Integraler Yoga / Traditionen / Übungswege

Hallo zusammen,

ich hoffe zunächst mal, dass ich hier richtig bin.

Seit ich mich intensiv mit der Sivananda Tradition beschäftige, stellen sich mir einige Fragen.

Für mich fühlt sich es sehr richtig an, von allen Wegen des Yoga ein wenig zu üben und alle in das Leben zu integrieren.

Mein Frage ist eher "technischer": in den einzelnen Wegen gibt es ja verschiedene Übungsweisen und auch teilweise andere Philosophien die dahinter stecken.
Beispiel: wenn ich Hatha Yoga oder Kundalini yoga übe, bezieht sich das ja auf das Tantra System, in dem die Shiva / Shakti Philosophie zugrunde liegt. Sobald ich dann z.bsp direkt danach noch 20 min oder länger meditiere, übe ich ja Raja Yoga, das auf Purusha/Prakritit basiert.

Mir ist durchaus bewusst, dass das genau der "Sinn" hinter der Tradition ist. Aber irgendwie habe ich persönlich das Bedürfnis, ein relativ festes System zu haben, ein Rahmen in dem ich mich aufhalten kann. (grade als Anfänger). Immer ein festen "Gott", mit dem selben Philosophischen System, Geschichten, Mythen und Ritualen dahinter.
Gleichzeit übe ich unheimlich gern alle Systeme, ich habe ein starken Bhakti Bezug, möchte aber auch gern intensiv Kundalini üben und mich mit Vedanta beschäftigen.

Macht es Sinn, bzw ist es überhaupt Möglich, alle Übungswege auf ein Fundament aufzubauen? Wenn ja, wie geht das am besten? Habt ihr evtl Bücher Tipps?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen lieben Dank und ganz herzliche Grüße,
Om shanti
Stefan

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Nun, dieses gesuchte Fundament hast Du bereits mit dem integralen Yoga gefunden.

    Die Wege ergänzen sich und bedingen auch einander. Z.B. Raja Yoga als Begriff (für Geistesruhe, Yoga des Geistes) ist meiner Kenntnis überhaupt erst in der Haha Yoga Pradipika erwähnt und immer das erklärte Ziel von Haha gewesen. Insofern ist es sehr stimmig und nicht nur ich haben gute Erfahrungen damit gemacht vor der Meditation Asana, Pranayama zu üben. Da es eben sehr konstruktive Effekte hat.

    Auch finden sich Bakti Elemente bei den großen Vedanti (z.B. Shankara) und ebenso bei Kundalini.

  • Viele Yoga-Angebote haben doch Lehrer/Innen, welche eine Vielzahl an Stilen nebeneinader unterrichten, so falsch kann das nicht sein. Am Ende führen alle Übungen zum gleichen Ziel.
    Vielleicht solltest du dir eher die Frage stellen, welche Art von Übung du wie oft integrieren möchtest?

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?