Erleuchtung wo bleibst du?

hallo und namaste!

Ich lebe so vor mich hin. anders kann ich es nicht bezeichnen. das meditieren mache ich fast täglich aber eher unlustig. Mir wurde durch das meditieren und das Zazen das glück und frieden und liebe versprochen - nichts ist bisher eingetroffen.
Ich bin frustriert!
Einige sagen die erleuchtung ist eine Entwicklung von mehreren stufen. Andere berichten von einem plötzlichen blitz oder strahl der sie erfasst hat. Andere bezeichnen erleuchtung als summe von vielen kleinigkeiten, die einem widerfährt - soll ich all das glauben und was stimmt für mich?

Und warum zum teufel bin ich überhaupt auf die idee gekommen, das erleuchtung eines meiner spirituellen ziele geworden ist. Woher kam das ? Aus dem Bauch? Vom Herzen? oder weil es viele wollen?

und gleich setze ich mich wieder hin und meditiere. denn die lösung soll ja in mir drinne zu finden sein - so möchte man mich glauben lassen!

Also im moment mehr frust als lust und der weg, war er denn schon mal da kommt mir doch ziemlich nebulös vor.

Ist das alles nur eine phase auf dem spirituellen weg?

hast du einen tip für mich, wie ich fortfahren kann???????

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • @Dominik B.: Na die Bemerkung von Bernd hat schon mehr Sinn! Ich bin auch der Meinung, dass "Erleuchtung" (was immer das ist) nur in der Rückschau erfasst werden kann. Vorher ist es eben eine Einstellung zu etwas "was man nicht kennt"!
    Meist Wünsche, Sehnsüchte, mehr oder weniger angelesenes aus den Schriften!
    Wie machen das ständig: uns mit Konzepten beschäftigen, die wir nicht kennen- das nennt man leben. Die Nazis haben nun bitte absolut nichts in diesem Kontext verloren sind aber eine Bestätigung von Godwin's Law...

  • Berd ist aber sicher kein Nazi!

    Dominik B. sagt:

    @Bernd: Eine Einstellung zu etwas zu haben, das man nicht kennt, ist schon etwas fragwürdig - haben die Nazis auch so gemacht...
    Erleuchtung wo bleibst du?
    hallo und namaste! Ich lebe so vor mich hin. anders kann ich es nicht bezeichnen. das meditieren mache ich fast täglich aber eher unlustig. Mir wurde…
  • @Bernd: Eine Einstellung zu etwas zu haben, das man nicht kennt, ist schon etwas fragwürdig - haben die Nazis auch so gemacht...
  • Erleuchtung ist nur ein menschliches Konzept, das man erst fassen kann, wenn es eintritt. Aber man sollte alles darauf verwenden um es zu erreichen. Allerdings sollte man dabei nicht komplett den Bezug zur Welt verlieren, das ist zumindest meine Einstellung dazu.

  • ja, typisch traumata. amygdala und hippocampus, beide bestandteile des lymbischen systemes, spielen eine große rolle bei traumata ;) egal welcher art.
    und auch dieser reaktion kann mit viel arbeit und zeit entgegengewirkt werden.

    damned und ich "mußte" schon wieder öffentlich reagieren. anstatt privat zu antworten..wohl mein ego. letzte wort haben und rechtbehalten wollen und so.

  • Geburtstrauma, welches zu starken Schmerzen im Körper führt und das limbische System in den unzulänglichsten Situationen aktiviert und einen dadurch in den Überlebensmodus drängt ist kein "Der Papa war nicht lieb zu mir...", glaub mir, ich kenne beides.

    Es gibt Dinge, da hilft kein Positivismus, so gut er auch gemeint ist.
    Aber ja - let the past be past.

    Ebenso gute Nacht. :)

  • trauma = oh, alles ist damit entschuldigbar
    ???
    sory, ich bin selber schwerstraumatisiert, ich weiß wohl was das heißt und spreche jeden menschen meine solidarität und das wissen um seiner /ihrer stärke aus! so also auch dir.
    aber es sollte nicht als entschuldigen für verhalten herhalten. wir sind selbst verantwortlich!
    schlechte kindheit hin oder her....
    unsere "schlächter" bedienen uns nicht mehr!
    lass uns frei von ihnen sein.

    uund ja schlaf tut gut!

    und um das alles nicht noch of-topiger zu machen, können wir uns gerne privat weiter unterhalten :)
    grußi

  • @utopsy welch Arglist mir wohl innewohnt, wenn ich von einem Trauma spreche...

    Naja, schönen Schlaf jedenfalls. ;)

  • @ dominik, du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen und erstrecht nicht unter dem vorschieben deiner schweren vergangenheit.

    wir sind erwachsen und ich bin der meinung jeder mensch hat sein karma selbst in der hand, ob ihn das nun bewusst ist oder nicht.

    ich will auch gar keine erleuchtung. ich will gut in und mit der weld sein.
    ich hatte genug flashige körpereigene trips in meinem leben..(was ich jetzt mal als erleuchtungs-momente bezeichne).
    ich kann liebend gern mein leben lang auf mutter erde und meine verwurzelung meditieren...
    und meiner kundalini ein schlaf lied singen.
    :)
    how ever.
    alles liebe dir.

  • @utopsy: Bitte entschuldige meine harten Worte. Meine schmerzvolle Vergangenheit hat mir einige Unzulänglichkeiten in meinen Wesenszügen zugefügt, welche nicht einfach von gestern auf heute zu lösen waren.

    Zur Erleuchtung gibt es keinen Weg, da keine Distanz zu einem selbst zurückzulegen ist. - Zu einem angemessenen Charakter jedoch schon.

    Der Beitrag und meine Antwort sind schon einige Zeit lang her und auch mein Wesen durfte sich in der Zwischenzeit wandeln.

    - Erleuchtung ist, wenn das Licht der Erkenntnis der eigenen formlosen, eigenschaftlosen, unbeschränkten Wesensnatur in einem entbrennt - Verwirklichung wiederum, das eigene Karma "darunter" voll und ganz in seiner Hand zu haben.

    --

    Wenn du Erleuchtung haben willst, geht es schnell, wenn es dir ein fähiger Guru zeigt. Dein individuelles Wesen ändert sich dadurch alleine jedoch nicht in seiner Beschaffenheit, bloß dein Bezug dazu.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?