Liebe Yoginis und Yogis, angenommen es gäbe eine Weltregierung und ihr dürft Gesetzesvorschläge einreichen. Ich fange mal an: - Verbesserung der Tierrechte und daraus folgend weltweite vegetarische Ernährung Namaste, Frieden, Licht und Liebe Yogi108

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Das Geldsystem bringt viel Ungerechtigkeit und Mangel in die Welt.

    Im yogisch goldenen Zeitalter wird gewiss weniger aus Angst agiert, und Leistung wie Ehre verteilt an die Menschen, die für das Gemeinwohl wirken

  • Wie könnte diese aussehen?

    Vielleicht indem man bestimmte "Ideale" vorgibt - und auch vorlebt! - und das Streben nach Verwirklichung dieser Ideale irgendwie "belohnt", oder doch zumindest irgendwie "erleichtert" ... und ansonsten ... tja, was eigentlich?

    Kann/soll/darf man denen, die nicht nach diesen Idealen streben, mit irgendwelchen "Zwangsmassnahmen" entgegentreten? Das wäre wahrscheinlich nur mit Gewalt möglich, wie wir bereits festgestellt haben, und damit "unyogisch". Aber was macht man sonst? Einfach machen lassen? Oder so etwas ähnliches wie "Reservate" einrichten, in denen diese Menschen sich sozusagen "austoben" können ... möglicherweise "unter kontrollierten Bedingungen"?

    Na ja, in gewisser Weise haben wir so etwas ähnliches ja auch schon. Heutzutage scheinen sie diejenigen, die nicht nach solchen Idealen streben, auch "nach Herzenslust auszutoben" ... nur halt überall ... und oftmals zu Lasten derer, denen tatsächlich etwas an diesen Idealen liegt.

    Hm ... interessante Überlegung!

    Ist ja schon ziemlich seltsam, dass wir heute in einer Welt leben, in denen das Missachten bestimmter höherer Ideale belohnt wird, aber dafür das Streben danach, eher erschwert und bestraft. Na ja, kein Wunder eigentlich ... im Grunde zeigt sich genau dies ja in fast allen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und auch politischen Bereichen.

    Ein erster Ansatz für eine bessere Entwicklung könnte daher vielleicht einfach darin bestehen, dieses Prinzip umzudrehen ... oder?


    Herzliche Grüße
    mic
  • Diese Welt währe vielleicht genau so "yogisch" wie unsere heutige Gesellschaft, die auch nur Gesetze durch Gewaltmaßnahmen aufrecht hält, ich denke wir bräuchten eine alternative Lösung die ohne Gewalt arbeitet, wenn wir wirklich etwas verändern wollen.
  • Hm ... im Übrigen wäre ein gesetzlicher Zwang zur vegetarischen Ernährung prinzipiell aber auch sehr diktatorisch. Wahrscheinlich würde es - in unserer heutigen Welt - zu erheblichen Widerständen kommen ... und dementsprechend reichlich Gewalt erfordern, um es tatsächlich durchzusetzen.

    Wie "yogisch" wäre eine solche Welt?


    Nachdenkliche Grüße
    mic
  • Liebe Yoginis und Yogis,

    - Meditation als Schulfach

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Om Shanti,

    einfach die 10 Gebote einhalten...
    Das wärs!
  • Gesetze haben ihren bestand in der Gewalt , in unserem Fall durch die Polizei.
    Wenn sich jemand nicht an ein Gesetz hält wird er in jedem mir bekannten Staat dazu gezwungen, sei es durch Bußgelder, Freiheitsentzug oder letzendlich Todesstrafe, sich danach zu richten.
    Ohne gewalt funktionieren diese also wahrscheinlich nicht. Es sei denn jeder Einzelne ist sich darüber im klaren und akzeptiert einen bestimmten Handlungsweg auf grund seiner eigenen Überzeugung und aus freihem Willen.
    Und damit währ es schon kein Gesetz mehr.

    Also um die Frage zu beantworten, ich würde keine Gesetze machen, Da ich die Gewalt als Handlungsweg bewusst ausschließen möchte.
  • Lieber Gleis24, liebe Yoginis und Yogis,

    es sind Gesetzesvorschläge, ein Parlament bzw. die Bevölkerung muss dann noch abstimmen.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Da ist meine erste Frage wie diese Weltregierung ihre Gesetze durchsetzen möchte.

    Namaste
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?