Herbsttipps

Hallo Ihr Lieben,

habt ihr ein paar Tipps was man in der Natur schönes speziell im Herbst machen kann?

Freue mich auf eure Anregungen :-)

Om Shanti Satyadevi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe,
    aus ein paar sonnenhellen Tagen
    sich so viel Licht ins Herz zu tragen,
    dass, wenn der Sommer längst verweht,
    das Leuchten immer noch besteht.

    J. W. v. Goethe

  • Ich mache mit meinen Kindern immer gerne einen Spaziergang zum Walnußbaum. Dort sammeln wir dann alle Nüsse ein und wenn wir wieder daheim angekommen sind gibt es einen schönen Früchtetee und natürlich ganz viele Nüsse. :)



  • miramuun sagt:

    Walnüsse und Haselnüsse sammeln gehen um sich einen Vorrat an hochwertigen Eiweiß anzulegen. Jetzt ist Saisonbeginn. Die Raben haben die Saison eingeläutet. (mich packt immer das Sammelfieber ;-)) doch mein Nussreichtum langt dann das ganze Jahr über, und selbst nach 1 Jahr sind die Nüsse immer noch frischer als die meisten im Handel gekauften. Außerdem ist es kostenfrei, allenfalls die Zeit, aber es lohnt sich. Und viele Sammler treffen sich, gemeinschaftlich macht es noch mehr Spaß.
    Auf dem Feld übriggebliebene getrocknete Getreidehalme (mit Kopf)sammeln, in ein Gefäß mit selbstgemachtes Duftöl stellen. Natürlich, dekorativ und langanhaltend dezenter Duft. Vielleicht noch ein paar z.B. Sanddorn-Zweige dazwischen stecken.
    Einfach nur die Herbstgerüche bewusst wahrnehmen, ich mag den Duft von Herbst und verbrannten Holz, so archaisch.

    Die bunte Farbenpracht genießen. Eine Wonne für die Augen und Seele.

  • Jaaaaaa :)
    Superschön!!!!!

    Ursula sagt:

    Am 22. oder 23. September ist die herbstliche Tag- und Nachtgleiche = Äquinoktium oder bei den Kelten "Mabon". Das wäre eine schöne Glegenheit für eine Art Erntedank mit einem schönen Dankesgebet in der Natur.

    Oder auch für ein schönes Agnihotra bei Sonnenuntergang:

    8701608661?profile=original

  • Am 22. oder 23. September ist die herbstliche Tag- und Nachtgleiche = Äquinoktium oder bei den Kelten "Mabon". Das wäre eine schöne Glegenheit für eine Art Erntedank mit einem schönen Dankesgebet in der Natur.

    Oder auch für ein schönes Agnihotra bei Sonnenuntergang:

    8701608661?profile=original

  • @ Ravi Nein, aber im Süden Deutschlands, is das gleiche Klima fast.

    @ Hariprya Hab mich schon gewundert wegen des Laubes - grins.

    Ihr wart für mich zu freudig was den Herbst angeht......Ich will noch nicht!!!!!!

    :-)

  • Ja, liebe mandalâsa, das wäre schön. Vielleicht besuchst du mich ja mal irgendwann. Die Gegend hier ist wunderschön zum Spazierengehen und andere Aktivitäten im Freien. Wir haben hier sehr viele verschiedene Waldgebiete, alle naturbelassen, und quer durch das ganze Gebiet erstreckt sich die Lieth. Da geht es zum Teil ziemlich steil bergab, obwohl hier oben im Norden ansonsten eher Flachland ist.
    @Sabine: noch tragen die Bäume bei uns auch ihr grünes Kleid, doch es wird nicht mehr lange dauern, bis es wieder bunt wird....

    om shanti und liebe Segensgrüße von râmanî

    mandalasa sagt:

    das klingt sooo schön^^ schade dass wir nicht in der nähe wohnen, wäre gern eine runde mit dir gegangen :)
    om shanti und lg
    und ja im gehen schweigen und den blättern bei fallen lauschen... das mag ich sehr

    haripriya-rāmani हरिप्रिय रामनी sagt:

    Waldspaziergänge sind etwas wundervolles im Herbst. Was für herrliche Farben die Natur doch hervorbringt im Herbst....
    Auch Meditationen im Freien sind im Herbst etwas ganz wunderschönes.
    Mandalas legen aus buntem Herbstlaub, Eicheln, Kastanien, Nüssen usw. ist auch sehr schön, besonders macht es Kindern Spass.

    Om shanti und liebe Grüße von râmanî

  • Hm, bei Ravi isses schon November. Der Rest sammelt buntes Laub.
    Also Leute ;) bei mir sind die Bäume überall noch grün....

    Aber in nicht allzu ferner Zukunft lass ich gerne Drachen steigen, es erinnert so an die Kindheit :)
    Und das Farbenspiel....und wenn das Licht wieder wärmer wird, weil der Sonnenstand sich ändert....so schön!!!!

    Herbst ist Erntezeit - auf jeder Ebene :-)

  • Waldspaziergänge sind etwas wundervolles im Herbst. Was für herrliche Farben die Natur doch hervorbringt im Herbst....
    Auch Meditationen im Freien sind im Herbst etwas ganz wunderschönes.
    Mandalas legen aus buntem Herbstlaub, Eicheln, Kastanien, Nüssen usw. ist auch sehr schön, besonders macht es Kindern Spass.

    Om shanti und liebe Grüße von râmanî

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?