Im April fing ich mit Iyengar Yoga an … 2 Monate später mit Meditation … vor 2 Monaten wollte ich wissen was ist Pranayama … zu schnell?

Lese hier auf Yoga Yida über Yoga WE-Kurse und werde wieder neugierig. Ich spüre das in mir sich etwas bewegt …. aber was?!
Ich weiss nur das es positiv ist … warum? Weil ich mich gut fühle … :-)

Esoterik und Glaube ist ja nun überhaupt nicht mein Ding … schliesslich lässt sich ja alles auch ohne Glaube erklären … lt. Stephen Hawking haben wir ja eh nur Biohardware im Schädel!

Fleischkonsum reduzieren, JA … komplett drauf verzichten, NEIN
Suche mir hier in Berlin einen Pranayama Kurs … nicht das ich aus Unwissenheit etwas kaputt mache.
Sind diese Empfindungen, Neugierde, alles Ausprobieren wollen normal?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Kundalini? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich Meditiere grad mal ca. 5 Monate täglich ca. 20Min. Habe selten mal ein paar Blaue Blitze gesehen aber mehr auch nicht. Von irgendwelchen "schönen Erlebnissen" kann ich auch nicht berichten! Ausser das ich besser schlafe ist da nichts passiert ... :-)

    Schaun wa mal ... ich denke, ich bin halt nicht der "Esoterische Typ".

  • Pranayama falsch Praktiziert kann zu großen Beschwerden führen. Das meinte ich mit Unwissenheit. Deswegen suche ich mir einen Kurs mit Leuten die Wissen was sie tun!

    Am Sonntag ekelte ich mich aus heiteren Himmel vor Fleisch????? Ich probierte trotzdem und musste feststellen das es eigentlich schmeckt! Komisch!

    Seit 3 Tagen ernähr ich mich Vegetarisch. Da meine Frau eine Fleischallergie hat passt es. Sie freut sich natürlich aber das kann doch nicht der Auslöser sein ... Seit 50 Jahren haue ich mir die fetten Fleischberge in den Kopf und kaum mache ich 8 Monate Yoga schon ändert sich so langam alles .... verstehe den zusammenhang zwischen Asanas/Meditation und Fleisch essen nicht! ... ts ts ts ... erklär mir einer die Welt ...

  • Hallo Micky, ich finde, dass hört sich alles sehr lebendig an. Wie du ja selbst schreibst, bewegt sich da was in dir, eventuell schon die Kundalini-Schlange??? :-)
    Das Zitat von Hawking turnt mich irgendwie ab, weil solche Erklärungen zwar ziemlich abgebrüht und cool klingen, aber m.E. in ihrem Reduktionismus tot sind, weil sie eben keine lebendige Erfahrung einschließen.
    Ich habe den spirituellen Aspekt des Yoga eigentlich erst vor 2 oder 3 Monaten richtig schätzen gelernt, nachdem ich über meinen Arbeitgeber ein MBSR-Seminar absolviert hatte. Das war so aufs Mechanistische runtergeschraubt, dass ich plötzlich meine wöchentlichen Yogavidyastunden mit ganz anderen Augen betrachtet habe. Da eröffnen sich plötzlich ganz andere Dimensionen der Wahrnehmung.
    Was meinst du denn mit deiner "Unwissenheit" kaputt machen zu können?

  • Sind diese Empfindungen, Neugierde, alles Ausprobieren wollen normal?

    Durchaus!

    Es gibt eine ZEN-Parabel, die besagt das fuer den "Schueler" am Anfang Berge, Berge sind, dann irgendwann die Berge keine Berge sind, um irgendwannn wieder Berge zu sein...etwas verwirrend, aber so ist das mit der "Biohardware in unserem Kopf" vielleicht hilft das.

    Einfach unbeirrt weitermachen!

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?