mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ich habe eine Frage zum Fersensitz. Legt ihr die Füße hierbei gerade ab, sodass die Fersen in das Gesäß drücken, oder eher ein bisschen seitlich, sodass sie sich seitlich an den Po anschmiegen? Bzw, wo sind die Fersen, zwischen den Sitzbeinhöckern, aussen? wisst ihr was ich meine? ;-)

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 238 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Der Klassiker ist wohl, dass die Füße parallel bleiben und die Fersen
direkt nach oben ausgerichtet sind.
Wenn die Fersen eher nach außen gedreht werden, kommt eine
Verdrehung in die Unterschenkel, die das Knie belasten kann.
Dann ist es besser die Knie etwas ausenander zu geben um diese Verdrehung
zumindest zu minimieren.
Aber: Du kannst auch einfach eine zusammengerollte Decke zwischen Gesäß und
Fersen geben und der Sitzkomfort ist deutlich verbessert. ;-)
Ebenfalls kann eine gerollte Decke zwischen Fußgelenk und Boden gelegt werden,
wenn der Spann nicht bequem abgelegt werden kann.

Liebe Grüße, Shankara

Anandoham Yoga
http://anandoham.de

Vielen Dank Shankara (Matto) Jordan :-) für die ausführliche Info!! hilft mir super weiter gerade :-)

Aber wo genau "piksen" die Ballen in den Po, wenn man es richtig macht? (so sollen ja auch energiepunkte aktiviert werden) Vor- oder hinter den Sitzbeinhöckern?

Ob die Fersen vor, auf, oder hinter den Sitzbeinhöckern zu liegen kommen,
hängt von den individuellen Proportionen ab. Von Richtig oder Falsch kann
man da kaum sprechen. Es gibt da sicher Energiepunkte, aber ich kenne
mich mit TCM etc. leider nicht aus.
Mach Dir vielleicht einfach nicht zu viele Geddanken. Das Wesentliche ist doch
die Wirbelsäule aufrichten zu können, damit die Energei fließen kann und dabei
einen festen und bequemen Sitz zu finden.

OM Shanti, Shankara

Anandoham Yoga
http://anandoham.de

Shankara (Matto) Jordan, hab Dank für die Antwort. Du hast wohl recht, es hängt auch einfach von der Anatmoie ab...Auf die "Energiepunkte" komme ich weil Sukadev im Rahmen der Videos zur YV-Schulung beim thema Ernährung davon spricht..er sagt, swami sivananda empfehle zb nach dem essen 15 minuten fersensitz, aus diesem grund...

OM Shanti

Hmm interessant...
Da kann dann wohl nur Sukadev etwas zu sagen.

OM Shanti, Shankara

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen