Hallo, Entspricht das Hara dem Svadhisthana-Chakra? Falls Nein, welchem Chakra entspricht das Hara in Zen Buddhismus und Daoismus? Kann man es überhaupt einem der sieben Hauptchakras aus dem indischen System zuordnen? Liebe Grüße

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Auch wenn die Frage schon ein paar Jahre alt ist, so möchte ich doch gerne Osho zitieren der in seinem Buch „Das Chakra Buch“ folgendes dazu sagt:
    S.325: "Erst gestern sprach ich von den Chakras; ich sprach von zwei Chakras; dem Muladhar-Chakra und dem Svadhisthan-Chakra. Muladhar bedeutet die Basis, die Wurzel. Es ist das Sex-Zentrum oder man kann es auch das Lebens-Zentrum, das Geburts-Zentrum nennen. Jeder wird durch das Muladhar geboren. Durch das Muladhar deiner Mutter und das deines Vaters bist du zu deinem Körper gekommen. Das nächste Zentrum war Svadhisthan: das ist der Sitz des Selbst, es ist das Todes-Chakra. Ein merkwürdiger Name für den Sitz des Selbst?! Svadhistan heißt der: „Der Ort, wo du wirklich existierst.“ Im Tod etwa? Ja. Wenn du stirbst, gehst du in dein reines Sein, denn nur das, was du nicht wirklich bist, stirbt. Der Körper stirbt. Der Körper wird aus Muladhar geboren. Wenn du stirbst, verschwindet der Körper. Aber du? Du nicht. Was immer dir vom Muladhar gegeben wird, nimmt dir das Svadhistan wieder weg.“
    Dies soll helfen Oshos folgende Aussage zum Hara zu verstehen. Ich zitiere weiter aus seinem oben genannten Buch aus S.326:
    Dieser Name – Svadhisthan ist sehr schön. Es ist genau dasselbe Zentrum, das man in Japan Hara nennt. Dieses Wort steckt im japanischen Wort für Selbstmord – Harakiri- im Hara sterben oder getötet werden. Das Svadhisthan nimmt nur das, was dir Muladhar gegeben hat; aber das was aus der Ewigkeit kommt, dein Bewusstsein, wird dir nicht genommen. Die Hindus sind große Bewußtseinsforscher. Sie nannten es Svadhistan, denn erst, wenn du stirbst, weißt du, wer du bist. Stirb in Liebe hinein und du weißt, wer du bist. Stirb in Meditation hinein und du weißt wird du bist. Lass die Vergangenheit sterben und du weißt, wer du bist. Stirb dem Verstand und du weißt wer du bist. Der Tod ist der Weg der Erkenntnis.“
    Ich hoffe, dass diese Zitate für alle Suchenden eine Hilfe ist.

  • Guten Tag, ich habe (ganz allgemein) gelernt, daß das Hara, die Verbindung der 3 Zentren im Bauch ist. Stelle dir dazu das Basiszentrum, das Sakralzentrum und das Solar Plexus Zentrum vor, verbinde sie energetisch miteinander und aus der Schwingung dieser 3 Zentren entsteht dann eine neue gemeinsame Schwingung, diese ist das Hara. Dieser Punkt in der Bauchmitte lebt durch seine Verbindung mit dem Punkt in der Herzmitte und dem Punkt in der Kopfmitte. Diese 3 Punkte widerspiegeln das Denken -Fühlen und Handeln eines Menschen.
  • Da ich mich mit Techniken des Daoismus beschäftige und auch diverse Kurse / Seminare in Qi Gong besuchte, lag das Hauptaugenmerk der inneren Sammlung und Konzentration auf dem unteren Tan Tien (zirka eine halbe Handbreite unterhalb des Nabels liegend). Dieser Ort wird auch als HARA bezeichnet.
  • Ich hab darüber etwas gefunden im "Sechsten Tibeter" von C. Salvesen (Osho-Schüler): "Asiatische Kampfkünste wie Kung Fu oder Aikido lehren, alle Bewegungen aus der Mitte, dem Hara, heraus auszuführen oder besser: geschehen zu lassen. Das Hara hat jedoch eine andere Bedeutung als das Nabelchakra. Es gilt gegenüber Kopf und Herz als das einzig wahre Zentrum des Menschen. Ein Samurai, der das Schwert seines Gegners niedersausen sieht, ist nicht im Nabelchakra, sondern im Hara zentriert. Auch wenn er die Angst im Bauch fühlt, womöglich die Todesangst: Noch tiefer darunter ruht er in der Stille des Seins, jenseits von Leben und Tod. Dem entspricht - will man diese unterschiedlichen Systeme unbedingt aufeinander beziehen - eher das siebte Chakra als das dritte, also das Nabelchakra." Hatte ich in der Form auch noch nicht gelesen - liebe Grüße von Marion
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?