Sehenswerter Film, der gerade in den Kinos läuft.

Der allerdings auch nicht erklären kann, woher die asanas kommen. Interessant auch zu erfahren, das Yoga in den 20/30 er Jahren was für Debile und für Menschen mit Familienproblemen war. Die genannte Zahl von Asanas von 3000 scheint fragwürdig. A.G. Mohan schreibt in seiner Biographie über Krishnamacharya, dass dieser wohl 700 von seinem Guru Ramamohana Brahmachari lernte, während seines 7-jährigen Aufenthalts am Kailash.

Und wer klassische Musik mag, der wird auch bedient.

Viel Spaß mit!
Homepage des Films

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Das primäre Ziel dieser "Diskussion" ist für mich erreicht: mehrere Hundert Leser konnten auf diesen Film aufmerksam gemacht werden und werden ihn vielleicht aus Interesse anschauen und sich ihre eigene Meinung/Fragestellung bilden. Das sekundäre Ziel, gemeinsam Wissen über die Herkunft der Asanas zu synthetisieren, scheint zu entrücken mit der Inkommensurabilität egoistischer Ansichten. Schade! Ideologische Grabenkämpfe und Rechthaberei tragt bitte woanders aus, wenn ihr müsst.
    Sapere aude

  • :))))
    Dafür liiiiebe ich Euch!



  • Eduard Heinrich Alfons Jolmes schrieb:

    Hallo,

    ich weis wie Yoga entsteht:

    Man guckt einen Film auf Youtube und macht genau das was da gezeigt wird.

    So entstehen Asanas und Yoga.

    Gruß Eduard

    Yo stimmt, deswegen ja der Film!



  • Ratna schrieb:

    Da habe ich Euch schon mal erklärt das das Vritti Tätigkeit und Bewegung bedeutet , beherzigt dies.
    Eure Aussagen sollten nicht verschleiern und nicht umformuliert werden,
    formuliert eure Aussagen so das, das sie die Wahrheit gleich enthüllen.

    zum nachlesen "vrttti" betreffend:

    Die Veden sind alt, sehr alt, aber bei weitem nicht das Aelteste, was Heute an Ueberlieferungen bekannt ist, Yoga als "indisch" zu bezeichnen, kommt in etwa dem Vergleich nahe, Erdoel als "arabisch" zu titulieren, oder Avatar Jesus Christus als Christ zu bezeichnen, es ist entstandenes Kulturgut, wie Bodenschaetze und Naturreserven, Luft, Wasser fuer ALLE da sind, aber von einigen wenigen voll beansprucht werden!

    Aber da, oder in der Naehe, waren wir schon mal, es wird langweilig, da unproduktiv, Oberlehrerhaft und recht un"yogisch"!

  • Eine Diskussion ist eine Diskussion, ein Austausch von Gedanken, nicht mehr und nicht weniger....kannst du bitte die "halben Sachen" mal bitte genau und deutlich, allgemein verstaendlich, erklaeren, oder bleibst du eine vernueftige Erklaerung wieder schuldig?

    "Die Erinnerung (smrti) ist das Nicht-Abhandenkommen von frueher erfahrenen Sinnes-Gegenstaenden.smrti, die Erinnerung ist von Sinneseindruecken gepraegt wie ein Schwert vom Schmiedehammer, von den Zu- und Abneigungen des Individuums.

    Das urspruengliche existentielle Geschehen ist zum Beispiel das Fallen eines Steines in einen klaren See und das Entstehen vieler Wellen auf seiner Oberflaeche. Die Erinnerung an dieses Geschehen bringt aehnlich wie ein Traum viele kleine Wellen hervor und gehoert damit ebenfalls zu den vrttis. Wollen wir aber den Grund des "Sees" erblicken, so ist das nur moeglich wenn seine Oberflaeche spiegelglatt und frei von Wellen ist. Mischt sich also die Erinnerung in das unmittelbare Schauen, wird dadurch die existentielle Wirklichkeit verschleiert!

  • Interessante Aufwuerfe, zu bedenken ist allerdings z.B. die assyrische Zeit (Niniveh), die auf 9000 BC datiert wird, den Turm von Babylon... etc. denke mal nicht das "die nur rumgesessen" haben, denn dieser Zeitraum faellt in die Zeit des (absteigenden) Satya-Yuga (nach Sri Yukteswar) die gesamt Bevoelkerung Asien's hockt oder sitzt in der einfachen "Schneidersitzstellung" und so wird Mensch auch hier in Europa vor Erfindung des Stuhl's oder des HOCKER's, (kommt ja von hocken) gesessen haben, die Ureinwohner Nordamerikas bevorzugten auch diese Sitzhaltung, weil sie langfristig eine bequeme Ruhestellung zulaesst, der Lotussitz ist "nur" die Perfektion davon. In Japan ist waehrend der Teezeremonie und allgemein der Diamantsitz Tradition.

    In den Traditonen von Karate und Kung Fu finden viele Tiernamen Anwendung....(Kranich, Drache, Tiger,...)

    Egal, meine Erfahrungen mit asana gehen dahin das letzendlich diese Positionen sehr, sehr zutraeglich fuer das Allgemeinbefinden sind und einen in unserer heutigen Zeit unbekannte Balance, wie seelische Ausgegleichenheit schafft, die ihresgleichen sucht!

    Folglich darf davon ausgegangen werden das es sich hier zumindest um uraltes Wissen handelt, oder eben um Positionen die den Lebewesen im Allgemeinen de fakto "inhaerent" sind/ oder besser: mal waren, wir das jedoch durch die Reibung und Vermischung mit der Umwelt und generellen Verlust unserer natuerlichen Sinnbezogenheit zu natuerlichen Bewegungsablaeufen, sowie den Urgrund unserer wahren Urnatur, schlichtweg vergessen haben!

    - ॐ -

  • Manche Forscher nehmen an, dass bereits in der Indus-Sarasvati Kultur (einer der ältesten der Erde) Yoga praktiziert wurde. Dafür gibt es einen archäologischen Fund aus Mohenjo-Daro, der ins 3. vorchristliche Jahrtausend datiert wird. Sieht aus wie Mulabandhasana.
    8703258056?profile=original

    Interessant wäre wirklich herauszufinden, woher die asanas kommen. Welches asana zuerst da war, ist wohl müßig sich zu fragen. Jeder wird hier eine andere, subjektive Antwort geben.
    P. Jois meint im Film, dass die asanas aus einem zerstörten Buch - Titel habe ich vergessen - stammen. Krishnamacharya kannte, wie im Film behauptet wird, wohl auch die genauen Quellen, aus denen jedes asana stammte. Leider ist auch sein Guru - Ramamohana Brahmachari - nicht mehr greifbar.
    G. Feuerstein hält im Zusammenhang des vorklassischen Yoga die geheimnisvollen Vratya-Bruderschaften (pranayama-Praxis) für relevant.
    F. Goodman, eine amerikanische Anthropologin, meint, dass padmasana schamanische Vorläufer besitzt, die dazu dienten, ekstatische Zustände oder außerkörperliche Zustände hervorzurufen.
    Für E. v. Däniken wäre es vielleicht plausibel, dass asanas von Außerirdischen stammten. DNA klingt interessant, sozusagender innewohnender Bewegungsdrang eines homo ludens.
    Oder könnten asanas analog zu den mantras gefunden oder wiederentdeckt worden sein, von rishis oder wem auch immer???

  • Alles ist immer entweder oder, yin oder yang so richtig wie es falsch ist... wenn dem so ist, dem ist in der Welt der Dualitaet so, jenseits oder im "Zentrum" hebt sich dieses scheibare Problem selbstverstaendlich auf, nein es existiert garnicht erst!

    - ॐ -



  • Rafaela schrieb:

    .......................................

    Die Asana haben sich entwickelt aus der Nachahmung der Tiere............. Alles Wissen ist in uns, schon vor der Geburt.

    Liebe Grüße
    Rafaela

    Yo, mindestens, aus Naturbeobachtungen abgeleitet, oder gar aus der Erinnerung, ist unsere Urnatur Yoga - Harmonie - Vereinigung - Sonne - Mond - Yin - Yang - Siva - Shakti?

    - ॐ -

  • Hallo alle zusammen, hallo Sabine,

    es heißt sogar, dass Savasana die schwierigste aller Asana ist, da sie nicht wirklich einfach zu üben ist, dafür ist unser Geist zu unruhig, so müssen wir Entspannung erst wieder lernen. Entspannung (Savasana) heißt nicht nur auf dem Rücken liegen.

    Die Asana haben sich entwickelt aus der Nachahmung der Tiere..., dadurch entsteht in uns die gleiche Kraft, da ja jedes Tier... eine bestimmte Kraft und Symbollik hat, z.B. das Krokodil ist der Hüter des Wasser... Und so können wir durch das üben der verschiedenen Asana (840000) diese Fähigkeiten entwickeln und Meisterschaft über Körper und Geist erlangen.

    Ganz besonders schön und hilfreich finde ich die Geschichte von Sukadev über Shiva und Parvati über die Entstehung von Hatha Yoga:

    http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/parvati-shiva-und-matsyend...

    Die kleinen Yogis Göttlich. Alles Wissen ist in uns, schon vor der Geburt.

    Liebe Grüße
    Rafaela

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?