Namaste :-) In den letzten Jahren werden immer häufiger Klanginstrumente während der Yogastunden oder Meditationen eingesetzt, unter anderem auch Gongs. Da es sich beim Gong -insbesondere großen, die auch zur Therapie gebaut und bestimmt sind- um Instrumente handelt, die auch tief in die Psyche eingreifen können und "sollen", würde mich eure Erfahrung dazu interessieren. Der Gong ist in unserem Kulturkreis noch nicht so etabliert und bietet daher auch ein großes Potential, da man beim Spiel nicht unbedingt auf "althergebrachtes" achten muss, sondern eigene neue Dinge und Spielweisen entwickeln kann. Das hat natürlich auch zur Folge, dass sich plötzlich Wirkungen einstellen, die so nicht beabsichtigt oder vorhersehbar sind. Nach meiner Erfahrung bedarf es eines gründlichen Studiums des Gongs, einiger Erfahrung und eines regen Austausches über die eigenen Erfahrungen und die Erfahrungen, die man beim Einsatz dieser Instrumente gemacht hat. Daher bin ich sehr an den Erfahrungen derer interessiert, die diese Instrumente einsetzen und auch am eigenen Körper und Psyche erfahren haben. Meinungen, Erfahrungen, Anregungen können auch direkt an mich gerichtet werden, wenn diese hier nicht im Forum angesprochen werden sollten; Shivaram@gmx.de. Übrigens wurde unter gongspieler.de ein neuer Blog eingerichtet, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt und auf dem auch Erfahrungen mit den Instrumenten und Klangerzeugern, sprich, Reibeklöppel etc. ansgetauscht werden können. Viel Spaß beim Yoga mit und ohne Klang Shivaram

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Guten Tag Shivaram,

    Ich habe eine Erde und ein Paar Mondgongs von Johannes. Die Mondgongs habe ich während meiner Krebserkrankung bekommen und täglich gespielt. Die Erde kam vor ein paar Jahren noch dazu. Was mir zum Abschluss noch "fehlt" ist der Kosmos. Falls Du je in Schlangenbad-Bärstadt bist, z.B: beim Seminarhaus Sampurna, melde Dich und ich zeige Dir gerne was ich habe und wir können, denke ich eine kurzweilige Nachmittag oder so verbringen. Dort habe ich alles im Pavillion von Sampurna stehen. Bei Interesse an was ich noch so mache, schaue mal beim Homepage vorbei: www.trancetanz.org
    eine gute Zeit wünsche ich,

    Steven Williams.



  • Mangala Steffi Klein schrieb:
    Om Shivaram,
    wo wohnst du denn?- wir haben hier ein Austauschtreffen für Münster und Umgebung, für Therapeuten die mit Klangschalen und Gongs therapeutisch arbeiten. Wir treffen uns 3-4 mal im Jahr zu gegenseitigen kollegialen Beratung. Melde dich unter 0251/2870922 falls du Interesse hast.
    Klangvolle Grüße aus Münster
    Mangala

    Namaste Mangala !
    Ich wohne ca. 40 km südl. von Kassel in Borken, also nicht ganz so nah bei dir. Aber ich habe natürlich Interesse und würde mich mal tel. melden wollen.

    Namaste Rafaela !
    Würde ich gern mal machen, aber leider ist meine Zeit begrenzt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Vielen Dank :-)

    Shivaram
  • Om Shivaram,
    wo wohnst du denn?- wir haben hier ein Austauschtreffen für Münster und Umgebung, für Therapeuten die mit Klangschalen und Gongs therapeutisch arbeiten. Wir treffen uns 3-4 mal im Jahr zu gegenseitigen kollegialen Beratung. Melde dich unter 0251/2870922 falls du Interesse hast.
    Klangvolle Grüße aus Münster
    Mangala
  • Om Lieber Shivaram,

    hättest du nicht auch mal Zeit und Interesse bei uns im Haus Yoga Vidya eine Yogastunde mit Klanginstrumenten zu geben? Hihi!

    Das wäre sicher ein Highlight.

    Viele Grüße
    Rafaela
  • Hallo Rafaela - Hallo Mangala, Hallo Yogis !

    Danke für eure Reaktion auf meine Diskussion. Anmerken möchte ich, dass ich Klanginstrumente schon seit Jahren einsetze -im Yoga und in der Klangmassage-, ausgebildet bin und daher auch eigene Erfahrungen habe. Aber ich bin sehr an den Erfahrungen derer interessiert, die Yogastunden und/oder Meditationen besucht haben, bei denen Gongs eingesetzt werden oder wurden.

    Habe in der letzten Zeit einige Beispiele des Einsatzes von Gongs und anderer Klanginstrumenten bei YouTube angeschaut und war teilweise richtig entsetzt, was dort zu sehen war. Mir war das Ziel des Gongspielers und der Einsatz oft unklar und habe mich gefragt, wie das bei den "Konsumenten"/Zuhörern/Yogis ankommt.

    Oft werden auch nur kleiner Feng Gongs eingesetzt, da verhältnismässig preisgünstig und weniger hochwertige Gongs, so z.B. von Johannes Heimrath / SonaSounds oder Paiste, die ein ganz anderes Wirkungsfeld haben. Daher gibt es sehr wenig Infos darüber - und gerade an denen, ob positiv oder negativ, zu laut, zu mächtig, toll oder zu aufwühlend, bin ich interessiert und würde mich über weitere Zuschriften und Infos sehr freuen.

    Nada Brahma - Die Welt ist Klang

    Shivaram
  • Hallo,
    ich gehe davon aus, daß du im Umgang mit Klangschalen und Gongs gut ausgebildet bist, wenn du sie im Yogaunterricht einsetzt. Wichtig ist aber auch, daß du genügend eigene Erfahrungen gesammelt hast. Daher empfehle ich dir unbedingt selber auch hin- und wieder Yogastunden zu besuchen, in denen so gearbeitet wird. Dir viel Freude damit
    Mangala
    www.klangmassage-naturheilkunde.de
  • Om
    Lieber Shivaram,

    ich kann dir eine Webseite und Email-Adresse geben, wo ich weiß dass diese liebe Person mehr als viel Wissen über Gongs hat.


    www.yoga-vidya.de/yogalehrer/omkari.htm

    omkari@dasklanghaus.de


    Auch Atmamitra aus dem Yoga Vidya Center Diepholz kennt sich sehr gut mit Gongs aus.

    www.yoga-diepholz.de



    Liebe Grüße
    Rafaela
    Omkari
  • Hallo nochmal !

    Mich würde auch sehr interessieren, ob jemand von euch mit Gongs von Johannes Heimrath arbeitet und welche Erfahrungen damit verbunden sind.

    Danke

    Shivaram
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?