Fleisch und Karma

Namaste!
Wie ist das eigentlich, wenn man Fleisch verzehrt? Ist das Essen von Fleisch karmisch neutral oder sammelt man dadurch negatives Karma an? Wie sieht der Hinduismus und Buddhismus das?


LG, Dhyana

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Folglich muesste es dann auch "Karma" der Insekten, Voegel und anderer Lebewesen sein, auf einer Autoscheibe, in einer Flugzeugturbine, oder unter einer Schuhsohle, von einem Auto-oder Fahrradreifen zermatsch zu werden, oder?

    Warum ist der "Allmaechtige Alleslenker" so zerstoererisch und unnachsichtig oder hat der fuer "so was" keine Zeit, kein Mitleid?

    Also ein paar Fragen sind da schon noch offen.....
  • hmmmmm.. und ein Mensch der ebenfalls keine Wahl hat, der muss dann die karmischen Folgen ertragen?

    Nein

    Jemand der mit seinem Fahrzeug ueber die Autobahn rast und auf dessen Windschutzscheibe unzaehlige Insekten den Tod finden, traegt der dafuer nicht auch Verantwortung?

    Natürlich trägt jeder Verantwortung, auch in dieser Situation, jeder sollte das für sich selber entscheiden.


    Was mag so alles durch die Flugzeugturbinen rauschen derweil unzaehlige Menschen ahnungslos in den Urlaub, zu ihren Naechsten oder zur Arbeitsstaette fliegen?

    Auch das sollte jeder selber wissen, fliegen ist eh eine nicht gerade umweltfreundliche Art zu reisen, deshalb scheint es mir das Beste darauf zu verzichten in soweit es möglich ist.

    Wie ist das mit Kleinsttieren, wie Ameisen die wir zertreten, weil wir in Eile sind und diese nicht sehen?

    Sicher zertrampelt niemand bewußt Ameisen oder ähnlich kleine Tiere, das gehört nun mal zum Lebensrisiko.

    Keine von sammelt nur positives Karma an, das muss jeder akzeptieren.


  • robi schrieb:
    Hallo Dhyana,

    durch die Beschäftigung mit Buddhismus, habe ich folgendes relativ allgemeines Bild zum Thema gewonnen.
    Almosen, auch Fleisch, dürfen von den Mönchen gegessen werden, da Ihnen gleichgültig sein sollte was sie zu Essen bekommen, da sie es zur Erhaltung Ihrer Lebenskräfte benötigen, um den Weg zur Erleuchtung überhaupt gehen zu können. Eine andere Art des Nahrungserwerbs, außer noch dem Verzehr z.B.: wildwachsenden Pflanzen, wird im Buddhismus, bis auf Ausnahmen, nicht empfohlen. Durch die Almosengabe durch Laien und die Almosenannahme durch den Mönch verbessert sich das Karma aller Beteiligten.
    Anders sieht das bei Laien, also Nichmönchen aus. Sie verschlechtern Ihr Karma durch Fleischverzehr. Sie essen das Fleisch aus geschmacklichen Gründen/Preferenzen. Sie sind damit Ihrem Geschmack verhaftet. Hinzu kommt das sie damit das Töten von Tieren diret oder indirekt unterstützen. Ob Sie wissen das Sie das Töten unterstützen oder nicht stellt ebenfalls einen Unterschied dar.
    Derjenige der Fleisch isst, ohne zu wissen das dadurch Tiere getötet werden, handelt "schlechter" als der des Tötens wissentlich Fleisch ist. Klingt für mich erstmal komisch. Aber aus buddhistischer Sicht kann derjenige welcher weis was er falsch macht eben über sein Verhalten nachdenken evtl. kommt er zu dem Punkt wo er kein schlechtes Karma weiter aufbaut und erlangt damit schneller Erleuchtung als derjenige welcher unwissentlich schlechte Taten begeht und erst an diesen Punkt gelangen muss.

    Wie das bei den Tieren, die ja nun wirklich nicht anders können, ist, schlag ich mal demnächst nach.

    Bis dahin,
    liebe Grüße

    Robert

    Lieber Robi, liebe Yoginis und Yogis,

    wer Fleisch isst, fördert das Leiden von Lebewesen.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Lieber Robert,
    ich finde deine Antwort sehr hilfreich und tiefgehend da sie von Unwissenheit befreit. Danke, auch an Dhyana.

    Liebe Grüße
    Rafaela


  • Christiane schrieb:
    Was muss demnach der Loewe, der Tiger, die Schlange, der Adler, Habicht, Bussard, die Hyaenen, die unzaehligen Fleischfresser im Tierreich fuer "Karma" haben, welche Art "Karma" trifft die Mosquitos die Malaria und Dengue verbreiten, Viren, die unzaehlige Krankheiten ausloesen, Krebszellen... warum, warum, warum ist die Banane krumm....?

    Diese Tiere haben keine Wahl, sie können nur jagen um zu am Leben zu bleiben. Aber wir können uns entscheiden, wir haben die Wahl.
    Was die Mosquitos und andere zahlreiche Lebewesen die Krankheiten übertragen, sie wissen nicht das sie dies tun.

    hmmmmm.. und ein Mensch der ebenfalls keine Wahl hat, der muss dann die karmischen Folgen ertragen?

    Jemand der mit seinem Fahrzeug ueber die Autobahn rast und auf dessen Windschutzscheibe unzaehlige Insekten den Tod finden, traegt der dafuer nicht auch Verantwortung?

    Was mag so alles durch die Flugzeugturbinen rauschen derweil unzaehlige Menschen ahnungslos in den Urlaub, zu ihren Naechsten oder zur Arbeitsstaette fliegen?

    Wie ist das mit Kleinsttieren, wie Ameisen die wir zertreten, weil wir in Eile sind und diese nicht sehen?

    halt nur so ein paar Gedanken...
  • Was muss demnach der Loewe, der Tiger, die Schlange, der Adler, Habicht, Bussard, die Hyaenen, die unzaehligen Fleischfresser im Tierreich fuer "Karma" haben, welche Art "Karma" trifft die Mosquitos die Malaria und Dengue verbreiten, Viren, die unzaehlige Krankheiten ausloesen, Krebszellen... warum, warum, warum ist die Banane krumm....?

    Diese Tiere haben keine Wahl, sie können nur jagen um zu am Leben zu bleiben. Aber wir können uns entscheiden, wir haben die Wahl.
    Was die Mosquitos und andere zahlreiche Lebewesen die Krankheiten übertragen, sie wissen nicht das sie dies tun.


  • Liane schrieb:
    Servus,
    ganz einfach, nimm ein Messer, geh hinaus und wähle zwischen einem kleinen weißen Kaninchen und einem prallen Krautkopf, womit Du Deinen Hunger stillst, dann weißt Du Bescheid.
    Liebe Grüße.
    Liane.


    Demnach scheinbar "Ja", nur ist die Realitaet anders - demnach duerfte es keine Jaeger, Schlachthaeuser, keinen Metzger, keine Fleisch'ereien geben, ganz so einfach ist es offensichtlich nicht.

    Was muss demnach der Loewe, der Tiger, die Schlange, der Adler, Habicht, Bussard, die Hyaenen, die unzaehligen Fleischfresser im Tierreich fuer "Karma" haben, welche Art "Karma" trifft die Mosquitos die Malaria und Dengue verbreiten, Viren, die unzaehlige Krankheiten ausloesen, Krebszellen... warum, warum, warum ist die Banane krumm....?

    Yin - Yang..... kalt - warm, gluecklich - ungluecklich, hin-her, oben-unten, jung - alt, die Welt der Gegensaetze...Entstehen und Vergehen, Geburt und Tod..... das scheinbar Nutzlose, hat den groessten Nutzen, der Zimtbaum wird wegen seiner Rinde zerspellt, viele Dinge haben offensichtlich eine Bestimmung, da sie einen Nutzen haben, darum ist das scheinbar Nutzlose, am Nuetzlichsten!
  • Servus,
    ganz einfach, nimm ein Messer, geh hinaus und wähle zwischen einem kleinen weißen Kaninchen und einem prallen Krautkopf, womit Du Deinen Hunger stillst, dann weißt Du Bescheid.
    Liebe Grüße.
    Liane.


  • Rukmini Keilbar schrieb:

    Om lieber mk,


    ja, ich glaube, dass wir alle an kollektivem Karma zu tragen haben. und Unwissenheit schützt nicht vor Karma. Wenn ich mich z.B. im schwersten Gewitter unter einen Baum stelle, um Schutz zu suchen und nichts von Blitzeinschlägen weiß, dann ist da nicht unbedingt Schutz vor Blitzeinschlägen (Karma) gegeben. Oder?



    Werte Rukmini:

    Um das angesammelte "kollektive Karma" abzugelten muss in dem besonderen Fall dann erst der Blitz einschlagen, die Moeglichkeit duerfte trotz aller "Unwissenheit" so "gross" sein wie ein Hauptlottogewinn!

    Obwohl Faelle bekannt sind die sogar den Blitz ueber einen just erhobenen Golfschlaeger abgeleitet haben oder in eine Goldkette die dem Traeger um den Hals hing... es gibt da echt verrueckte Sachen, ich weiss... also liebe kein Karma anhaeufen sonder abarbeiten!


    - hari om tat sat -

  • Om lieber mk,


    ja, ich glaube, dass wir alle an kollektivem Karma zu tragen haben. und Unwissenheit schützt nicht vor Karma. Wenn ich mich z.B. im schwersten Gewitter unter einen Baum stelle, um Schutz zu suchen und nichts von Blitzeinschlägen weiß, dann ist da nicht unbedingt Schutz vor Blitzeinschlägen (Karma) gegeben. Oder?


    mk schrieb:

    Ich weiss nicht ob sich so etwas in dem Sinne "uebertragen" laesst, denn das hiesse das ALLE an kollektiven Karma zu tragen haetten, moeglich ist es allerdings!

    Denn der Chipfabrikant, der Softwareingenieur, der Minenarbeiter, unzaehlige Menschen sind OHNE ihr Wissen daran beteiligt (z.B. Waffen zu bauen, ja sogar Atomaffen, Gifte, Giftgasgranaten, biologische Kampfstoffe usw. wie viele Menschen sind in der Landwirtschaft, in der VIehzucht, in der Chemischen Industrie beschaeftigt, wieviele sind ohne ihr Wissen Hersteller von den Mordapperaten, den Klingenbaendern, die schon vollautomatisiert den Huehnern den Kopf abschneiden.... wer ist alles OHNE sein Wissen direkt oder gar indirekt an all dem Un-Sinn beteiligt?

    Ist auch all das notwendiger unabwendbarer Teil der dualen Welt, der Welt der Gegensaetze?

    Ist denn die Botschaft des Gautama nicht; "Alles Leben ist Leid!"?

    Und seine Lehre, die Lehre von der Befreiung aus diesem Leid?

    Ist Yoga/Vedanta nicht ein gleiche Weg?

    Wie ist das mit dem "Untetrtan" in der Genesis der christlichen Schriftensammlungen gemeint?

    24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es.
    25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war.
    26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
    27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
    28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
    29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
    30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.


    Wie verhaelt sich das in anderen Religionen mit "Kosher" und "Halal" schlachten, was recht brutal ist (Kehle durchtrennen und ausbluten lassen), aber als ein religioeser Akt angesehen wird?

    Buddhistische Moenche sind dazu angehalten ALLES was in ihre Almosenschale gegeben wird auch zu essen, mindestens zu verwerten (andere hungrige Seelen zu fuettern) nichts darf fortgeworfen werden!

    Werde fast tagtaeglich, besonders bei Festen und Feiertagen hier (in Thailand) Zeuge das Moenche, auch Senior-Moenche, Aebte und andere hoeher gestellte Mitglieder der Moenchsgemeinde, Fleisch wie auch Fisch essen, die wenigsten sind Vegetarier, was sie, d.h. ihre Geber in die Zwangslage bringen wuerde vegetarische Speisen zu verlangen, die Almosen duerfen aber nicht eingefordert werden und die taeglichen Almosengaben werden meist aus den Essenstoepfen der Familie bestritten etc.!

    Mir ist eine Schweinefleischverkaeuferin bekannt, die glauebige Buddhistin ist, sie ist wegen dem Karma des Schlachtens, was aber den Lebenunterhalt ihrer Familei einbringt, Vegetarierin und geht regelmaessig einmal im Jahr fuer eine festgelegte Zeit, als Bikkhuni in ein Kloster, um "Busse" zu tun und sich von angesammelten schlechten Karma zu reinigen!

    An Buddhatagen, meist zu Viertel, Halb-und Vollmond wird grundsaetzlich schlachten vermieden, da wird es dann kurios: "wir wollten Fisch kaufen, die Koechin hatte einen kurzen Disput mit der Fischhaendlerin, es handelte sich bei dem Fsich um eine Art Wels die lebend gehalten werden, die gewoehnlich mit einem kurzen Schlag auf den Kopf getoetet werden, hier warf die Verkaeufering eine handvoll Salz in die Schuessel zu den Fischen, zu meinen Erstaunen und Entsetzen waren innerhalb ganz kurzer Zeit die Fische allesamt leblos - tot!

    Eine andere Tatsache ist, das wenn JEDER der Fleisch verzehrt, die Tiere selbst toeten und zerteilen muesste, die meisten freiwillig Vegetarier waeren!

    Der heutige uebermaessige, taegliche Fleischkonsum ist auch eine Erscheinung der Konsumwelt, in meiner fruehen Jugend war Fleisch auf dem Teller eher selten und galt als was "Besonderes", Kinder z.B. zeigen oft eine natuerliche Abneigung gegen den Fleischverzehr...wenn einer dann bedeknt das unser Bauch kein Tierfriedhof, oder Kadaververwertungsanstalt ist.... wird auch der Rest klar.

    Ich halte es wie die buddhistischenMoenche, kommt Fleisch, Fisch etc. bei Einladenden, Gastgebern auf den Teller, esse ich das auch, wenn es keine andere Moeglichkeit gibt, wie z.B. Salate, Gemuese, vegetarische Kost, weil es eine Gabe ist und bin dankbar dafuer... kaufen tu ich keins.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?