Om namah shivaya,

da ich bisher noch keinen Beitrag zu meinem "Problem" finden mittels der Suchfunktion in diesem Forum finden konnte, hoffe ich, dass sich hier einige finden, die mir eventuell weiterhelfen oder ein paar Ratschläge geben können.
Ich war schon immer jemand, der sich extrem schnell von schlechten Stimmungen im Umfeld hat anstecken und beeinflussen lassen.
Damals habe ich den großen Fehler begangen, dass ich die Laune des jeweils anderen "kopiert" habe, ohne es selbst bewusst zu merken.
Seit ich mich intensiver mit Yoga, Prana und der Chakra-Lehre beschäftige, kann ich viel besser damit umgehen und bin auch liebevoller im Umgang mit schlecht gelaunten Menschen geworden ;-)
Allerdings ist meine bewusste Wahrnehmung dieser negativen Energien extrem stark geworden und mir ist gestern während einer Yogastunde in der Gruppe klar geworden, wie vehement ich doch auf einen Stimmungswechsel (z.B. eines/-r Yogis/ini) reagiere.
Beim Yoga fällt es nicht besonders schwer, dies anzunehmen und mit Atemübungen und Konzentration in den Griff zu bekommen.
Im Arbeitsumfeld hat dies jedoch mittlerweile ganz andere Dimensionen angenommen (streckenweise lange Tiefs und Flauten im Arbeitsfluss).
Wenn ich mit bestimmten Personen alleine in einem Raum schlafe, die eine unruhige Energie haben, wache ich mitten in der Nacht auf und bekomme Panikattacken (Atemnot, Schwindel, Herzrasen).
Kennt jemand Übungen, wie ich solchen Einflüssen entgegenwirken bzw. postitiver annehmen kann (entgegenwirken klingt so sehr nach Widerstand)?
Vielen Dank im Voraus :)

Om Shanti
Nachtkerze

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo
    so wie du auf etwas reagierst zeigt dir wo du mit dir selbst stehst. Benütze das was du erlebst mit anderen als Siegel, und schaue dich ddarin genau an. So lernt man sich kennen. Und man nimmt alle Seiten an einem an, nichts wird verurteilt, oder verdrängt. Daraus entsteht Liebe.

    Glückliches neues Jahr

  • Stelle mir geistige Schutztechniken vor unterstütze es mit Essenzen und Steinen und gebeten! Und zünde eine Kerze an, wechsele viel die Kleider. Sonnenlicht löscht Emotionen in Stoff z.B. Aber die geistigen Techniken wirkten am besten!

  • Hallo,

    ich würde in ein Asana gehen welches mich innerliches stark und fest macht. Oder auch gerade zentriertes aufrechtes stehen und dabei eine Affirmation sprechen. Zum Beispiel: "Ich bin der Fels in der Brandung, ich bin innerlich stark und fest, nichts wirft mich aus der Bahn, Ich gehe sicher durch meinen Alltag und ruhe in mir selbst".

    Wichtig ist das man offen für andere sein kann, aber dabei bei sich selber bleibt.

  • Der Hinweis auf planetarische Einfluesse darf als Ergaenzung zu dem Gesamtbild "Hormonhaushalt-Geisteszustand-Koerperbefinden" gesehen werden, da ALLES um uns Einfluss auf uns, unser Hiersein ausuebt, da ALLEs in stetiger Interaktion mit-wie zueinander steht!

    Sich mit der Materie etwas eingehender zu befassen, d.h. Informationen zu einer bestimmten Situation zu finden, ist mit Sicherheit genauso hilfreich, wie die Kunst des Ausuebens von japa, mantra, mudra, asana, pranayama, pratyahara und dhyana um samadhi zu erfahren!

    Allerdings ist das Paradoxe an der ganzen Sache, das letztendlich allein der Wunsch nach Samadhierfahrung zugleich auch die Blockade dorthin darstellt!

    Weil letztendlich ALLES "Erlebte" ausschliesslich auf Interpretationen des Denkens, ueber durch die Sinne empfundene Ereignisse darstellt, was diese "Bilder" erzeugt, die wir widerum mal als angenehm, mal als unangenehm erfahren - das ist aber nur Resultat der Wertung des Geschehens - nicht seine wahre Essenz!

    Kopfgeschichten stellen den groessten "Feind" dar, der zu besiegen ist! Wie das im Einzelnen geschieht, das muss jedes Lebeswesen im Verlaufe allmaehlich wohl selbst herausfinden!

    Was mir generell zu "Hormonstoerungen" einfaellt waere ein guter Arzt/Aerztin bzw. Heilpraktiker/in Naturopath/in.

    Nachtkerze sagt:
    Hallo mk, ich komme zwar einigermaßen mit englischen Texten klar, jedoch hab ich von der Marterie nicht so viel Ahnung (welcher Planet welche Bedeutung für uns hat), dass ich den Inhalt des Textes schlüssig nachvollziehen kann, zumal ja nicht wirklich aufgeklärt wird, inwiefern sich die Planetenverschiebung auf uns auswirken soll. Ich kann mich daher leider nicht richtig mit der Thematik identifizieren.
    Om Shanti



    mk sagt:

    Wer der englischen Sprache maechtig ist, moege mal ein Blick hier hinein werfen, hoechst interressant und aufklaerend, denn einige unter uns sind von solchen Ereignissen weit mehr betroffen als andere, im Besonderen die welche sich in einem Sensibilisierungsprozess befinden oder/und von betroffenen Planeten durch ihre Geburtsstundekonstellation staeker beeinflusst werden: The Transformational Pull of the Scorpio New Moon Eclipse!

    Trotz Allem "mutig, angstfrei, in tiefen Vertrauen, erhobenen Hauptes voranschreiten, den Angst ist ein boeses Schelm, der grosste Feind eines befreiten, sorgenlosen Lebens!"

  • Om Shanti, die Begrifflichkeit Hochsensibilität... ist eine gute Möglichkeit der Formulierung zu diesem Thema. Die Qualität der Darstellung mit einem Hoch & Sensibilität kann über eine Wortheilung schon viel erzielen, über das Herz und den Emotionalkörper... Ein klar geregeltes Leben, mit einem angenehmen Umfeld & auch positives Handeln mit angenehmen Menschen. Ermöglich in der Matrix eine beste Erneuerung mit einem Schutzfilm entgegen Stress von anderen & das ist nicht das Thema eines Hochsensiblen. Reinigung der Aura & auch beste Eingrenzung des Selbst mit einem Mantra & regelmäßigen Yoga Übungen etc., sind eine beste Hilfe zu Selbsthilfe dazu. Hinzu auch Selbstmassagen & Hobbys, ein Beruf, welcher deine Qualitäten mit Hochsensibilität unterstützt in eine Stärke. VG aus Bad Neuenahr-Ahrweiler/ Remagen.

  • Ich glaube, bei mir sind es definitiv die Hormone, die mir da einen Streich spielen und u.a. unbegründete Angstgefühle erzeugen. Aber andererseits muss ich zugeben, dass der Vollmond ebenfalls eine starke Wirkung auf mich hat, in letzter Zeit sogar noch stärker als früher.

    Mit dem Thema "Planeten" habe ich mich jetzt auch noch nicht so wirklich befasst, aber ich habe gerade angefangen, darüber zu lesen: Vedische Astrologie

  • Hallo mk, ich komme zwar einigermaßen mit englischen Texten klar, jedoch hab ich von der Marterie nicht so viel Ahnung (welcher Planet welche Bedeutung für uns hat), dass ich den Inhalt des Textes schlüssig nachvollziehen kann, zumal ja nicht wirklich aufgeklärt wird, inwiefern sich die Planetenverschiebung auf uns auswirken soll. Ich kann mich daher leider nicht richtig mit der Thematik identifizieren.
    Om Shanti



    mk sagt:

    Wer der englischen Sprache maechtig ist, moege mal ein Blick hier hinein werfen, hoechst interressant und aufklaerend, denn einige unter uns sind von solchen Ereignissen weit mehr betroffen als andere, im Besonderen die welche sich in einem Sensibilisierungsprozess befinden oder/und von betroffenen Planeten durch ihre Geburtsstundekonstellation staeker beeinflusst werden: The Transformational Pull of the Scorpio New Moon Eclipse!

    Trotz Allem "mutig, angstfrei, in tiefen Vertrauen, erhobenen Hauptes voranschreiten, den Angst ist ein boeses Schelm, der grosste Feind eines befreiten, sorgenlosen Lebens!"

  • Wer der englischen Sprache maechtig ist, moege mal ein Blick hier hinein werfen, hoechst interressant und aufklaerend, denn einige unter uns sind von solchen Ereignissen weit mehr betroffen als andere, im Besonderen die welche sich in einem Sensibilisierungsprozess befinden oder/und von betroffenen Planeten durch ihre Geburtsstundekonstellation staeker beeinflusst werden: The Transformational Pull of the Scorpio New Moon Eclipse!

    Trotz Allem "mutig, angstfrei, in tiefen Vertrauen, erhobenen Hauptes voranschreiten, den Angst ist ein boeses Schelm, der grosste Feind eines befreiten, sorgenlosen Lebens!"

  • Namaste, Nachtkerze,

    nicht mir sei gedankt, denn ich habe sie nicht zusammengesucht, unter Punkt 12 der o.g. Yoga-Seite standen sie schon wohlgeordnet da,

    Daher den Fragenden und dem Meister sei gedankt, denn ihr habt die Antworten ihm abverlangt. (frei nach B.Brecht)

    aum
    miramuun

  • Vielen lieben Dank mriamuun! Genau nach so etwas habe ich gesucht :)
    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die ganzen Informationen zusammen zu suchen; das weiß ich sehr zu schätzen :)
    Viele liebe Grüße!
    Om Shanti
    Nachtkerze

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?