Innerer Widerstand beim Sonnengruß

jeden morgen, ich mache die sonnengrußrunde 4x, steigt bei mir innerer widerstand auf, ich bemühe mich dann diesen widerstand zu verdrängen, während ich weitermache, warum ist der widerstand da? woher kommt er? woran kann das liegen?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Astrid Maria :-)

    Versuche doch mal in diesen Widerstand genau hineinzuspüren, wenn er erscheint, dann mache eine Pause, bleib körperlich ruhig und gehe direkt in diesen Widerstand hinein. Versuche zu lokalisieren, wo seine Wurzeln sind. Ist es der Körper, der nicht will? Sind es die Gedanken, die stören? Oder gar eine Emotion, die Dich hindern will?

    Widerstand muss nicht immer negativ sein...es kann ja auch ein Hinweis auf etwas sein, wo Deine Aufmerksamkeit gerade nicht drauf gerichtet ist. Vielleicht will Dir dieser Widerstand etwas sagen...und sei es auch nur, dass Du ihn überwinden sollst. Aber man kann ja erst etwas überwinden oder lösen, wenn wir es bewusst annehmen.

    Ich wünsche Dir alles Liebe,

    om shanti Saradevi
  • Hallo Astrid,

    wie äußert sich denn dein widerstand?

    wie lange machst du schon suryanamaskar morgens?
    • hallo marion,

      vielen dank für dein interesse,

      ich mache jetzt den sonnengruß nun schon fast ein Jahr,
      kurz bevor ich starte - meist kurz nach dem Aufstehen- und dann in der Mitte vom sonnengruß, kommt bei mir immer wieder widerstand auf;
      ich würde gerne wissen, woher der widerstand kommt, damit ich bewußter bzw. sicherer mit mir umgehen und an mir arbeiten kann, das ganze würde mir mehr zuversicht und geduld geben.
      • mhmmm Astrid, jetzt weiß ich immer noch nicht mehr ;o)

        wie ist es nun mit dem widerstand?

        ärgerst du dich?
        wirst du wütend?
        wirst du traurig?
        würdest du am liebsten mit dem fuß aufstampfen und nein schreien?
        beschreibe/fasse in worte wie sich dein widerstand (für dich) anfühlt - bitte - danke!

        ansonsten ist mir spontan die atmung eingefallen.
        wie geht es dir mit dem suryanamaskar und deinem atemrhythmus?
        bist du ev. außer atem?
        hast du das gefühl gegen deine natur zu üben?

        es gibt (nicht wenige) zeiten in denen ich keinen sonnengruße machen will - ich komme schnell außer atem bzw. finde den rhythmus nicht ... ujjyai fühlt sich nicht fördernd sondern hindernd an, usw. - ich genieße dann auch die freiheit und lasse es. ich mache vinyasas (abfolgen / flows) - ich verharre in einem asana länger als sonst, weil ich es genieße oder es mich besonders herausfordert usw.

        der suryanamaskar ist nicht des pudels kern. er ist ein vinyasa wie "jedes andere", es gibt verschiedenste formen davon und nicht immer ist er für "jeden" yogaübenden angebracht.

        lass dich nicht beirren, jedoch bitte schule die körperwahrnehmung und versuche den "widerstand" zu beschreiben.

        I'll stay interested ;o)

        schöne zeit + nichtgedanken,
        marion
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?