Hallo liebe Yoga Vidya Community :)

Ich würde gerne meine Morgenroutine etwas ändern. Undzwar würde ich lieber Fitness machen bevor ich Meditere+Yoga machen. (Bisher habe ich das immer später gemacht)

Nun habe ich das Dilemma das ich danach auch unbedingt etwas an Nahrung zu mir nehmen möchte, damit sich mein Körper auch schön weiter aufbaut.
Habe aber halt von sehr vielen Ecken gehört das man Hatha Yoga+Meditation UNBEDINGT ohne Ausnahme auf leeren Magen machen soll

Die Frage also: Beeinträchtigt selbst ein 400ml Proteinshake (Erbsen+Reispulver) die Effektivität der Asanas?

Kann mir halt schon vorstellen, dass sich mein Körper dann eher auf das Verdauuen konzentriert und nicht voll dabei ist alle Energien der Praxis und Ihrer Wirkung auf mich zuzuteilen

liebe Grüße

jungLöwe

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Bei mir ist es auch so wie bei den meisten hier, dass es mir besser geht wenn mein Magen dabei leer ist. Allerdings kann ich mir schon auch vorstellen, dass das vielleicht ganz individuell ist, und du einfach herausfinden musst, wie es für dich persönlich am besten klappt :)

  • Oftmals ja auch einfach eine Sache der Gewohnheit.
    Ich habe meine Morgen und Abendroutine. Wenn ich am Wochenende nach dem Essen aber Lust auf ein paar Asanas bekomme, versuche ich halt, was angenehm ist. Wirklich begeistert bin ich davon tatsächlich nicht. Bin es halt nicht gewohnt. Zu Schulzeiten gabs früh Naturwissenschaften, Sprachen, Kunst und Sport wurden schon mittags gelegt, weil halt nicht so wichtig. Bevor es zum Sportunterricht ging gab es gern Deftiges von der Currybude. Ging auch irgendwie. Gab es kein Mittagsunterricht, sind wir nach dem Essen direkt zum Ruderclub. Ging auch. Wäre für mich heute unvorstellbar.
    Aber man muss halt Prioritäten setzen, wenn einem der Proteinshake wichtiger ist als die gewohnte Meditation auf leeren Magen.. muss man halt paar Wochen durchhalten und irgendwann ist es selbstverständlich und nicht mehr störend.

  • Ich denke das ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Ich persönlich esse morgens auch nie etwas (Intervallfasten) und fühle mich sehr gut bei meiner morgentlichen Yoga Routine. Ich habe aber auch Freunde, die genau das Gegenteil sagen und die sich ohne etwas im Magen super unwohl fühlen und sich kaum konzentrieren können. Ich denke das ist auch eine Angewöhnungssache.
  • Ich bin relativ neu in der Yoga Welt. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass Yoga nicht mit einem vollen Magen ausgeübt werden kann. Ich bevorzuge sehr leichte Mahlzeiten. Damit es einem bei den Übungen nicht schlecht wird.

  • Hallo!
    Hatha Yoga besteht aus drei Teilen, nämlich Körper, Atem und Meditation. Außerdem gilt Hatha Yoga las Sonnengruß. Yoga ist selbst kein Wettbewerbssport und es gibt nichts so verbindliches hier. Ich praktiziere Hatha Yoga seit 2 Jahren und habe es sowohl auf leeren als auch auf vollen Magen gemacht. Die Wirkung von dieser Art Yoga fühle ich nicht unterschiedlich, wenn ich auf vollen Magen die Übungen machen.

  • Hey, ich kann den anderen nur zustimmen. Ich persönlich kann auf leeren Magen nur sehr schwer Sport machen. Am liebsten esse ich eine Banane und dann hab ich genug Kraft für ein 30 Minuten Workout. Die Aussage, es muss auf leeren Magen sein, ist falsch. Jeder Körper ist anders und man sollte da auf sich selber hören.

  • Ich sehe es wie Omkara, mit vollem Magen ist Yoga echt anders ;).
    Aber mir geht es auch oft so, wenn ich aufstehe und Hunger bekomme, aber dann trinke ich Wasser mit Honig drin, das beseitigt den Hunger für die Dauer meiner Praxis.

  • Nein, Sie müssen sich selbst überwinden und auf nüchternen Magen trainieren oder Essen und nach 40 Minuten-eine Stunde wird es möglich sein, auf EGA zu akzeptieren

  • Meiner eigenen Erfahrung nach ist es hilfreich, sich nicht von der Befolgung irgendwelcher Ernährungslehren oder Gesundheitsbibeln abhängig zu machen.

    Der Buddha lehrte, dass man den Körper gesund erhalten sollte, aber nicht, sich 24h nur Gedanken um Entgiftung, Ernährung und Wellness zu machen.
    Folge deiner Intuition oder in diesem Fall deinem Bauch:)

  • Es gibt etwas zwischen vollem Magen und leerem Magen.

    Genau so wie es etwas zwischen schwarz und weiß gibt, nämlich grau.

    Ich esse immer etwas ca 30 min bevor ich praktiziere. Allerdings ca. die Hälfte oder ein Drittel meiner üblichen Malzeit, eher ein Drittel.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?