Ich wollte neulich einen Selbstversuch mit Ritalin machen,.aber es gelang mir nicht. Die Ärztin sagte zu mir: "Ich verschreibe keine Sachen, die süchtig machen". Tausende Kinder in Deutschland bekommen es, wandte ich ein, aber es half nichts.

Eure engsten Freunde geben ihrem Kind Ritalin, was tust Du dann? – Es gibt nur ein einziges wirkungsvolles Mittel, mit dem man gegen die Kinderdroge antreten kann: Herz und Liebe einsetzen. Für die Eltern und für das Kind, wie und wo es nur geht. Dabei unermüdlich Tipps suchen und Beispiele sammeln für gelungene Auswege. Wie dieses Beispiel hier:

Bei einem Seminaraufenthalt in Bad Meinberg hörte ich diese Geschichte von Parvati, einer Mitbewohnerin im 4-Bett-Zimmer ( - für so etwas sind 4-Bett-Zi wunderbar!!). Sie hatte einen Jungen, der enorm schwierig, schwächlich und unruhig gewesen war und nicht lernen konnte. Die Ärzte wollten Ritalin verschreiben, aber Parvati besuchte unverdrossen Experten für alternative Heilmethoden. Und hatte schließlich Erfolg, als sie den Jungen einer Kinesiologin vorstellte. Deren Diagnose war, dass das Kind bei/nach der Geburt einen Schaden erlitten hatte, der aufgeholt werden musste. Das wurde durch ihre Behandlung getan, und nun war ein normaler Schulbesuch mit Lernerfolgen möglich.

>

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste, Ihr Lieben,
    ohne die neuesten Beiträge und den Schwung der älteren Beiträge gelesen zu haben, setze ich
    jetzt einen meiner Texte hier rein, am Schluss gibt es höchst Interessantes zu lesen aus faz-net und SPIEGEL.

    *

    P.S.: Ich habe den Link zu faz-net ausprobiert, klappte nicht, habe den Artikel jetzt eingescannt. Lesen lohnt sich, hier sind jedoch nur 3 Seiten von 5-1/2!!!!
    Alles, was mir auf dem Herzen liegt, ist da drin. Gruß, Devaki
    *
    Guten Morgen an alle!
    *
    Liebe Haripriya,
    vielen Dank für deinen Beitrag - ja, es ist wirklich wunderbar, wie Kinderyoga auch und gerade den unruhigen Kindern helfen kann. Manchmal bewirken schon die Konzentration der Lehrerin auf die Kinder und das ruhige Ambiente, die freundliche Aufnahme des Kindes, das es sich innerlich sammeln kann. - Und wenn es dann glücklich nach Hause geht, ja, dann hüpft das Herz der Lehrer/in :-))).
    Herzliche Grüße nach Kellinghusen (richtig?), ich lese immer viel von dir!
    *
    Lieber Yogi108,
    ich bin nun auch mal schnell Mitglied geworden bei deiner Diskussion zur Vata-Übersteuerung, danke für diese interessante Gruppe!!
    Habe mir kurz die Eigenschaften von Vata-Typ angeschaut. Bei Übersteuerung kann ich mir schon vorstellen, dass das einen Zustand ergibt wie bei AD(H)S, Bestätigung kam ja auch schon hier aus der Diskussionsrunde.
    Mehr forschen wäre natürlich toll - Berichte über Kinder und Jugendliche mit AD(H)S, die den Wirkstoff Methylphenidat in Form von Ritalin oder anderslautenden Tabletten nehmen, lesen und die Symptome ihrer 'Krankheit' denen der Vata-Übersteuerung gegenüberstellen. - Interessant für Yogis und Yogatherapeuten!!
    *
    Om Namah Shivaya
    *
    Liebe Grüße,
    Devaki
    *

    Neuigkeiten zur AD(H)S+Ritalin-Diskussion:
    - (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ritalin-gegen-adhs-wo-die...);
    - Vgl. dazu Originaltext/e von Jörg Blech in DER SPIEGEL Nr. 6 vom 6.2.12,
    Titel: „Die gestresste Seele“ S.126- 128.

    *

    NO RITALIN FOR KIDS !!.jpg

    NO RITALIN FOR KIDS !! 001.jpg

    NO RITALIN FOR KIDS !! 002.jpg

  • Liebe Yogi(ni)s,
    ich weiß zwar nicht ob ADHS und Vata-Übersteuerung das gleiche ist, aber ich weiß wohl, daß einige Kinder in meinem Kinder-Yogakurs sehr darunter leiden. Und mit Yoga kann man da viel positives bewirken. Es ist immer wieder schön, wenn auch die sehr unruhigen "Störenfriede" zum Schluß in der Tiefenentspannung einschlafen, nachher völlig entspannt und wie ausgewechselt sind.
    Om shanti und lichtvolle Grüße von Haripriya

  • Liebe Devaki Erika-Ha und liebe Yogi(ni)s,

    das Problem kann nur gelöst werden in dem man die gesamte Gesellschaft sattviger
    macht.

    Bestimmte Pranayamaübungen können zu einer Vata Übersteuerung führen. Das beste
    ist meiner Meinung nach Liebe, Harmonie und Entschleunigung und alle anderen Methoden,
    um Vata zu reduzieren. Siehe http://mein.yoga-vidya.de/group/vatayoginis

    Meiner Meinung nach ist ADHS das selbe wie Vata Übersteuerung. Was meint ihr?

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Namaste alle zusammen,

    leider bin ich nicht eher zum Schreiben gekommen, Entschuldigung bitte! In der Zwischenzeit sind hier die alten Beiträge wieder eingetrudelt - wie schön, danke schön!! Die muss ich aber erst mal neu lesen, bevor ich etwas dazu schreiben kann.

    *

    Lieber Yogi108, lieben Dank für deinen Vorschlag für eine Begriffsänderung! Doch leider habe ich kaum Ayurveda-Kenntnisse, werde mich aber bestimmt gern mit dieser interessanten Anregung befassen, nochmals danke!.

    *

    Zur Einleitung unkommentiert ein Beitrag, der zeigt, dass bei der Vergabe von Ritalin an Kinder mächtige internationale Finanzinteressen der Pharma-Industrie im Hintergrund stehen. So erscheint mir der gesamte AD(H)S-Ritalin-Komplex wie eine (inszenierte) Lawine, die beim Herabrollen immer weiter wächst und nicht mehr aufzuhalten ist.

    *

    Aus DAZ.online:

    *

    Methylphenidat gegen ADHS

    *<
    p>Ein „Goldesel“ für die Pharmaindustrie

    *

    Stuttgart - „Ritalin ist eine Pille gegen eine erfundene Krankheit, gegen die Krankheit, ein schwieriger Junge zu sein.“ Die Diagnose ADHS werde inflationär zur Erklärung von Schulversagen herangezogen und weltweit mache allein Novartis, Hersteller von Ritalin (Methylphenidat), einen Umsatz von 464 Millionen Dollar mit der Pille, die störende Jungen „glatt, gefügig und still“ mache. So schreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS vom 12. Februar) in einem Titelbeitrag.

    *
    Verwendete Abkürzungen ADS / AD(H)S steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom,
    dies mit oder ohne H = Hyperaktivität, Zappeligkeit.
    Methylphenidat = so heißt der Wirkstoff, mit dem behandelt wird, verkauft unter dem Namen "Ritalin", "Medikinet" u.a.

    *

    Liebe Isis-Nofret,

    *

    ich freue mich, dass du dich hier zu Wort meldest und uns schildern kannst, wie das ist, mit der Einnahme von Ritalin-Tabletten zu leben. Insider-Ansichten sind prima, dadurch können Außenstehenden vieles besser verstehen. Das Aussteigen aus dem Ritalin ist sicherlich schwierig genug.

    Mit Liebe und Mitkämpfern aber – davon bin ich überzeugt – geht alles!
    Ich stelle mir vor, dass es gelingen könnte mit viel Yoga, über Asanas intensiv, besonders aber auch mit fortgeschrittenem Pranayama intensiv, das mitunter so ungeheure Wirkungen haben kann wie ein Aufputschmittel. Wer einmal solche Wirkungen erlebt hat, will sie immer wieder haben. Danach kann man also auch fast süchtig werden, Neulich im Samstagabend-Satsang erzählte unser Meister Sukadev gerade von seinem Meister Swami Vishnu Devananda, wie der auch Pranayama-Übungsstunden-Rekorde erzielt hatte. Da muss dann wieder Loslassen geübt werden. :-)) Mit Yoga natürlich.

    *

    Und sehr bewusste Lebensführung braucht es unbedingt, mit Menschen, die Übung darin haben. -

    Hast du gehört von dem ermutigenden Experiment mit Jugendlichen auf der Alm? Da wurde eine Gruppe halbwüchsiger Jungs, deren AD(H)S-Befund mit Ritalin behandelt wurde, auf eine Alm geschickt für 6-8 Wochen. Über dieses Experiment (ich glaube 2009) wurde in der Illustrierten „stern“ ausführlich berichtet, wissenschaftlich begleitet auch von dem bekannten Hirnforscher Gerald Hüther. Das waren harte Zeiten für die Teens, 6-8 Wochen fernab der gewohnten Zivilisation - mit Sozialpädagogen und Lehrern, aber ohne ihr Ritalin, ohne Handy, TV, I-pad, smart phone oder dergleichen.
    Strenger Tagesablauf, viel Laufen = frische Luft + Bewegung, Arbeit mit den Händen usw. Ist interessant, die Jugendlichen haben das geschafft, ich kenne jedoch nicht die letzten Endergebnisse. Ich weiß nicht, wie groß die Nachhaltigkeit des Experiments bei ihnen war. - Umgebung prägt!

    Dies ist nicht das einzige Beispiel für eine gelungene Abkehr vom Ritalin, es gibt viele Beispiele. Natürlich kostet das Kraft und Liebe und immer wieder Kraft und Liebe und Ausdauer und Geduld, überhaupt müssen alle positiven Eigenschaften, die man aktivieren kann, mobilisiert werden, um loszukommen von dieser Droge. Ritalin ist ein Gift, es ist ein für den freien Verkauf verbotenes Betäubungsmittel, und es wird in unserer Gesellschaft hauptsächlich von den Kindern – ausgerechnet den kleinsten, jüngsten, den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft!!! - konsumiert, wie konnte es zu einem solchen Wahnsinn, zu einer solchen Verzerrung unserer Wirklichkeiten kommen?

    *

    Das ist äußerlich zunächst leicht zu erkennen - Kinder kommandieren ihre Eltern herum auf offener Straße, schnauzen Lehrer an, putzen Verkäufer runter, sind aufgedreht, überdreht, vergraulen zu Hause Freunde und Gäste. Und erst wenn das Fass zum Überlaufen kommt, wird so ein Steppke erlöst aus seiner Überforderung, wenn ein Erziehungsfachmann ihm endlich sagt, wo's langgeht oder besser noch: ihn direkt da hinführt.

    *

    Ist dann die Unausstehlichkeit mit dem Ritalin quasi wegrasiert, dann kann es gutgehen, sogar sehr gut, auch hervorragend, besonders von den Leistungen und Noten her. - Aber eben nicht nur, denn es gibt auch Kinder, die das Medikament nicht so gut vertragen - manchmal stellen sich quälende Ticks ein, und es gibt mittlerweile im Internet eine ganze Liste von bisher aufgetretenen Beschwerden, unter denen die Kinder leiden. Unter dem Einfluss von Ritalin verschwindet auch nur zu oft die kindliche Unbeschwertheit, Ausgelassenheit und Spontaneität. Stattdessen bewegen sich die kleinen Ritalin-Helden mitunter wie Zombis.

    *

    Ob es dem Kind gut oder schlecht bekommt - unterm Strich ist beides gleich schlecht im Hinblick auf das spätere Leben und die körperliche lebenslange Gesundheit des Kindes. Dazu später mehr.

    *

    Om Namah Shivaya

    *

    Liebe Grüße,
    Devaki

    <

  • Liebe Isis-Nofret und liebe Yogi(ni)s,

    bitte nutzt den Begriff Vata Mensch.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Namaste, ihr lieben Yogis,

    ich bin ganz aufgeregt, diese Diskussion hier zu finden, wollte sie schon länger reaktivieren, und nun ist es einfach so passiert, danke schön!
    Ja, das Thema ist wichtiger denn je. Vielen Dank für eure Antworten!!!
    Ich möchte auf Einiges eingehen, melde mich..
    Om Shanti - -.

  • Liebe Isis-Nofret und liebe Yogi(ni)s,

    kann man ADHS nicht mit Vata und/oder Vata-Pitta Übersteuerung gleichsetzen?

    Hier ist eine Gruppe zu diesem Thema: http://mein.yoga-vidya.de/group/vatayoginis

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • "Schöner Beitrag"der das Thema anspricht ....möchte vielleicht noch einbringen, ( ) wenn ein Menschenkind an dieser "Schwäche" zu Arbeiten hat, ihn an das, was sein eigenes Talent ist, noch mehr Ausbauen, vielleicht auch eine Möglichkeit.

    Isis-Nofret schrieb:

    Hallo liebe Menschen,

    alles was ihr schreibt ist alles richtig und schadet auch sicherlich uns ADHSlern nicht!

    Nur leider hilft das allein sehr wenig, denn es geht am Kern des Problems vorbei-es handelt sich bei der ADHS um eine Dopamin-Stoffwechselstörung im Gehirn.

    Und da ist schon wichtig, erst mal - besonders wenn der Leidensdruck sehr stark ist, die Normalsituation- Ordnung im Kopf wieder herzustellen, damit man überhaupt irgendwas von den schönen Therapien annehmen kann!

    Und das geht leider oft nur mit Ritalin!!!!!!!! Und Ergotherapie.

    Einem Diabetiker nehme ich auch nicht sein Insulin weg und sage ihm, dass er jetzt mal laut OM singen soll! und dann ist alles perfekt!

    Und dann müsst ihr bedenken, das ADHS nicht im Erwachsenenalter plötzlich wieder verschwindet!
    Die ADHS zeigt bei Erwachsenen lediglich ein anderes Gesicht.

    Ich arbeite selber unterstützend mit Kristallen und Edelsteinen.
    Nur mit dem Rosenquarz allein, kommt man da auch nicht viel weiter.

    Ich empfehle aus Erfahrung folgende Steine:
    Eine kombinierte Anwendung von Selenit & Kyanit, Rosa Kunzit, Blauer Chalcedon, Saphir, Rauchquarz und schwarzem Onyx. Am besten mit den schwarzen Steinen anfangen. Die ziehen ganz schön was weg. Und hinterher die Steine immer gut reinigen-nicht vergessen-sie speichern auch. Danach über längere Zeit mit Selenit und Kyanit die Aura stabilisieren. Unterstützend Anhänger tragen: Kunzit, Blauer Chalcedon oder Saphir. Diese Steine beruhigen und machen gelassener. Am besten intuitiv auswählen-die Steine suchen uns aus-nicht wir sie!
    Bergkristall kann auch eingesetzt werden, um die Konzentration zu steigern-aber Vorsicht - nicht zu lange-sonst putscht er zu stark auf!

    Und dann noch etwas, was Kindern und Erwachsenen mit ADHS hilft: Tiere & Natur!
    Das ist gut für unsere Seele!

    Es geht oft nur miteinander-aber nie gegeneinander!

  • Liebe Devaki Erika-Ha und liebe Yogi(ni)s,

    Kindern wird u.a. empfohlen Rosenquarz zu tragen.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Liebe Devaki Erika-Ha und liebe Yoginis,

    bei den Kindern ist der emotionale Teil gestört. Die Gründe sind
    sehr viele, aber hauptsächlich ist es Stress und negative Energien.

    Man muss sich ganzheitlich um das Kind kümmern.

    Um das Kind etwas zu beruhigen kann man Tees (V-/P-), Heilsteine, positive Atmosphäre,
    Farbtherapie, Yoga, Ayurveda, Tai Chi u.v.m. nutzen.

    Aber das beste Mittel ist Liebe, Mitgefühl und einfühlsame Erziehung.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?