Om shanti!

ich habe vor ca 1. jahr begonnen, alle videos der yvs anzuschauen und habe dabei mein leben verändert. nicht nur yoga, spritualtität nehmen jetzt ganz andere plätze ein in meinem leben, sondern auch ethische fragen. vegetarierin bin ich schon länger, zunehmend stelle ich auf vegane ernährung um. es gibt aber ein paar fragen die mich beschäftigen, und ich weiß nicht wirklich an wen ich mich wenden kann. vielleicht habt ihr hinweise oder antworten für mich?!

z.b. thema avocado. ich war sehr glücklich, dieses obst für mich entdeckt zu haben, ein toller brotaufstrich!!! ABER jetzt habe ich gelesen wie klimaschädlich avocados sind!!! und wieviel leid sie über mexico bringen...man muss folgendes dazu sagen: aufgrund einer erkrankung lebe ich in einer einichtung und kann NICHT selber einkaufen, d.h. auf bio-avocade ausweichen geht nicht! ich kann nur "bestellen". was also tun? ist es überhaupt ethisch, wenn ich wie jetzt, jeden tag eine (konventionelle) avocade esse? oder wäre da fast quark aufs brot schon wieder besser? ich muss mich reichhaltig ernähren wegen der erkrankung...

das wäre eine erste frage, ich wäre über antworten dankbar!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Daxi,

    ich finde deinen Gedankengang sehr toll. Wenn mehr Menschen so denken würden, wäre das Klimaproblem sicherlich nicht so groß. Aber ich schließe mich auch den anderen an. Ich esse auch Avocados, weil sie sehr gesund und lecker sind. Man kann nicht zu 100% alles richtig machen. Und was ist schon ethisch richtig? Es gibt tausende Sichtweisen auf ein Problem. Es ist auf jeden Fall super, dass du dich mit deinem Konsum und Essverhalten auseinandersetzt.
    Du darfst hin und wieder auch eine Avocado genießen.

    Liebe Grüße!

  • Ich finde es toll, dass du deine Geschichte hier mit uns teilst. Wie die meisten wissen, haben Avocados wirklich sehr nutzvolle Vitamine und Eigenschaften für unseren Körper. Ich wusste nicht, das sie klimaschädlich sind. Das gibt mir natürlich jetzt auch zu bedenken.

  • danke für die antworten!!

    das sind inspirierende und hilfreiche gedankengänge...ich habe tatsächliche das gefühl, dass avocados mir körperlich sehr gut tun, und aufgrund der krankheit/behinderung bin ich ohnehin arg eingeschränkt, auch bei lebensmitteln. und wahrscheinlich wäre es auch nicht im sinne des ganzheitlichen yoga, alles zu "zerdenken" und zu "perfekt" machen zu wollen...sukadev hatte das auch mal in einem interessanten vortrag der yvs erwähnt, man solle auc hnicht den ganzen tag über ethische, gensunde ernährung nachdenken, prospekte blättern etc...das wäre dann ja schon wieder "spritiuelles materialismus"

  • hallo,

    ich versuche in meinem leben die 80% regel zu befolgen. d.h. wenn ich zu 80% ethisch mich verhalte bin ich glücklich und zurfrieden, denn wie diamir schon sagt, es muß auch immer praktikabel und durchführbar sein. nicht immer wissen wir z.B. wie nahrungsmittel in anderen ländern angebaut werden und nicht immer finden wir gleichwertigen ersatz. selbst bei regional angebauten sachen sind ja viele mit pestiziden vergiftet. ich bevorzuge also bio und regional und saisonware und gönne mir auch mal eine avocado!!!
    hans-joachim

  • Hallo Daxi,

    interessante Frage.

    Auf jeden Fall ist Avokado besser als Fleisch oder Fisch essen.

    Es gibt in Indien Menschen, die nicht vor die Tür gehen weil sie Angst haben eine Mikrobe oder einen Käfer zu zertreten.

    Das wäre nicht mein Ding. Ich muss jeden Tag raus sonst geht es mir schlecht.

    In deinem Fall würde ich das Wohlbefinden deines Körpers höher ansetzen als Bedenken wegen dem Anbau der Avokados.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?