Götterfiguren

Hallo,

 

ich habe eine Frage:

nach meinem Verständnis sind die Götterfiguren alle ein Repräsentant von Brahman, dem Absoluten. Sie sind also nicht real, sondern erfunden worden, um bestimmte Teile des Absoluten zu verehren, sich deutlich zu machen usw. Dies schließt die bildliche Darstellung der Götterfiguren ein. Wie kann es dann sein, dass bspw. bei einer Feuerzeremonie das Bild einer Götterfigur in den Flammen erscheint und für alle sichtbar ist? Das übersteigt meine Vorstellungs- und Erklärungskraft.

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung Mira

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Lieber mic,

    vielen Dank für Deine Antwort. Sehr interessante Erklärung bzgl. der Feuerzeremonie, dankeschön! Das mit der verdichteten Gedankenform wäre insofern auch logisch, als dass in einem anderen Zusammenhang (wenn bspw. Personen anderer Kulturen eine Feuerzeremonie machen würden) dann auch andere Formen erscheinen würden. In dem konkreten Fall war es so, dass die Göttererscheinung für alle sichtbar war, sogar fotografiert wurde.

    Wo meine Vorstellungskraft weiterhin nicht mitkommt ist Folgendes: Brahman ist das Absolute, die Götterfiguren, deren Bildnisse und die unzähligen Geschichten über die Götter wurden aber doch dann trotzdem von irgend jemandem "erfunden", um Aspekte des Absouten zu verdeutlichen. Man verehrt sie, dankt ihnen etc. aber doch "nur", weil man einen Aspekt des Absoluten hervorheben möchte; um dies einem leichter zu machen, werden die bildlichen Verkörperungen der unterschiedlichen Götter angebetet.
    Habe ich das so richtig verstanden?

    Liebe Grüße
    mira
    • Hallo Mira,

      oh, sogar auf Foto - das ist wirklich beeindruckend!

      Ansonsten ... ja, meiner persönlichen Ansicht nach scheint es wirklich so zu sein. Wenn Brahman das Absolute ist, das ALL-EINE, dann ist darin wirklich alles vereinigt. Nimmt man einen einzelnen Aspekt daraus, dann ist es nicht mehr das Gesamte, sondern eben "nur" noch dieser Teil ... wie auch immer dieser Teil dann verbildlicht wird.

      Hm ... eine ziemliche abstrakte und schwer vorstellbare Angelegenheit ... zumal unser Verstand ja schon erhebliche Schwierigkeiten hat, sich etwas Absolutes überhaupt vorzustellen.

      Vielleicht ein Beispiel:
      Das Absolute umfasst das weiblich Göttliche und das männlich Göttliche. Es ist beides zusammen im Absoluten vereinigt. Trotzdem kann man sich jeden dieser beiden Aspekte speziell konzentrieren und entsprechende "Symbole" für beide Teile verwenden, die ihre jeweiligen Eigenschaften bildlich verkörpern ... ob nun in Form von Götterfiguren, archetypischen Menschenfiguren oder irgendwelchen unpersönlichen Naturkräften. Je nach Zeit, Kultur, Tradition, Religion usw. usw. gibt es daher viele verschiedene "Verbildlichungen" dieser Aspekte.

      Wahrscheinlich kommt es aber sehr auf den einzelnen an, inwieweit er/sie die jeweiligen "Verbildlichungen" als etwas Eigenständiges oder "nur" als Teilaspekte eines ALL-EINEN versteht.

      Herzliche Grüße
      mic
  • Hallo Mira,

    nach meinem Verständnis ist es auch so: Brahman ist das ALL-EINE, das Absolute. Die verschiednen Götterfiguren sind wohl eher Personifikationen einiger spezieller Teilaspekte Brahmans. Ein Beispiel: Brahman ist sowohl männlich wie auch weiblich, aber wenn es um die weiblichen Aspekte des Absoluten geht, lassen die sich nun mal in Gestalt einer weiblichen "Gottheit" am deutlichsten darstellen ... auch wenn das letzten Endes natürlich nur die halbe Wahrheit ist.

    Besonders interessant finde ich aber Deine Erwähnung der im Rahmen einer Feuerzeremonie für alle (Beteiligten) deutlich sichtbare Götterfigur. Denn das kann vieles sein, längst nicht "nur" ein/e Gott/Göttin. Ohne die genauen Umstände zu kennen, würde ich aber vermuten, dass es sich dabei eher um ein sogenanntes Elemental handelte ... also sozusagen eine "verdichtete Gedankenform", die zwar genau genommen nur "künstliche Lebensformen" sind, aber durchaus ziemlich lebendig erscheinen können, wenn sie dementsprechend "aufgeladen" wurden. Falls das zutreffen sollte, wäre es ein manifestiertes Gedankenbild, entweder der ganzen Gruppe zusammen, oder vielleicht auch nur von einer einzelnen Person innerhalb dieser Gruppe.

    Herzliche Grüße
    mic
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?