Gelassenheit

Hallo ihr lieben,

Was heißt es gelassen zu bleiben. Heißt das bei einer schwierigen Situation keine Gefühle zu zeigen und einfacj eiskalt zu bleiben?

Lg

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Eigentlich ja, sorry...

    Lena sagt:

    Meinst du mich?

    Diamir sagt:

    Ein bisschen Eigenintitiantive steht einem erwachsenen Menschen ganz gut in der heutigen Zeit.

    Lena sagt:

    Und wie soll mir das weiterhelfen ?

    Diamir sagt:

    Chuck Norris trinkt immer auf ex - auch aus dem Wasserhahn.

    Diamir sagt:

    Das ist Chuck Norris.

    Der hat so viele Emotionen wie ein Eisschrank aus den 60er Jahren.



    Lena sagt:

    Um ehrlich zu sein , weiß ich nicht was das heißen soll

    Vishnuprem sagt:
    Vielleicht kann dir dies helfen?!
    Gelassenheit
    Hallo ihr lieben, Was heißt es gelassen zu bleiben. Heißt das bei einer schwierigen Situation keine Gefühle zu zeigen und einfacj eiskalt zu bleiben?…
  • Yepp!

    Lena sagt:

    Gelassenheit
    Hallo ihr lieben, Was heißt es gelassen zu bleiben. Heißt das bei einer schwierigen Situation keine Gefühle zu zeigen und einfacj eiskalt zu bleiben?…
  • Danke dir :-)

    Diamir sagt:
    Gelassenheit
    Hallo ihr lieben, Was heißt es gelassen zu bleiben. Heißt das bei einer schwierigen Situation keine Gefühle zu zeigen und einfacj eiskalt zu bleiben?…
  • https://wiki.yoga-vidya.de/Gelassenheit

    Ausschnitt:

    Gelassenheit

    Gelassenheit ist die Fähigkeit, inmitten der Höhen und Tiefen des Lebens und der Ereignisse, Ruhe zu bewahren. Das deutsche Wort "Gelassenheit" stammt vom mittelhochdeutschen Wort "Gelazenheit" ab, und dieses von "gelazen". Es hat etwas zu tun mit lassen, loslassen. Es bedeutet ursprünglich auch gottergeben, maßvoll, ruhig. Ein Symbol dafür ist das Auge des Zyklons: Inmitten eines Wirbelsturms ist es ruhig. So kann ein gelassener Mensch inmitten aller Hektik innerlich ruhig bleiben.
    Yoga fördert Gelassenheit.
    Inhaltsverzeichnis

    1 Grade der Gelassenheit
    2 Buchempfehlung: Der Königsweg zur Gelassenheit
    3 Gelassenheit in Religion und Philosophie
    3.1 Stoische Gelassenheit
    3.2 Gelassenheit im mittelalterlichen Christentum, speziell bei Meister Eckhart
    4 Sukadev über Gelassenheit
    4.1 Gelassenheitsgebet
    4.2 Buddhismus: Upeksha bzw. Upekka: Gelassenheit durch liebevolles Verständnis
    5 Gelassenheit im Yoga: Sama, Samadhana, Samattva
    5.1 Shatsampat - die sechs Tugenden der Gleichmut
    5.2 Sadhana Chatushtaya
    6 Der Yoga der Gelassenheit
    6.1 Verhaftungslosigkeit als Grundlage für Gelassenheit
    6.2 Hingabe an Gott als Grundlage für Gelassenheit
    6.3 Bhagavad Gita und Gelassenheit
    6.4 Die Gelassenheit des Karma Yogi
    6.5 Gelassener Verstand
    7 Gedanken zur Gelassenheit
    8 Vortragsvideo mit Sukadev über den "Königsweg zu Gelassenheit"
    9 Gelassenheit Einfühlungsmeditation - Video
    10 Gelassenheit und andere Tugenden
    10.1 Ähnliche Eigenschaften wie Gelassenheit
    10.2 Ausgleichende Eigenschaften
    10.3 Gegenteil von Gelassenheit
    10.4 Gelassenheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten
    11 Siehe auch
    12 Literatur
    13 Weblinks
    14 Seminare
    14.1 Meditation
    14.2 Gelassenheit entwickeln
    15 Multimedia
    15.1 Meditation über Gleichmut und Gelassenheit

    Grade der Gelassenheit

    Es gibt zwei Grade der Gelassenheit:

    Gelassenheit ersten Grades: Gelassenheit gegenüber den Ereignissen der äußeren Welt: Ruhe des Geistes inmitten von Veränderungen
    Gelassenheit zweiten Grades: Gelasssenheit gegenüber den Ereignissen der inneren Welt. Akzeptanz gegenüber der eigenen Emotionalität, den eigenen Höhen und Tiefen. Die Fähigkeit, seine Gefühle, Emotionen etc. anzunehmen, und sie bis zu einem gewissen Grad steuern zu können.

    Gelassenheit ersten Grades wäre z.B. ein Vater, der seine Kinder dazu bringt, sich jederzeit zu benehmen. Gelassenheit zweiten Grades wäre ein Vater, der inmitten von chaotisch spielenden Kindern seine Ruhe bewahren kann – und wenn nötig, seine Kinder auch zur Ruhe bringen kann - und keine Probleme hat, wenn die Kinder mal laut werden. Die Kinder sind dabei die Emotionen.

    Gelassenheit ersten Grades wäre ein Fußballtrainer, der seine Fußballspieler dazu bringt, jederzeit vortreffliches Benehmen zu haben. Gelassenheit zweiten Grades wäre ein Fußballtrainer, der seine Fußballspieler in ihrer Individualität anerkennt, weiß dass der ein oder andere auch mal cholerisch ist, und der andere ein Kämpfer ist, und der nächste Höhen und Tiefen hat. Und er dennoch alle zu einer Mannschaft, einem Team zusammenfasst.

    Gelassenheit ersten Grades ist ein König, der seine Minister danach aussucht, dass sie stets harmonisch miteinander umgehen. Gelassenheit zweiten Grades ist ein König, der seine Minister danach aussucht, dass sie engagiert ihre Aufgabe erfüllen, dabei ihr eigenes Temperament haben, auch mal miteinander streiten. Der dabei alle Minister gut miteinander koordiniert, und so das Wohl des Staates voranbringt.

    Ausschnitt Ende

    Gelassenheit – Yogawiki
  • Schau mal hier:

    https://yoga-meditation-blog.de/tag/sukadev-bretz/

    oder hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=3ySyd26GmpY

    oder hier:

    https://wiki.yoga-vidya.de/Gelassenheit

    Sukadev Bretz | Gelassenheit entwickeln
  • Meinst du mich?

    Diamir sagt:

    Ein bisschen Eigenintitiantive steht einem erwachsenen Menschen ganz gut in der heutigen Zeit.

    Lena sagt:

    Und wie soll mir das weiterhelfen ?

    Diamir sagt:

    Chuck Norris trinkt immer auf ex - auch aus dem Wasserhahn.

    Diamir sagt:

    Das ist Chuck Norris.

    Der hat so viele Emotionen wie ein Eisschrank aus den 60er Jahren.



    Lena sagt:

    Um ehrlich zu sein , weiß ich nicht was das heißen soll

    Vishnuprem sagt:
    Vielleicht kann dir dies helfen?!
    Gelassenheit
    Hallo ihr lieben, Was heißt es gelassen zu bleiben. Heißt das bei einer schwierigen Situation keine Gefühle zu zeigen und einfacj eiskalt zu bleiben?…
  • Ein bisschen Eigenintitiantive steht einem erwachsenen Menschen ganz gut in der heutigen Zeit.

    Lena sagt:

    Und wie soll mir das weiterhelfen ?

    Diamir sagt:

    Chuck Norris trinkt immer auf ex - auch aus dem Wasserhahn.

    Diamir sagt:

    Das ist Chuck Norris.

    Der hat so viele Emotionen wie ein Eisschrank aus den 60er Jahren.



    Lena sagt:

    Um ehrlich zu sein , weiß ich nicht was das heißen soll

    Vishnuprem sagt:
    Vielleicht kann dir dies helfen?!
    Gelassenheit
    Hallo ihr lieben, Was heißt es gelassen zu bleiben. Heißt das bei einer schwierigen Situation keine Gefühle zu zeigen und einfacj eiskalt zu bleiben?…
  • Und wie soll mir das weiterhelfen ?

    Diamir sagt:

    Chuck Norris trinkt immer auf ex - auch aus dem Wasserhahn.

    Diamir sagt:

    Das ist Chuck Norris.

    Der hat so viele Emotionen wie ein Eisschrank aus den 60er Jahren.



    Lena sagt:

    Um ehrlich zu sein , weiß ich nicht was das heißen soll

    Vishnuprem sagt:
    Vielleicht kann dir dies helfen?!
    Gelassenheit
    Hallo ihr lieben, Was heißt es gelassen zu bleiben. Heißt das bei einer schwierigen Situation keine Gefühle zu zeigen und einfacj eiskalt zu bleiben?…
  • Es gibt von Sukadev umfangreiche Werke über Gelassenheit.

    Texte, Mp3, Videos, Vorträge.

    Es gibt Suchmaschinen im Internet. Die Suchen nach Begriffen.

    Probier es doch mal aus! Gib einen Begriff ein und drücke dann "Enter".

  • Chuck Norris trinkt immer auf ex - auch aus dem Wasserhahn.

    Diamir sagt:

    Das ist Chuck Norris.

    Der hat so viele Emotionen wie ein Eisschrank aus den 60er Jahren.



    Lena sagt:

    Um ehrlich zu sein , weiß ich nicht was das heißen soll

    Vishnuprem sagt:
    Vielleicht kann dir dies helfen?!
    https://mein.yoga-vidya.de/forum/comment/show?id=2029221%3AComment%3A683655&xn_out=json&firstPage=1…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?