miramuun

     

    Danke!


    Wie kann man einen Wassertropfen vor dem austrocknen bewahren?

    In dem man ihn ins Meer werft. (das war der Schluß des Films)


    dhyana schrieb:

    Namaste Rafaela,

    gib bei youtube einfach "samsara geist und leidenschaft" ein.

    Aber um dir das Suchen zu ersparen, hier ist der Link zum Film:

    https://www.youtube.com/watch?v=eChO5ccwodo

     

    Gruß

  • hallo mic, danke für die anregung! mein hirn hat schon von ganz allein lust auf betätigung, das wird mir nicht schwer fallen. sport wäre für mich keine lösung, empfinde ich als energieverschwendung. wenn körperlich arbeiten dann als karmayoga oder in form einer fordernden hathayogaeinheit, dann tut sich auch spirituell was. es ist auch nicht so, dass ich mich nicht mehr konzentrieren könnte, wenn ich solche "staus" empfinde, ich bin nur weniger ausgeglichen und neige zu körperlichen beschwerden, von infektanfälligkeit bis zu unterleibsschmerzen. denke, dass ich da wahrscheinlich eher mit körperübungen oder pranayama weiterkomme als mit dem lesen philosophischer texte. aber ich werde gern ausprobieren, ob es bei mir wirkt. om shanti angelika

    mic schrieb:

    Hallo Angelika,

     

    es gibt ja das alte Sprichwort, nach dem ordentlich Sport treiben in solchen Fällen für Abhilfe sorgen soll. Viele, die das ausprobieren, verspüren allerdings keine besondere Wirkung. Deutlich besser wirkt jedoch eine völlig andere Alternativbetätigung: Denken! Am besten intellektuell sehr anspruchsvoll ... sei es in Form abstrakter philosophischer Fragen oder auch logische Rätsel ... eigentlich jede Art von "Denksport" - Hauptsache der Kopf ist richtig gut beschäftigt. Diese Form der Energieumleitung funktioniert sehr gut (wenn man erstmal das passende geistige Betätigungsfeld gefunden hat).

     

    Herzliche Grüße

    mic

  • danke miramoon, psychisch kann ich mit diesen staus sogar umgehen, bin ein kreativer mensch. die körperlichen reaktionen machen mir eher probleme. aber ich lese hier soviel, was mir weiterhelfen kann, dass ich das sicher bald in den griff bekomme. om shanti angelika

    miramuun schrieb:

     

    Namaste

    ich denke, es ist umgekehrt, wenn z.B. Herzchakra und/oder Sexualchakra blockiert sind, kann allgemeine Liebe und/oder partnerschaftliche Liebe erschwert sein.

    Die innere Blockade kann sich im Äußeren zeigen bzw. bemerkbar machen. Wenn das Kronenchakra blockiert ist, kann man zu spirituellen Themen schwerer evtl. keinen Zugang finden.

    Angelika fühlt, dass sich bei ihr die Sexual-Energie staut, da sie diese Energie aus moralischen Gründen nicht „umsetzen“ will.

    Es gibt yogische Übungen um Sexual-Energie zu transformieren; diese Übungen sollten jedoch nur von erfahrenen Yogalehrer/Innen weitergegeben werden.

    Sexual-Energie ist eine „mächtige“ Energie. Blockaden und Stauungen sollten immer behutsam aufgelöst werden.

    OM SHANTI

    miramuun

  • Hallo Angelika,

     

    es gibt ja das alte Sprichwort, nach dem ordentlich Sport treiben in solchen Fällen für Abhilfe sorgen soll. Viele, die das ausprobieren, verspüren allerdings keine besondere Wirkung. Deutlich besser wirkt jedoch eine völlig andere Alternativbetätigung: Denken! Am besten intellektuell sehr anspruchsvoll ... sei es in Form abstrakter philosophischer Fragen oder auch logische Rätsel ... eigentlich jede Art von "Denksport" - Hauptsache der Kopf ist richtig gut beschäftigt. Diese Form der Energieumleitung funktioniert sehr gut (wenn man erstmal das passende geistige Betätigungsfeld gefunden hat).

     

    Herzliche Grüße

    mic

  • Namaste Rafaela,

    gib bei youtube einfach "samsara geist und leidenschaft" ein.

    Aber um dir das Suchen zu ersparen, hier ist der Link zum Film:

    https://www.youtube.com/watch?v=eChO5ccwodo

     

    Gruß

    - YouTube
    Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.
  •  

    Namaste
    er war hier, jetzt ist er wieder am yt-Schauplatz
    „Samsara -  Geist und Leidenschaft“   1/14 .... 14/14 zu finden.
    OM SHANTI
    miramuun



    Rafaela Sauter schrieb:

    Hallo Miramuun,

     

    gestern Abend habe ich mehr durch Zufall deinen Link über einen sehr interessanten Film mit buddistischen Mönche halb angeschaut, leider finde ich den Link nicht mehr, in welcher Diskussion hast du den Link gepostert gehabt?

     

    Danke für die Antwort.

     

    Rafaela

     

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?