Frauen jetzt gleichberechtigt?

Möchte gerne eine Diskussion eröffnen zu dem Thema: Sind Frauen jetzt gleichberechtigt.
Was ist euer Einddruck momentan? In Deutschland? Im Ausland?
Freu mich schon auf euere Beiträge.
Om Shanti
Satyadevi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Wir interpretieren wirklich zuviel in dieses vermeintliche Recht... hier mal die Begriffserklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichberechtigung .

  • Wenn man hinschaut, hinhört...

    Gewalt an Frauen

    Gewalt an Männern

    Gewalt an weiblichen Säuglingen,  Kindern und Jugendlichen

    Gewalt an männlichen Säuglingen,  Kindern und Jugendlichen

    Gewalt an Tieren

    Gewalt an Natur

    Gewalt an Umwelt

    Gewalt nicht nur in der Fremde - immer auch ganz in der Nähe... überall

    Lokah samasta sukhino bhavantu

    om shanti

  • Das Wort "Gerechtigkeit" ist eine menschliche Erfindung und ist subjektiv gefärbt.
    Gerechtigkeit in diesem Sinne gibt es nicht, denn jede Gerechtigkeit beinhaltet immer eine Ungerechtigkeit.
    So wird auch in den Gerichten in Deutschland nicht nach Gerechtigkeit geurteilt, sondern nach den bestehenden Gesetzen. Sei es Frau, Herzlos4-Empfänger, Schwul, Kind, Schüler, Mann, Rentnerin .... welche Menschengruppe kann von sich behaupten, dass er/sie mit gleichem Recht behandelt wird?

    Wenn ich weltweit schaue, dann bin ich schon sehr erschüttert, welche Schicksale manche Frauen durchleben müssen. Dank Internet wird Gewalt an Frauen oder anderen Menschengruppen - gleichgültig in welcher Form - immer bekannter. Abscheu in der westlichen Welt bleibt nicht hier, sondern spiegelt sich zurück in das Herkunftsland.

    Unsere Aufgabe ist es, Interesse und Anteilnahme zu zeigen, damit sich Bewusstsein gegen Unterdrückung weltweit bilden kann. Auf diese Weise können wir alle zu Weltverbesserern werden - ein jeder ein klein wenig - alle zusammen sehr viel.

    Om Shanti

    Peter

  • Beim Thema "Gleichberechtigung (gleiches Recht) für Frauen" liegt ein Vergleich
    mit den Rechten des Mannes in der Natur der Sache.
    Ursula sagt:

    Dass auch Männer an vielen Stellen untergeordnet sind, hat nichts mit dem Thema "Gleichberechtigung von Frauen" zu tun.

  • @Satyadevi: Okay, jetzt verstehe ich die Frage und die Motivation, die dahinter steht besser. Deshalb möchte ich persönlich auf die Frage antworten. Meine Lebenserfahrung ist, dass Frauen eigentlich nur rein vordergründig gleichberechtigt sind, also wenn es um Arbeitsplätze, Bezahlung, Wahlrecht und solche Dinge geht.

    Ansonsten sind Frauen in unserer Gesellschaft noch nicht so sehr gleichberechtigt. In vielen kleinen Details im Alltag wird einem als Frau immer wieder gezeigt, dass man nur ein Mensch zweiter Klasse ist. Das steckt so tief in allen, Männer wie Frauen, drin und ist nur schwer wieder aus den Köpfen herauszubekommen. Zudem ist unsere Gesellschaft immer noch von Männern und deren Normen und Vorstellungen dominiert.

    Ich selbst kämpfe fast täglich damit und leide auch darunter, wehre mich mitunter dagegen und Ecke damit immer wieder auch an. In einem anderen Forum schreibe ich unter einem männlichen Namen, damit ich dort überhaupt ernst genommen werde.

    Sehr oft habe ich mir schon gewünscht ein Mann zu sein, aber dann hätte ich nicht Mutter werden können und das wäre doch sehr schade gewesen, denn Mutter zu sein ist das Beste, was mir bisher in diesem Leben passiert ist ! :-)

    8703298501?profile=original

  • Nein, Ravi deine Fixierung nur aufs Religiöse ist deine Angelegenheit. Es geht mir nicht um Juden und Muslime, es geht mir um die Beschneidung an sich, Beschneidung als Körperverletzung, was sie zweifelsfrei ist. Wärst du dem Link in meinem ersten Posting gefolgt (u.anderen) hättest du dich vielleicht umfassender über die Problematik -die weltweit gegeben ist - informieren können.
    Die Missachtung der körperlichen Unversehrtheit beiderlei Geschlechts findet meine Wertschätzung nicht.

    Ravi Glückspilz-Chuzpe sagt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham

    Die Juden und Muslime führen die Beschneidung auf den Dialog des o. g. Mannes mit der Schöpferkraft zurück.

    Für beide Kulturen ist die Beschneidung eine Art Siegel für den Bund mit der Schöpferkraft und erfährt enorme Wertschätzung.
    Es gibt Menschen, die diese Wertschätzung nicht teilen. Sie haben halt eine andere Meinung dazu!

    Damit müssen sie leben mit diesem Urteil.

    Om shanti - Ravi

  • Gender-Mainstreaming

  • Danke Ursula, Das Thema liegt mir sehr am Herzen. Ich beschäftige mich mit dem Thema Weiblichkeit schon seit ein paar Jahren und erfahre immer wieder neue Dinge der weiblichen Geschichte, die mich tief schockieren wie zum Beispiel die Hexenverbrennung oder Klitorisbeschneidung.
    Manchmal bekomme ich Eingebungen, zusammen mit Mutter Erde die Weiblichkeit zu stärken. Z.B. ruft mich manchmal der Stein der großen Mutter bei den Externsteinen oder der Heilstein, der direkt nebendran ist. Manchmal gehe ich mit Steinen u.a. Rosenquarzsteinen in die Natur. Auch gebe ich Seminare bei Yoga Vidya. Lebe die Göttin in dir oder nä.Jahr ganz NEU: Frauenkreis in der Natur WE und auch 5 Tage. Es sind immer faszinierende Frauen, die sich in den Kursen finden und wir praktizieren Verschiedenes, um wieder mehr und mehr unsere Weiblichkeit zu kommen, ohne Scham ohne Unterdrückung. Einfach frei sein einfach sein Om Shanti Satyadevi

  • Apropos, "die/der die Diskussion eröffnet hat" : Satyavedi hat diese Diskussion eröffnet und sich aber bisher noch nicht zum Thema oder einem der Beiträge geäußert....

    Liebe Satyavedi, was war dein Anliegen, warum hast du diese Diskussion eröffnet.?Liegt dir etwas an diesem Thema und wenn ja was ? Hattest du ein Erlebnis, dass dich auf dieses Thema gebracht hat ?

  • Jai Rafaela, schön das Du dich für das Buch entschlossen hast, seine rigorose Offenheit spricht für sich selbst, es ist eine Heilsbotschaft für die ganze Menschheit die dein Weltbild ändern.....****.lese es sehr sehr langsam.......sollte es Dir nicht zusagen kaufe ich es Dir ab ! Empfehle es Menschen weiter, die ein wahrhaft offenes Herz dafür haben...würde mich freue wieder von Dir zu hören, was Du zu diesem Buch sagst. Herzlichst in Namen Gottes om namah shivâya

    Rafaela sagt:

    Lieber Dieter, ich freue mich auf das Buch. Danke für deinen Hinweis.

    Habe einen schönen Abend.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?