Gruß an das Göttliche

Hallo liebe Leute,
nach meiner Meditation grüsse ich die Meister mit dem " om bolo satguru shivananda..." Es gibt, so viel ich weiß, auch den Gruß an das Göttliche in mir. Kann mir jemand sagen, wie der auf Sanskrit lautet?
Liebe Grüße
Birgit

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo ihr Lieben, danke für die inspirierenden Worte. Inzwischen denke ich darüber nach, den göttlichen Kern mit eigenen Worten zu huldigen, zu Beispiel, indem ich mich für inneres Licht, für Führung und Schutz bedanke. Ich werde weiter darüber nachdenken und ausprobieren, welche Worte nach der Meditation am besten passen.



  • Birgit sagt:

    Lieber Nityananda,
    ich bin ganz Deiner Meinung. Eine Beweihräucherung der eigenen Person ist nicht angebracht. Es geht mir um den göttlichen Kern, kann man den nicht auch als Atman bezeichnen? Jener Kern, der mehr oder weniger bewusst im Menschen schlummert, der immer im Austausch steht mit dem allumfassenden Brahman. Den möchte ich huldigen, um mich stärker mit ihm zu verbinden, um vielleicht auch ein höheres Bewusstsein entwickeln zu können.


    Gedanke des Tages von Robert Betz

    Mittwoch
    24
    JANUAR 2018 04. Woche
    Dein liebendes, annehmendes JA zu dir selbst, zu deinen Mitmenschen, zur Welt und zum Leben auf diesem Planeten öffnet die Tür zur Veränderung dieser Welt und zur Wiederverbindung mit der Quelle.
  • Dem göttlichen Kern kommt man näher, indem man die Hüllen durchdringt bzw. ablegt. Alles, was zum Ego gehört, verhüllt und verdunkelt das innere Licht. Auch Namen und Worte sind Hüllen. Es ist ein sehr langer Weg.

    Die verschiedenen Ehrerweisungen an die Meister am Ende einer Praxis dienen vor allem der Relativierung der eigenen Person. Es soll z.B. kein Stolz darauf entstehen, wie perfekt gerade die Asanas absolviert wurden, oder wie genial unterrichtet wurde (oder kein Neid, kein Ärger, keine Enttäuschung). Die Würdigung ist ein Dank an den Meister, Guru, die Gottheit. Jegliche Praxis kann das Ego stärken, auch wenn sie (natürlich) nicht so gemeint ist. Daher trägt der kleine Spruch am Ende auch ein wenig zur Demut und Positivität bei - so sehe ich das. Eine Flöte muß hohl, leer sein, damit sie ein funktionierendes Instrument werden kann.

  • Es gibt viel Begriffserklärungen für das Göttliche im Menschen, je nach Funktionsaufgabe - jîvâtman - ist eine, also der verkörperte Göttliche Kern - âtman - im Menschen. Als der ewige Wagenlenker in allen Menschen, ist Er sanâtana sârathi. Oder als purusha = Mensch, Geist reines Bewusstsein - transzendentes Selbst, ein vedânta Begriff als synonym für den âtman. Oder - Paramâtman - die Überseele von allem, Allgegenwärtig, Allmächtig u. Allwissend. So spricht der Erhabene in der bhagavad gîtâ: 10,21 Unter den Nachkommen der Unendlichkeit bin ich Vishnu, Unter den Lichtern die strahlende Sonne, unter den Windgöttern bin ich Marīchi, unter den Himmelskörpern bin ich der Mond. Von den großen Rishis bin ich Brigu, von den Invokationen die Eine Silbe Om, von den Weihehandlungen die Verehrung durch Mantra-Wiederholung, von den unbeweglich Dastehenden der Himālaya. Ich bin der Brihat-Sāman unter den vedischen Liedern, die Gāyatrī unter den Versmaßen. Auf unzählige weise kann das eine Göttliche Wesen verehrt werden, je nach Temperament eines Menschen.

  • Lieber Nityananda,
    ich bin ganz Deiner Meinung. Eine Beweihräucherung der eigenen Person ist nicht angebracht. Es geht mir um den göttlichen Kern, kann man den nicht auch als Atman bezeichnen? Jener Kern, der mehr oder weniger bewusst im Menschen schlummert, der immer im Austausch steht mit dem allumfassenden Brahman. Den möchte ich huldigen, um mich stärker mit ihm zu verbinden, um vielleicht auch ein höheres Bewusstsein entwickeln zu können.

  • Hallo, ja das ist es.

    "sarva santana ki"..."jay!", "alle Heiligen sollen hochleben!"

    Danke für den Nachweis und die Erläuterung.

    Genau das meine ich.

    Sind wir alle heilig?

    Teils teils...

    Es wird gesagt das alle Wesen dem Samadi zustreben.

    Manche sind näher dran manche weiter weg.

    Doch hin kommen alle am Ende.

    Om Om Om und Danke - Diamir ° Nanga Parbat

    Nityananda sagt:

    Der sogenannte Gruß an die Meister ist kein Sanskrit sondern Hindi, oder manchmal Hindi mit einzelnen Sanskritwörtern. Er ist weniger ein Gruß als ein Segens- und Heilswunsch. Die anleitende Person spricht dabei bis "ki", die Gemeinschaft vervollständigt mit "jay!", was wörtlich Sieg oder Triumph bedeutet. Man kann es auch mit "hoch lebe der Meister xy!" übersetzen. Das "ki" ist nicht mehr als die Genetivendung im Hindi.

    Solche (und ähnliche) Ausrufe mit "jay" werden in Indien häufig gebraucht, auch um jemandem ein Lob auszusprechen, aber vor allem, um Meistern, Gurus und Gottheiten Ehre zu erweisen. Ich wage es zu bezweifeln, daß es angebracht wäre, sich selbst mit einem derartigen Spruch zuzujubeln.

    sanaatana सनातन heißt ewig, immerwährend (wie z.B. im sanaatana dharma).
    Was hier gemeint ist, heißt "sarva santana ki"..."jay!", "alle Heiligen sollen hochleben!" (सन्त = heilig oder Heiliger)

  • Der sogenannte Gruß an die Meister ist kein Sanskrit sondern Hindi, oder manchmal Hindi mit einzelnen Sanskritwörtern. Er ist weniger ein Gruß als ein Segens- und Heilswunsch. Die anleitende Person spricht dabei bis "ki", die Gemeinschaft vervollständigt mit "jay!", was wörtlich Sieg oder Triumph bedeutet. Man kann es auch mit "hoch lebe der Meister xy!" übersetzen. Das "ki" ist nicht mehr als die Genetivendung im Hindi.

    Solche (und ähnliche) Ausrufe mit "jay" werden in Indien häufig gebraucht, auch um jemandem ein Lob auszusprechen, aber vor allem, um Meistern, Gurus und Gottheiten Ehre zu erweisen. Ich wage es zu bezweifeln, daß es angebracht wäre, sich selbst mit einem derartigen Spruch zuzujubeln.

    sanaatana सनातन heißt ewig, immerwährend (wie z.B. im sanaatana dharma).
    Was hier gemeint ist, heißt "sarva santana ki"..."jay!", "alle Heiligen sollen hochleben!" (सन्त = heilig oder Heiliger)

  • mayam - bedeutet: bestehend aus. sarvam = alles, alle, vollständig... santan - ist ein Begriff der Ewigkeit. Und aqui, so geschrieben gibt es nicht im sanskrit, da es kein q im sanskrit gibt.

    Birgit sagt:

    Hallo ihr Lieben
    Danke für die weiteren Möglichkeiten. Was bedeutet das Mayam hinter dem Brama? Was bedeutet das Sarva santan aqui genau und wer kennt die genaue Schreibweise, oder ist es richtig so?
    Bevor ich mich auf einen regelmäßigen Gebrauch einlasse, möchte ich es möglichst klar haben.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo ihr Lieben
    Danke für die weiteren Möglichkeiten. Was bedeutet das Mayam hinter dem Brama? Was bedeutet das Sarva santan aqui genau und wer kennt die genaue Schreibweise, oder ist es richtig so?
    Bevor ich mich auf einen regelmäßigen Gebrauch einlasse, möchte ich es möglichst klar haben.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Es gibt noch eine Zeile die lautet etwa:

    Jetzt noch Gruß an alle Meister:
    Sarva santan aqui.

    Habe keine Ahnung ob es richtig gescchrieben ist und was es genau heißt.

    Doch wenn es ein Gruß an alle Meister ist, kann sich eigentlich auch jeder angesprochen fühlen.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?