Hallo und guten Morgen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zu den Yogaübungen.

Ich übe täglich 30-60min. Yoga und versuche die einzelnen Asanas so lange wie möglich zu halten,
aber leider gelingt es mir nicht vollständig.

Ich möchte die Übungen länger halten als nur 20-40 sek. Mein Versuch sich auf die Atmung zu konzentrieren ist nicht auf Dauer durchzuführen. Ich schweife ab einer gewissen Grenze ab und komme dann auch nicht mehr in diesen Rhythmus. Zudem empfinde ich das Ziehen immer schlimmer und gehe dann aus der Übung.

Ich übe jetzt schon ca. 3 Jahre und habe auch schon Verbesserungen bei mir festgestellt, aber Übungen wie der Schulterstand bekomme ich einfach nicht hin. Das liegt zum Teil daran das ich die Arme, als Stütze, nicht vollständig nach hinten dehnen kann. Der Kopfstand funktioniert prächtig und den Skorpion kann ich ich auch schon ausführen.

Auch die Dehnfähigkeit meiner Hüfte ist noch nicht so wie ich es mir in dieser Zeit vorgestellt habe.

Welche Möglichkeiten oder Übungen kennt Ihr, um diese kleinen aber entscheitenden Hemmnisse zu verbessern.

Mfg
Andreas69

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich praktiziere gerne den Fisch. Er entspannt meinen Rücken. Und das ist wichtig, da ich nur sitze.

  • Hallo Marion,

    ja, der Sonnengruß hat was. Wir haben mal zu viert den Sonnengruß 20min. lang gemacht. Das war zwar anstrengent
    aber schön.

    Gruß
    Andreas69

  • Hallo innerwisdom,

    besondere Favoriten habe ich keine, aber ich mache gerne Kraft und Balance Asanas.

    Gruß
    Andreas69

  • Ich liebe den Kopfstand, es war meine erste Hürde, den zu beherrschen. Und nach laaangem Üben ist es mir nun gelungen. So taste ich mich immer langsam vor .Und ich mag den Sonnengruß. ,den könnt ich ewig lange und mit Variationen machen. Lg
  • Lieber Andreas

    Das gehört dazu, nicht immer ist es einfach, ins Hier-und-Jetzt zu finden :-).
    Welche Asana sind deine Favoriten?

  • Danke für den Tip Lex van Someren, ich suche immer nach guter Musik. Viel Spaß und hab Geduld...
  • Hallo Marion,
    das mit
    dem Handy ist eine gute Idee. Werde ich zeitnah Anwenden. Musik höre ich immer bei meinen Asanas. Ich habe für micht festgestellt, dass die Musik von Lex van Someren gut ist.

    Das mit der CD ist auch eine gute Idee, werde mich in dieser Richtung schlau machen.

    Danke für Deine Ideen

    Gruß
    Andreas

  • Hallo innerwisdom,

    die Konzentration versuche ich auf mich zu richten. Manchmal gelingt es mir. Manchmal nicht.
    Ist nicht so einfach.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Ich habe mir für meine Yogapraxis zuhause einfach die Unterstützung von den Yoga Vidya Videos geholt.Ich spiele je nach Lust und Laune auf meinem Handy eine Stunde ab und kann loslegen.Da gibt es doch sooo viel Auswahl.Ganz schnell hab ich meine Lieblingsvideo gefunden.Da finde ich immer die Ausdauer länger zu halten als wenn ich alleine Sadana mache.Aber beachte das Yoga kein Wettbewerb ist.Wenn du nicht länger halten kannst,ist es halt so.nehme zur Hilfe einen Gurt oder unterlagere deinen Schulterstand,dann kannst du ihn leichter halten,sonst kommst du nicht weiter.

    Und:Ich habe mir zum Beispiel eine CD von Janin Devi Mantraprayers gekauft.Da wird mit Musik das Halten der Asana begleitet.Dann fällt es nicht so schwer ,zuhause alleine in der Asana zu bleiben.Allerdings sind mir die Haltephasen auch manchmal zu lang aber dann kann man genüßlich raus und in Entspannungshaltung gehen.
    Ich untermale sowieso gerne mit Musik,da fällt es mir viel leichter.
    Viel Spaß beim Üben
    Marion

  • Lieber Andreas, das ist bei einer Asana wie dem Skorpion schon eine ziemliche Länge. Hast du mit der Atmung/Konzentration schon gearbeitet?
    Worauf konzentrierst du dich, wenn du die Pose eingenommen hast?

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?