Funktion der Mala-Säckchen

Namastè In manchen Traditionen wird Mantra mit Malas im Säckchen rezitiert. Es ist ein Säckchen mit einem "Ausgang" für Zeigefinger damit es die Mala nicht berührt. Welchen Sinn hat dieses Säckchen? Gibt es ein Name dafür? Ich möchte mehr davon erfahren. Om Shanti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • ...."nirgendwo haengenbleiben" ist schon mal gut und die Begruendung das die "Mala nicht einfach so irgendwie in der Gegend rumhaengt auch... ;-)

    Der Zeigefinger...was ist mit dem, unrein, gehoert der einfach nicht dazu, oder nur enfach "praktisch" weil der Zeigefinger es gern luftig hat? ;-)

    Oder einfach nur spezifische Gepflogenheiten, die eigentlich nicht wirklich mit Japa/Ajapa zu tun haben?
  • Sinn eines Mala-Säckchen hat auch ganz einfach den Zweck die Aufmerksamkeit aufs geistige wiederholen des Mantras und fühlen der Malaperlen zu tun. Da in dem Moment wo man ein Körperteil spürt, bei Japa ist es die Hand/Finger mit der Mala, ist man nach Innen gerichtet, und mit der Mala hat man so eine weitere Konzentrationshilfe. Dann kann der Geist von der geistigen Wiederholung sekunden schnell immer wieder überspringen aufs spüren, dann wieder geistig, und wieder fühlen usw.
    Das Säckchen ist auch aus praktischen Gründen sehr sinnvoll. Die Mala hängt nicht in der Gegend herum, sondern liegt in ihrem Säckchen, man bleibt mit der Mala an keinem Gegenstand hängen.
  • Ich weiss von indischer Numerologie, dem Jyotisch, sehr ausgepraegter Astrologie und den Yantras, denen geo-metrisches, wie numero-logisches Gedankengut zugrunde liegen, aber leider nicht genug um da irgendwas beitragen zu koennen!

    Das ist doch schon mal ein hoch interessanter Hinweis! Super, vielen Dank! :-)

    Herzliche Grüße
    mic
  • Das dies Alles gemeinsame Wurzeln haben MUSS ist wohl schon wegen der "Materie" allein zwingend...die "saloppe Formulierung" ist auch treffend, da nicht Jeder in dieser Zeit, das verstanden haben muss was nur in Sanskrit, eventuell in Griechisch und Latein vorhanden war.

    Ich weiss von indischer Numerologie, dem Jyotisch, sehr ausgepraegter Astrologie und den Yantras, denen geo-metrisches, wie numero-logisches Gedankengut zugrunde liegen, aber leider nicht genug um da irgendwas beitragen zu koennen!

    Die Verse der Upanischaden sind metrisch aufgebaut!

    Gallileo meinte: "Mathematik ist die Sprache mit der Gott das Universum schrieb!"


    Damit hat sich aber immer noch nicht der "Sinn des Saeckchens" eroeffnet... Vielleicht sollte tatsaechlich fuer "Die Zahlenmystik des Rosenkranzes" oder so ... eine Thema eroeffnet werden.
  • Ergänzung:

    Meines Wissens ist die Kabbala tatsächlich auch ein System, dass damals von einigen Weisen entwickelt wurde, die selbst in den alten ägyptischen Mysterien geschult wurden, und von anderen Weisen, die in den indischen Lehren geschult wurden. Also so eine Zusammenführung und Neufassung des alten Wissens aus veschiedenen Kulturen ... oder etwas salopper formuliert: Alter Wein in neuen Schläuchen. *g*

    Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch, dass es heisst, die hebräische Sprache sei eine (zu diesem Zweck?) neu erschaffene, künstliche Sprache ... und das dies auch auf Sanskrit zutreffen soll (wovon ich allerdings überhaupt keine Ahnung habe).
  • Absolut - da stimme ich Dir vollkommen zu. Allerdings sind die Wege, die zu dieser Erkenntnis führen, sehr vielfältig und können sich mitunter sehr stark unterscheiden ... auch wenn sie alle letztlich zum selben Ergebnis führen.

    Es ist halt für jeden etwas dabei, und nicht jeder kann etwas mit dem verborgenen Sinn der Zahlen anfangen ... manche gehen den Jnana-Weg ... andere den Bhakti-Weg ... und wieder andere noch andere Wege ... jedem das Seine also. ;-)
  • Bin (leider) unterbrochen worden daher ist meine Anwort nur Bruchstueckhaft.... nun ja und "Thema verfehlt?" Sicher was den "Malabeutel" anbetrifft, aber bezueglich der Mala selbst und der Zahl 108 und die sich daraus entfachende, recht lehrreiche Diskussion finde ich hoechst erfrischend!

    Denn diese Zahlenkombinationen haben ALLE einen tieferen Sinn der den meisten (leider) verborgen bleibt, das gehoert u.A. zu Svadhyaya, dem Studium "der alten Texte" um Jnana - Wissen und Weisheit zu foerdern und den Schleier der Unwissenheit zu zerstoeren!
  • Yo, klar ist das "Geschmackssache", nur eben auch eine Tatsache.

    Aufgrund unzaehliger Paralellen, wird davon ausgegangen das Kabbala sich an das vedische Wissen anlehnt, wenn nicht gar aus diesem Wissen hervorgegangen ist (Yussuf's/Yuz Asa's Grabmahl in Kashmir!) Die Wurzeln, so behaubtet jedenfalls das Rabbinertum, finden sich in der Thora. Der Zohar, die bedeutendste kabbalistische Schrift ueberhaupt enstand erst im Spanien des 13. Jahrhunderts und bemerkenswerter weise im 12. Jahrhundert im chassidischen Judentum des Rheinlandes!
  • Ja, @mk, auch allein schon die Zahlenfolge selbst ist symbolisch gesehen ziemlich aussagekräftig ... 8 ... 0 ... 1 ... von den Einsern zu den Hunderten gelesen.

    Wobei ich dazu neige das Phaenomenale in der Mathematik, der Geometrie, der Natur, den Kuensten und in der Architektur zu sehen, als in der Mystik um diese Werte.
    Oh, das ist natürlich Geschmackssache, aber gerade Mathematik und Geometrie sind doch überaus eng mit der Mystik verbunden.

    Ehrlich gesagt weiss ich überhaupt nicht, wie das in Indien ist, oder ganz allgemein in Asien, aber im Westen gibt es da eine sehr enge Beziehung. Von den kabbalistischen "Zahlenspielereien" mal abgesehen, war es ja Pythagoras, der bekannte Grieche, der den Schülern seiner Mysterienschule die alten Lehren mithilfe der Geometrie und Mathematik übermittelte. Auch wenn wir ihn heute nur als Mathegenie kennen, und seine Mystik kaum überhaupt mal erwähnt wird. Darüber hinaus gibt es auch die sogenannte "Heilige Geometrie". Und selbstverständlich die alte Tradition des Tempelbaus ... von den alten ägyptischen Tempeln bis hin zu den (hochgotischen) Kathedralen ... alles gestaltgewordene Mathematik ... oder formgewordene Zahlenmystik ... architektonisch und auch musikalisch.

    Alles in allem ein sehr umfangreiches Thema ... es liesse sich noch sehr vieles darüber sagen, aber da es thematisch nicht wirklich zum eigentlichen Diskussionsthema passt, lasse ich es wohl besser. ;-)

    Herzliche Grüße
    mic
  • Yo, sehr interessant!

    Es faellt dabei sofort 8+1 die Umkehrung 1+8 mit der Leere, Unendlichkeit auf 0 = 108!

    Als Zahl des Gleichgewichts, dazu die acht Trigramme des IGing, die acht Arme Vishnu's, Kali's...die Acht Weltgesetze (Loka Dhamma) oder auch der achtfache Pfad,, buddhistischen Rad der Erloesung mit seinen acht Speichen, die Acht "Arme" des Ashtanga Yoga, Das Oktagon mit acht Flaechen, das von zwei Pyramiden (Tetraeder) gebildet wird und einen der "platonischen" Koerper bildet. In der Mathematik liegend dargestellt als Zeichen fuer Unendlichkeit. Sieben Wochentage, der achte ist der Neubeginn einer Woche, die Oktave im Verhaeltniss von 1:2, in unzaehligen Bauwerken, im Besonderen in Taufkapellen, Basiliken und Kathedralen findet sich als Grundelement immer wieder die Zahl Acht als Oktagon; auch dem Uranus zugeordnet, die erste natuerliche Kubikzahl.

    Wobei ich dazu neige das Phaenomenale in der Mathematik, der Geometrie, der Natur, den Kuensten und in der Architektur zu sehen, als in der Mystik um diese Werte.

    Zu deiner kuerzlich gestellten Frage bezueglich Chakren und Lebensbaum: schaust du hier:
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?